• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bauen mit 0 Ahnung haha

Tanjiro14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Meine frage wird den ein oder andere lustig finden ? und zwar bin ich dabei mir einen Gaming pc zu machen.
Jetz stellt sich meine Frage da ich eine GTX1070 gekauft habe was die besten Komponenten so sind.(ich brauche alles von A bis Z)
Und soll auch eine sehr gute Leistung haben und nicht die Welt kosten.
1000 Euro stehen mir zur Verfügung exklusive GPU

Bin für jeden Tipp dankbar. Kenne mich 0 aus mit dem ganzen und weiß einfach nicht was ich kaufen soll??

Da steht: "exklusive GPU" nicht inklusive. Die 1000 Kröten sind für den restlichen Krempel.

Edit
Das wichtigste vergessen. :nene:

Was hast du denn vor zu spielen? Gibt es bestimmte Titel für die du dir den PC angeschafft hast, oder noch gar keine Ahnung? Die CoD Teile fressen beispielsweise gern RAM. Battlefield mochte bisher immer viele Kerne. Das ist das erste Mal anders. Machst du mit dem PC sonst noch was, außer spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn das angesichts spärlicher Nutzungsabsichten alles ist:
Mein Tipp, kauf Dir bei Kleinanzeigen sowas (siehe Anhang) wie den Medion Engineer bei Kleinanzeigen, das Beispiel aus Bad Bramstedt war gerade noch zu haben ...
Da kannst Du mit Deiner neuen GTX1070 daddeln bis sie abraucht (der Rechner ist flott)!
Falls Du die Rechnung mitbekommst, hast Du auf den PC sogar noch knapp 3 Jahre Garantie ...

Anhänge

• Screenshot 2022-02-08 191426.png
    Screenshot 2022-02-08 191426.png
    415,5 KB · Aufrufe: 58
Damit meine ich das ich für die 1070 200€ ausgeben habe und 1000€ zur Verfügung habe für den Rest.

Muss ja noch einiges gekauft werden…
Ich will halt das ich egal was zocke sehr gut Grafik habe und auch gut fps muss es auch haben?

Zur Zeit zocke ich fortnite/wz aber will auch das new World anfangen zocken können und andere spiele.
29899506-0A9A-4BD0-A494-5101076ED749.png

Was sagt ihr zu dem? Kann ich mit 1200€ was besseres selber bauen als sowas ?

Gebraucht würde ich nichts kaufen, für 1000 Euro bekommst locker was Aktuelles selbst zusammengestellt.
Zum Beispiel:

Kannst die Einzelteile auch noch austauschen und auch nach eigenen Wunsch zusammenstellen.
Und je nachdem was du dir aussuchst, kann es auch günstiger ausfallen. Denn ich habe jetzt nicht das günstigste genommen, sondern eher den mittelweg.

Zum Beispiel würde auch solch ein Prozessor mit Mainboard gehen.

Es gibt auch noch günstigere Boards, aber da tue ich mir etwas schwer was zu empfehlen, wenn die Kühler der Spannungswandler fehlen.

Warum willst du ein System holen wo schon eine Grafikkarte drinnen ist, wenn du doch schon eine 1070 für 200 Euro gekauft hast?

Davon mal ab das 200 Euro in der heutigen Zeit ein passablen Gebrauchtpreis für eine 1070 war, ist die Karte trotzdem schon knapp 6 Jahre alt und galt schon beim Erscheinen nur als obere Mittelklasse. Soll heißen sie wird so oder so der Flaschenhals werden, egal welches System du dir jetzt für 1000 Euro zusammenbauen willst. Du solltest also am Ende nicht traurig sein wenn du dein Wunsch von sehr vielen FPS und "sehr guter" Grafik nicht umgesetzt hast.

https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1440377_0__95564685_2828125351.jpg

Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz So.1700 BOX
Artnr.: 9045647
Lagernd | > 5 St.
758 Beobachter

Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)

Anzahl:

€ 198,00*
€ 198,00*

https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1443040_0__9048213.jpg

Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660
Artnr.: 9048213
Bestellt | wird am 15.2.2022 erwartet
458 Beobachter

Anzahl:

€ 150,87*
€ 150,87*

https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1343048_0__8952437.jpg

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Artnr.: 8952437
Bestellt | wird am 15.2.2022 erwartet
686 Beobachter

Anzahl:

€ 148,57*
€ 148,57*

https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1406281_0__9012679.jpg

650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Artnr.: 9012679
Lagernd | > 5 St.
642 Beobachter

Anzahl:

€ 84,00*
€ 84,00*

https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1237724_0__8850996.jpg

be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Artnr.: 8850996
Lagernd | > 5 St.
1122 Beobachter

Anzahl:

€ 59,00*
€ 59,00*

https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1358986_0__74112.jpg

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artnr.: 74112
Lagernd | > 5 St.

Zwischensumme:​

inkl. 19% USt:
+ Versandkosten

€ 734,44​

€ 117,26

Deutlich moderner und günstiger.
Monitor brauchst du noch.

