• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Beratung

BarneyStinson

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hatte schon seit langer Zeit vorgehabt, mir einen PC zusammenzustellen, möchte jetzt endlich in den nächsten 1-2 Monaten anfangen, bis der neue Prozessor draussen ist. Kostet ein bischen viel, der PC, ich weiss, aber der sollte dann lange erhalten sein. Mein jetzige Zusammenstellung wäre so:

Intel Core i5-3570K

ASRock Z77 Pro4

Corsair Vengeance 8GB DDR3 Low Profile Dual Channel

Samsung 830 Series 128GB

Gainward GeForce GTX680 Phantom

Thermalright HR-02 Macho

be quiet! Straight Power E9 480W

Samsung SH-222AB

Fractal Design Define R3

Ich hoffe auf Antworten und wäre froh über Ratschläge.

Freundliche Grüsse,
BarneyStinson

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus.
Beim Prozessor kannst du ohne Leistungsverlust in Spielen auch den Intel Core i5-3570K nehmen.
Beim Mainboard reicht auch das ASRock Z77 Pro3 oder Pro4, das Extreme Modell bietet in erster Linie SLI-Fähigkeit (Und SLI ist immer noch nicht problemfrei).
Beim RAM reichen auch 2x4GB auf lange Sicht, außer du bearbeitest extensiv Videos.
SSD und Grafikkarte finde ich sehr gut.
Beim Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho sehr empfehlenswert (leistungsstark und leise).
Als Netzteil genügt auch ein be quiet! E9-480W. Das Sytem benötigt unter hoher Spielelast ca. 270W.
Die Brenner werden ~gleich gut sein, daher -> Münze werfen.

Wow, vielen Dank FreezerX, endlich einer, der geantwortet hat :D

Ich persönlich möchte den 3770k. aber den thermalright und be quiet werde ich benutzen. vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Der i5-3570K ist auch Ivy:).
Namenschemata:
2xxx: Sandy Bridge.
3xxx bis 3770: Ivy Bridge.
3xxx ab 3820: Sandy Bridge Extreme.

Setzt allerdings ein Gehäuse wie ein LKW vorraus, mit dem HAF aber kein Problem ;)
Übertreibs mal nicht. Es gibt einige Miditower, in die die "dicke Bertha" passt. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Festplattenkäfig zu entfernen (wenn machbar)... Was vor dem Kauf immer hilft: nachmessen:D

Gruß

Die Phantom ist im Idle leiser als das Referenzdesign, unter Last leider genau so laut. Allerdings ist dem PCGH Test nach, die Lautstärke manuell unter Last auf 2,0 Sone (PCGH Messung) zu regeln. Dabei ist schon anzumerken, dass der Kühler an seine Grenze kommt. Am besten wird vermutlich in der Tat wieder der DC von ASUS. Diese müsste relativ bald bei mehreren Shops lieferbar sein.

Allerdings ist dem PCGH Test nach, die Lautstärke manuell unter Last auf 2,0 Sone (PCGH Messung) zu regeln. Dabei ist schon anzumerken, dass der Kühler an seine Grenze kommt.

Wenn Du die Lüfter manuell drosselst, ist (offiziell) die Garantie futsch. Das ist bei einer Karte über 500€ für mich indiskutabel. Die Karte ist einfach Murks :nene:

Das ist nicht schön. Dann ist echt auf die ASUS DC Version zu warten oder bei Lärmfetischisten das günstigste Referenzdesign zu nehmen.

Die GTX560Ti hat circa die halbe Leistung gegenüber der GTX680. Was für Spiele möchtest du zocken?
Eine in Sachen Preis und Leistung sehr gute Alternative ist eine Sapphire HD7950 OC. Die kostet 370€ und ist der Standard GTX680 nur um 10%-15% unterlegen, hat dafür ein sehr gutes Kühlsystem (kühl und leise).

Spiele Battlefield 3, Minecraft, will dann auch mal skyrim ausprobieren. Aber wenn die 560 ti nur die halbe leistung bringt dann muss ich wohl die 680 kaufen. hab videos in youtube von minecraft mit der gtx 560 ti gesehen und da waren nur so 20-45 fps :(

Naja, kaufe dann die 680

Und ich brauche die 16gb ram um sogenannte "texture packs" zu installieren, dann kann ich minecraft mit einer auflösung von bis zu 256x256 pixel spielen. das normale minecraft ist 16x16 ^^

Zurück