• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

Xhindo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

Hallo zusammen!

Da Bald mein Geburtstag (Juhu ...) vor der Tür steht, wollte ich meinen PC mal wieder aufrüsten. Ich benutze den hauptsächlich zum gaming, also weder Streams, noch Video/Bildbearbeitung. Dies vor ab.

Mein aktueller PC sieht so aus (Also nich der, den ich möchte, sondern der den ich aktuell habe)


HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SDD Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
CPU Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
RAM Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (HX313C9FK2/8)
GraKa MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
MB ASUS P8H67 Rev 3.0 (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)
Monitor BenQ GL2450HM, 24"
Gehäuse Sharkoon DG7000 rot mit Sichtfenster
NT Zalman ZM600-HP 600W ATX 2.2

**EDIT** Habe aktuell Windows 10 home 64 bit

Das Gehäuse habe ich jetzt mal mit drin, da man ggf wenns es am Ende dann passt, auch etwas nach der "Farbe" schauen kann. Wie gesagt, kein muss - Nur wenns eh passt.


Da ich aktuelle Spiele (zB RESI 7) nicht auf maximal spielen kann, ohne FPS Einbrüche oder kurze Standbilder zu haben, stellt sich mir Hauptsächlich die Frage: "Nur" neue Grafikkarte oder neue CPU/MB/RAM ?!

Wie erwähnt brauche ich - denke ich - kein "High End" Rechner, das gibt der 60hz Monitor eh nicht her. Ich möchte eigtl lediglich aktuelle und kommende Spiele flüssig auf möglichst Max Details mit konstanten (60) FPS spielen können.


Ich habe bewusst erst mal kein konkretes Budget im Kopf, das es jetzt natürlich darauf ankommt was gemacht werden muss/sollte.

Habt ihr Vorschläge bzgl der Aufrüstung ? Oder Fragen? :-D




Viele Grüße,


Xhindo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

entweder neuer i7 / RyZen für um die 1000 Euro (CPU, Mainboard, PSU, RAM, GPU) , oder nur ne neue Grafikkarte, also RX480 ~240 Euro, dazu mehr RAM.
 
AW: Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

Mit nur neuer GraKa und mehr RAM, kommen wir wahrscheinlich an den Punkt, das es sicht wohl fast nicht mehr lohnt nochmals DDR3 nachzurüsten, was deinen Punkt 1 wieder in den Vordergrund rückt.. "Komplett" neue Einheiten.

Macht es Sinn erst mal das MB,CPU etc nachzurürsten und auf eine neue GraKa noch zu warten (Stichwort VEGA, falls da was "dabei" ist) ?
 
AW: Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

Dann mess doch einfach mal, was bei dir limitiert bzw. was bei dir wie viel Leistung bringt.

Wenn du weißt, was wie viele FPS bringt, dann kannst du schauen ob dir das reicht.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
AW: Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

Dann mess doch einfach mal, was bei dir limitiert bzw. was bei dir wie viel Leistung bringt.

Wenn du weißt, was wie viele FPS bringt, dann kannst du schauen ob dir das reicht.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren:Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und TemperaturRAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Hi,


danke schonmal. Habe das jetzt mal mit RESI7 getestet.

Hohe Auflösung etc, Auslastung Grafikkarte 100%, ca. 24 fps

Niedrigste Auflösung, AA aus, Texturfilter aus. CPU Auslastung 100%, Grafikkarte ca 70-80%

Temperaturen jeweils unauffällig.
 
AW: Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

Wie viel FPS bekommst du mit der niedrigen Auflösung raus?

Sieht so aus als kämst du mit einer Grafikkarte aus.

Vielleicht reicht ja auch schon OC (um 25%, damit du 30fps knackst) bis zum Release von Vega.
Wie stark ist der VRAM in der "hohen Auflösung (etc)" (also deinen Wunsch-Einstellungen?) ausgelastet? -Wenn der Speicher voll läuft, also 1900-2000MB + ausgelastet sind, dann sind die Ruckler besonders unansehnlich. Abhilfe schaffen einzelne Einstellungen wie Texturen oder AA schon oft.

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
AW: Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

Wie viel FPS bekommst du mit der niedrigen Auflösung raus?

Sieht so aus als kämst du mit einer Grafikkarte aus.

Vielleicht reicht ja auch schon OC (um 25%, damit du 30fps knackst) bis zum Release von Vega.
Wie stark ist der VRAM in der "hohen Auflösung (etc)" (also deinen Wunsch-Einstellungen?) ausgelastet? -Wenn der Speicher voll läuft, also 1900-2000MB + ausgelastet sind, dann sind die Ruckler besonders unansehnlich. Abhilfe schaffen einzelne Einstellungen wie Texturen oder AA schon oft.

Sent from my Mi Max using Tapatalk


FPS waren bei 150-180 bei niedrigster Auflösung. Vram war relativ ausgelastet. Beim still stehen war der Grafikspeicher bei ca.1850

Edit: Also meinst Du eher noch etwas warten und eher erst mal Grafikkarte austauschen, anstatt MB/CPU/Ram ?
 
AW: Gaming PC Aufrüstung / Alt: GTX960 2gb + i5 2400

Je länger du wartest, desto billiger wirds in der Regel (für die gleiche Leistung).
Von daher ist das eindeutig eine Frage des Budgets und des Aufrüstdranges.

Da du ja anscheinend noch alles auf Serie laufen hast geht bei der Grafikkarte Leistungstechnisch bestimmt noch was, ich würde die zunächst optimieren (Anleitungen für GPU-OC dürfte es hier nen paar geben) und dann den Entscheidungsprozess für den Zeitpunkt eines GPU-Upgrades erneut durchkauen.

150-180Fps, der Unterbau sieht recht fit in deinem Spiel aus, passt.


Weiß zufällig jemand, ob bei nem non-K Sandy und H67 noch AllCore Turbo was geht?

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
Zurück