Zum Beispiel mit einer etwas anderen Zusammenstellung wäre sogar ein 12700KF Prozessor möglich.
Mit dem Sockel LGA 1700 musst du je nach Kühler den Händler oder den Hersteller des Kühlers nach einem Umbau Kit fragen.
Selbst zusammenbauen ist einfach, da würden wir dir ggf. falls du Hilfe brauchst auch helfen.
EDIT:
Aber du bist hier in der falschen Rubrik gelandet.
Vielleicht kann es auch ein Moderator in das richtige Forum verschieben.

Sparst du mit den Komponente noch 150 Euro ein. Zum Beispiel mit einem 12400 oder 12600 Prozessor, dann kannst dir den Rechner auch von Mindfactory zusammenbauen lassen. Aber ich würde den Rechner selbst zusammenbauen, da es nicht so schwer ist und so diese 150 Euro lieber in Hardware reinstecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe die Grafikkarte von einen Kollegen bekommen der sie nicht mehr braucht und dachte das es preislich sehr gut ist dir holen.

Wie gesagt ich hab mich mit den Thema Pc nie richtig auseinander gesetzt und mich sogar bisschen verwundert das man auf soviel schauen muss. Versuch mich wirklich damit zusammenzusetzen aber irgendwie will es nicht klappen ?

Das ist sehr hilfreich weil ich will eigentlich eh lieber das ganze selber zusammenbauen als wieder fertig kaufen.
Ihr seid die besten jungs sehr nett und hilfsbereit?
Kann man mit den Kitt auch streamen oder braucht man für sowas noch ein bisschen mehr Geld zur Verfügung? Lg

Servus,

ich schlage vor das du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen nutzt, um hier etwas Struktur rein zu bringen.

Mit Hilfe des "Bearbeiten-Knopfes" kannst du ihn im Startbeitrag einfügen.

Danke,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben und auch wie du aus meinen Beispielen sehen kannst, geht es sehr gut mit 1000 Euro, weil du bereits eine Grafikkarte da hast.

Gut wäre, wenn du diesen Fragebogen ausfüllen würdest, dann könnte man dir noch gezielter helfen.

Besonders @Lordac ist hier sehr gut darin, gute Systeme zusammenzustellen.

Hallo Jungs und Mädels sorry das ich mich erst jetz melde bzw erst so spät antworte…
Und zwar möchte ich mich für eure Tipps bedanken.

So und jetz ist es so weit ich werde mir diese Woche die Teile bestellen und da wollte ich mich erkunden und auf eure Meinung hoffen ob das gut ist .

Grafikkarte: 1070 gtx

Und zwar sind eh die meisten Teile sowie mir vorgeschlagen wurden. Bisschen was hab ich verändert und daher lautet meine Frage ob das mit zocken fit geht mit diesen PC.

Die erste Frage lautet ob das alles kompatibel ist miteinander und ich nicht den Schock bekomme wenn ich es zusammenbaue das was nicht passt.

Die zweite ist ob ich für dieses Geld was preis/Leistung besseres bekomme..

Wie gesagt ich bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich im Vorhinein ??

Aja pc wird ausschließlich benutzt zum zocken und zum Surfen im Internet. Streamen weiß ich noch nicht ob ich das möchte.( muss es aber drauf haben)
Ach ja und noch was , brauch ich sonst noch was an Zubehör und teile ? Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles und fürs Zocken wird es auch dicke ausreichen.
Letztendlich hängt es am Ende auch von der Grafikkarte mit ab.

Servus,
Hallo Jungs und Mädels sorry das ich mich erst jetzt melde bzw. erst so spät antworte…
kein Problem, es ist nur etwas schade das du den Fragebogen nicht genutzt hast...

Je nachdem welche Auflösung dein Monitor hat, wird die GTX1070 je nach Spiel der limitierende Faktor werden, da hättest du besser vor dem Kauf fragen sollen!

Dann ein Allgemeiner Tipp, ich würde die Preise immer bei einer neutralen Suchmaschine wie z.B. Geizhals vergleichen.

Bevor ich dir einen Warenkorb verlinke, noch kurz etwas zu deinen Vorschlägen:
- im Allgemeinen liegen deine genannten Komponenten bei Mindfactory ~ 82,- Euro über dem Budget.
- für den i7-12700KF würde ich einen stärkeren CPU-Kühler nehmen.
- beim Arbeitsspeicher favorisiere ich straffere Latenzen.
- bei der SSD achte ich auf einen Cache.
- ein gutes Netzteil mit 550 Watt reicht grundsätzlich aus, man kann sich aber auch bessrer aufstellen.
- beim Gehäuse rate ich zu einem luftigeren.

Um im Budget zu bleiben, hab ich erst mal den i5-12600KF gewählt:
Der zusätzliche Lüfter ist als zweiter Frontlüfter für das Pure Base 500DX gedacht.
Streamen weiß ich noch nicht ob ich das möchte (muss er aber drauf haben).
Wenn man dafür nur einen PC nutzen möchte, lässt man den Stream am besten über eine Nvidia-Grafikkarte laufen, da dies etwas effizienter ist als wenn die CPU das verrichtet.

