• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten oder kompletter Neukauf + Neuer Monitor

bonecs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich mir eine der ersten VR-Brillen holen möchte aber mein PC jetzt schon an seine Grenzen kommt, bin ich am überlegen ob ich mir einen komplett neuen PC holen soll oder dem jetzigen nur ein GraKa Upgrade verpasse und falls, welche.

Monitor, Budget ca.400EUR, 16:10, 4k?
Habe z.Z. einen ca. 15 Jahre alten 24 Zoll Samsung, 16:10, max 1920x1200.
Entfernung zum Monitor beträgt ca. 80cm, es sollte also 27-30" werden, am liebsten wieder in 16:10 und zwecks zukunftssicher 4k, wenns in dem Preisrahmen was anständiges dafür gibt.

Zum PC:
Eine neue 250-500GB SSD für Games, sowie 3TB+ als Datengrab müssen her (Bereits verbaut ist ne 120GB SDD für Betriebssystem und ne 2TB WD als Datengrab, die wird aber langsam etwas laut, sprich sie wird bald den Geist aufgeben).

Aktueller PC:
Commander G42 Gehäuse
Thermaltake Commander G42 Midi-Tower - schwarz

Mainboard:
Asus M5A9FX Pro R2.0
M5A99FX PRO R2. | Mainboards | ASUS Deutschland

CPU:
AMD FX8150

Kühler:
Enermax ETD T60 VD LED
Enermax ETD-T6-VD LED-Kuhler 12 cm: Amazon.de: Computer & Zubehor
Hätte zur Not im Wohnzimmer noch einen Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition verbaut.

GPU:
Sapphire HD7870 2GB

RAM:
8GB DDR3

Ich würde am liebsten jetzt erst mal n GraKa Upgrade bevorzugen und mir erst mit der VR-Brille alles Upgraden. Wichtig bei der GraKa (wie eigtl. beim kompletten System) es sollte rel. leise sein.

Edit:
- Kein übertakten
- Möchte wieder vermehrt Shooter / AC etc spielen.

VG
Bone

AMD FX ist zwar nicht der schnellste, tuts aber wohl noch und wird auch mit nahezu allem ohne Probleme laufen. Die Graka ist halt nicht mehr das Gelbe vom Ei und auch ne SSD wäre mal ne sinnvolle Aufrüstoption. Als Graka böte sich etwas im Bereich einer R9 390 an, was aber auch eventuell den Tausch des Netzteils nötig machen würde.

also 16:10 hab ich in letzter zeit ehr selten gesehen. bei 4k ist eigentlich 16:9 standard. alrerntiv kannst du auch auf 21:9 wechseln. dort gibt es dann etliche Monitore mit curved und eben quais 4k Auflösung. einen ordentlichen 16:9 monitor sollte es für 400€ geben; bei 21:9 wirds schon a weng eng. allerdings sollte dir da ein Spezialist weiterhelfen und nicht ich :-D

für deinen pc hab ich noch ein paar fragen: was soll gespielt werden? soll online gespielt werden? wann willst du dir die vr holen? und brauchst du vor der vr auch schon zwingend mehr Leistung? zudem wäre eine grobe Budget Angabe für graka/kompletten pc wünschenswert.

prinzipiell kann man sagen, dass du definitiv einen neuen Unterbau und ne neue graka brauchen wirst. wenn du es nicht super eilig hast kannst du noch warten bis die neuen Prozessoren rauskommen ansonsten wirds ein intel unterbau werden. (i5 6500+...)
bei der graka das gleich... je nach spiel brauchst du für uhd mind eine r9 390 oder etwas Richtung gtx980ti bzw. fury (x). oder du wartest auch hier auf die nächste Generation wenn es nicht eilt

Budget für GraKa ca700EUR - dann sollte der Unterbau aber noch ca. 2 Jahre halten. Sollte allerdings in nem Jahr ein neuer PC fällig werden, dann eher 300-400EUR.
Budget für neuen PC, mal schauen was nötig ist ;)

Shooter werden hauptsächlich offline gezockt.
Wann genau VR geholt wird ist noch unklar, sobald das erste brauchbare Teil draußen ist ;)
Brauche jetzt schon mehr Grafikleistung, da das letzte AC schon nicht mehr so toll aussieht und es bei den Shootern dieses Jahr wohl nicht besser wird.

