• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Beratung

Dedded

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle :)

Da meine Schwester nun meinen alten PC bekommt, da Ihr Laptop den Geist aufgibt heißt es für mich Abschied nehmen und einen neuen kaufen

–> Gaming PC / Viele Serien und Filme werden ebenfalls geschaut. Sollte für die Zukunft gebaut werden, gespielt wird alles neue was rauskommt also stand heute wäre das Watch Dogs und Wolfnstein The New Order.

Ein guter Freund von mir hat sich einen PC für knapp 1800,00 € zusammengestellt und hat nicht drauf geachtet das sein Mainboard nicht kompatibel mit seinem Prozessor war (Xeon) und deshalb würde ich mich gerne hier beraten lassen, um so etwas zu vermeiden.

PC zusammen bauen ist kein Problem.
Festplatten habe ich da, auch eine 120 GB SSD von Samsung, aber ich hätte gern in der Zusammenstellung noch eine große und schnelle normale Sata Festplatte dazu(WD soll gut sein oder?).

Ein neuer Bildschirm muss auch her da ich den jetzigen meiner Schwester ebenfalls gebe.

Den Rest überlasse ich euch, Budget will ich mich eigentlich nicht festlegen aber ich würde mal sagen alles zusammen so 1500,00€ – 1600,00€? Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Als Gehäuse hätte ich gern dieses:
(http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefi... )

Ist vielleicht ein bisschen zu groß aber gefällt mir sehr gut und als ich das bei meinem Kollegen gesehen hatte, wollte ich es sofort haben, Preis ist mir auch bewusst.

Betriebssystem ist vorhanden.

Noch eine Frage zur Soundkarte. Lohnt es sich wenn man gute Boxen und gute Kopfhörer hat eine zu kaufen? Also meine Boxen haben 300€ gekostet und meine Kopfhörer 200€ (Kein billig Schrott Headset sondern Kopfhörer [ Sol Republic ])

Von übertakten halte ich nichts, daher brauche ich auch nichts zum übertakten.

LG und Danke für eure Zeit

Die Sol Republic sind echt gut, habe die selber hier liegen aber meine AKGs klingen besser -> auf jeden Fall Soundkarte. Der Gehäuse Link funktioniert nicht und es wäre gut wenn du einmal kurz diese Fragen beantworten würdest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Dann folgt gleich von mir die Zusammenstellung ;)

So:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x MSI H97 Gaming 3
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Sind 1328,82 Euro, du hast hier noch ne Extra SSD dann haste 2 ist doch besser ;) ne 2TB HDD, nen Xeon, passendes Board ;) ne dicke, leise R9 290 und du tauscht alle Lüfter gegen die Noiseblocker und das Ding ist superleise.

Alles darüber lohnt nicht, bzw. man muss mehr investieren für SLI/Crossfire und die Technologien haben dann auch ihre eigenen macken.
Wenn du übertakten möchtest dann schreib das bitte.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> maximal 1600 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
--> Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
--> Festplatten habe ich hätte aber gern noch eine schnelle normale Sata dazu mit 1 oder 2 TB dazu, SSD hab ich auch

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Jo kanns selber zusammen bauen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
--> Monitor will ich nen neuen siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
--> Alles was neu rauskommt zurzeit Watch Dogs Wolfenstein

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
--> Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
--> Das Gehäuse hier { Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Corsair Graphite 600T Midi-Tower, weiß Window - gedämmt }

LG

@Thaiminater

Ja ich weiß :D Wenn man sich eben nicht informiert udn einfach alles blind einkauft ist man selbst schuld ^^

Hallo Deded, willkommen im Forum :D :pcghrockt:

Gut, dass du hier gelandet bist, hier wird jede Zusammenstellung richtig passen :daumen:

Zuerst wie gesagt mal die Fragen ausfüllen, dann können wir das Richtige für dich empfehlen :)

Hier mal eine Konfi ohne Übertaktung, wie du ja willst :)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

920 Kronkorken

Flott, leise, kühl :banane:

Plus dann noch dein Gehäuse, eine Soundkarte, die dir die anderen empfehlen (kenne mich da nicht aus:ugly:) und einen Monitor noch (auch nix von mir :fresse:) :daumen:

P/L ist bei diesem System top. Wenn du mehr willst, muss du halt "unnötig" viel Geld ausgeben.
290X/780Ti sind zum Beispiel für die wenige Prozent Mehrleistung den Aufpreis nicht wert :nene:

Wenn du eher auf Nvidia Karten stehst, kann ich dir die hier empfehlen: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Die schnurren leise wie ne Katze :D
Bei AMD ist halt die vorgeschlagene Vapor das Beste vom Besten :devil:

HDD reicht eigentlich Seagate, wenn du WD unbedingt willst: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:: Mist, zu langsam :fresse:

Dann sehe die Kiste Exakt so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x BitFenix Spectre Pro schwarz 200mm (BFF-SPRO-20025KK-RP)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Gegebenenfalls kann man sparen indem man die extra leisen Lüfter weglässt, statt dem Brocken einen Scythe Katana 4 statt dem Netzteil, welches momentan das Technisch allerbeste ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W nimmt, die SSD weglässt und statt dem MSI Board ein Gigabyte GA-H97-D3H , gegebenenfalls auf 16GB Ram verzichten: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB.

Meistens reicht als Soundkarte schon die ASUS Xonar DGX da du dann weder knirschen noch sonst was im Klang hast.

Edit: jkox11 Du liest dir nie das Budget durch oder? ;) Du stellst immer frei nach Schnauze zusammen ;) Lass das mal, wenn jemand so und so viel sagt, dann versuch doch das meiste da raus zu holen. Außerdem sind die Standartlüfter im Corsair 600t keinesfalls leise daher ist diese aussage Flott, leise, kühl falsch ;)

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten Danke sieht alles recht gut aus und richtig viele Unterschiede gibts bei euch ja nicht (die ersten zwei zumindest) ^^

Aber welche Zusammenstellugn ist jetzt die beste ? weil ein paar kleine feine Unterschiede gibt es ja noch

Noch ne Frage zu den Grafikkarten: Gibt es große Unterschiede zwischen AMD und NVIDIA? bei Grafikkarten kenne ich mich nämlich gar nicht aus ^^.

Nee eine von den ersten 2 kannst du so eintüten :daumen:

Das Netzteil von meinem Kollegen ist ein bisschen teurer, dafür ein gutes Stück besser. Wenn du das Geld dazu hast, nimm es :D
Wenn du sparen möchtest, reicht meins auch locker.

Eigentlich reichen die 8GB fürs Gamen. Wenns nicht reicht, kannst du ja später noch welche nachkaufen.

Bei der GPU ist es so dass einige Spiele besser mit Nvidia laufen, andere wiederum besser mit AMD. Momentan nehmen sich beide Marken nicht viel. Wirf ne Münze;)
Die Vapor ist die feinste von AMD, die beiden von Nvidia sind aber genauso top :daumen: Machst da nicht viel falsch.

Edit.: Ich würde aber den ECO Kühler aus meiner Zusammenstellung nehmen. Der ist auch noch gut: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die beiden kühlen bei geringer Lautstärke und machen ihre Arbeit top :daumen: Mehr brauchst du auch nicht.

Upps, ich meinte eigentlich 1x 16GB ;) Ich selber habe auch 32 und die sind dauervoll für Leute die meinen man bräuchte das nicht ;)

Genau, die unterschiede von den ersten beiden Systemen sind sehr gering aber keines der beiden ist Leise und Kühl.

LG.

Die Vapor auf jeden Fall.
Die Lightning auch, wirst du aber glaube ich nicht brauchen. Wenn du richtig befeuerst, kann die halt an der Ti und Titan vorbei rennen;)
Die ist dafür aber auch ein gutes Stück teurer als die Vapor, die du ebenfalls noch übertakten kannst.

Zurück