Da die GTX1070 technisch und von der Leistung gesehen aber bald sechs Jahre alt wird, muss man im Fall der Fälle schauen worüber es besser läuft.
...brauch ich sonst noch was an Zubehör und Teile?
In der Regel ist alles benötigte dabei, du brauchst nur einen Kreuzschlitzschraubendreher.

Gruß,

Lordac

Hallo danke für deinen Ratschlag..
Und tut mir leid das ich den Fragebogen nicht ausgefüllt habe.

Ja das mit der grafikkarte die ist in etwa wie gekauft ich muss sie nur holen da sie einen Freund gehört und der bei ihn steht .
Ich meine für 200 Euro ist preis Leistung her das beste was ich im Markt gesehen hab und wegen dem Budget ist es mir auch relativ egal ob es + 100€ mehr beträgt .

Den Monitor was ich habe, hab ich erst letztes Jahr gekauft ist ein Gaming Monitor mit 144 hz 1 ms also glaub ich das er recht gut zum zocken ist.

Um ehrlich zu sein hast mich jetz bisschen verwirrt mit den ganzen ^^

Wenn du glaubst das du für den Preis was besseres bauen würdest dann bitte Ich dich das mir was vorschlägst . Danke

Servus,
Und tut mir leid das ich den Fragebogen nicht ausgefüllt habe.
das kannst du jederzeit nachholen ;)!

Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes fügst du ihn am besten in den Startbeitrag ein, da gehört er hin!

So lässt sich übrigens auch der Titel in einen etwas aussagekräftigeren abändern ;)!
Den Monitor was ich habe, hab ich erst letztes Jahr gekauft ist ein Gaming Monitor mit 144 hz 1 ms also glaub ich das er recht gut zum zocken ist.
Wichtig wäre zu wissen welche Auflösung er hat: = Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung.

Ich hab grob recherchiert, die GTX1070 ist ungefähr 36% schneller als eine GTX970:
Die finde ich in den aktuellen Bechmarks:
Wenn man da ca. 36% Leistung dazu nimmt, ist man grob auf dem Leistungsniveau einer RX580.

Für FHD ist das in Ordnung, darüber hinaus muss man je nach Spiel und Anspruch Kompromisse eingehen.
Um ehrlich zu sein hast mich jetzt bisschen verwirrt mit den ganzen...
Das wollte ich nicht, was verwirrt dich?
Wenn du glaubst das du für den Preis was besseres bauen würdest dann bitte Ich dich das mir was vorschlägst.
Die im #15 vorgeschlagene Zusammenstellung bewegt sich im Preisbereich von ca. 960-1100,- Euro.

Sofern du den Grafikkartenkauf noch nicht zugestimmt hast, könnte man mit den 200,- Euro mehr, versuchen eine stärkere Grafikkarte rein zu bekommen.

Gruß,

Lordac

Ich würde die Intel CPU mit iGPU also ohne F kaufen. Kostet ca. 20€ mehr.
Grade wenn man eine ältere GPU hat kann diese schnell kaputt gehen.

Dann hat man in diesem Fall ein Backup und kann die iGPU nutzen bis eine neue GPU gekauft wird.

beantworten)

1.) Wo hakt es
Bei dem zusammenbauen von einem Standpc 2.) PC-Hardware
Bis jetzt hab ich nur die 1070 Gtx 3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
Computerspiele wie Fortnite, Ark, New World
Bzw Egoshooter im allgemeinen 5.) Budget
Um die 1000-1200 Euro ohne GPU
6.) Kaufzeitpunkt
Frühest möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Weiß ich nicht
8.) Zusammenbau
Selber
9.) Speicherplatz
Muss ausreichen

Mfg LORDAC

Servus,

gut das du den Fragebogen genutzt hast, auch wenn er im Startbeitrag besser aufgehoben gewesen wäre ;):
Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes fügst du ihn am besten in den Startbeitrag ein, da gehört er hin!
So muss jeder der neu in das Thema einsteigt, bis zum #19 lesen um die Informationen zu finden...
1.) Wo hakt es
Bei dem zusammenbauen von einem Desktop-PC
Mit der Frage meinen wir eigentlich was bei einem möglicherweise vorhandenen PC limitiert.
2.) PC-Hardware
Bis jetzt hab ich nur die GTX1070
Von der Leistung her passt die GTX1070 für den FHD-Monitor, ich würde nur schauen ob der Monitor FreeSync mit der Nvidia-Karte nutzen kann:
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Weiß ich nicht
Wir leider auch nicht...
- Monitor (Größe, Auflösung)
- Betriebssystem
- Gehäuse
- WLAN, Bluetooth
- RGB/Beleuchtung/Optik allgemein
- Maus + ggf. Mauspad, Tastatur
- Headset
- ...
9.) Speicherplatz
Muss ausreichen
Mit dem vorgeschlagenen Terabyte ist man erst mal gut aufgestellt.
Huch?

Gruß,

Lordac

Zurück