HD/Ram ist komplett ausm Budget komplett außen vor (HDs werden eh benötigt und RAM kostet ja nix).

Da für Rift von einem realistischen Bedarf ; mindestens GTX 970 ausgegangen wird, würde ich als erstes mind eine solche wenn nicht sogar 980 ins Auge fassen. Du kannst dem guten zeitlosen Grafiksteckplatz sei dank dann erstmal ausprobieren wie es geht, SSD würd ich auch gleich kaufen. Aber der Lack ist natürlich von dem AMD Prozessor ab, also über eher kurz als lang würd ich eine Intel ( geht einfach kein Weg an vorbei) Plattform kaufen. Das eine tut auf Raten weh, dass andere gleich richtig.

Also eine GTX 980 würde ich definitiv nicht nehmen... da ist das P/L Verhältnis grottig... dann lieber gleich eine GTX980ti. allerdings wird diese vermutlich sehr stark von der CPU ausgebremst und macht somit auch keinen Sinn.
An deiner stelle würde ich mir überlegen ob ich mir ein kleines neues solides System (i5 6500 + Ram + MB+ NT = 500€) kaufe und eine Preiswerte moderate Übergangsgrafikkarte (R9 380 mit 4GB für 200€). damit sollte auf FHD alles flutschen und es ist ausbaubar.
Und wenn dann wirklich mal VR ins Haus kommen soll dann eine aktuelle Highend GPU kaufen (wirst du mit 500+ rechnen müssen) und deine "alte" Grafikkarte für 150€ wieder verhöckern.

VR ist leider kein günstiges Spielzeug und mit deinem aktuellen Unterbau wird es keinen großen Sinn machen ein 500+€ Graka einzubauen

Das mein System mit ner neuen GraKa für ne VR nicht ausreicht ist mir klar. Würde aber glaub ich mit nem kompletten Umstieg auf ein neues System noch warten, da eben noch nicht wirklich festeht welche VR es wird und somit auch nicht welche Hardware dann nötig sein wird.

@azzih
welche R9 390 denn? 390, 390x?
@flx
dann lieber nur neue GraKa und den Rest neu, wenns wirklich nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle, welchen Hersteller du nimmst.
Beide haben in etwa die gleichen Hardwarevoraussetzungen.
Wenn der eine meint, dass eine GTX 970 als Einsteigerkarte reicht, kannst du davon ausgehen, dass damit gerade mal die Games starten werden und sonst nichts.
Ich würde erst mal warten, was die Dinger überhaupt können. Dauert noch, bis die am Markt verfügbar sind.

Natürlich lohnt sich das.
Du kannst dir jetzt eine R9 390 holen oder eben nis Sommer warten und dann die neue Generation kaufen.

Wenn du momentan mit deinem System klar kommst würde ich noch warten. Du kannst ja dann den Start der Vr brillen abwarten und dir dann das passende System basteln. Ist momentan kein guter Zeitpunkt sich ne Grafikkarte zu holen, falls man sich nicht mit ner Übergangslösung zufrieden gibt.

Wenn du momentan mit deinem System klar kommst würde ich noch warten. Du kannst ja dann den Start der Vr brillen abwarten und dir dann das passende System basteln. Ist momentan kein guter Zeitpunkt sich ne Grafikkarte zu holen, falls man sich nicht mit ner Übergangslösung zufrieden gibt.

Es ist nie ein guter Zeitpunkt nen PC aufzurüsten, weil immer bald was neues kommt und die Preise für ältere Hardware dadurch i.d.R. sinkt. ;)

Ja aber du wolltest ja explizit Hardware die mit vr gut klarkommt. Aus diesem Grund würde ich auf die nächste Generation setzen. Aber wenn du das Geld hast kauf dir ne neue GPU und dann in nem jahr die nächste. :-)

Das kann er machen. Also ich hab mich vor 4 Monaten für die R 9 390 von msi entschieden. Bin damit bisher sehr zufrieden. Der aufpreis für die 390 x lohnt ,meiner Meinung nach, vom P/L - Verhältnis nicht wirklich.

Zurück