• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Babamoe_

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
be quiet! SILENT LOOP 2 280mm ALL-IN-ONE Wasserkühlung
2x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
850 Watt Corsair RM Series RM850 Modular 80+ Gold
Corsair Obsidian 750D mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
Nvidia Geforce RTX 3060 TI
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1920x1080 144Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
GPU, RAM
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Anwendungszweck
Zocken, Streamen (GTA 5 RP, OBS)

Budget

Preis- Leistung soll stimmen

Mir hat vor 2 Jahren mal jemand folgende GPU empfohlen 3080 oder 6800XT
Da die 6800XT günstiger ist, würde ich die kaufen, ist das noch aktuell oder gibt es mittlerweile bessere GPUs für den Preis?

Ich habe mir weitere 2x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 bestellt, leider bekomme ich aber einen Blackscreen wenn ich XMP aktiviere... die haben wohl unterschiedliche Taktraten, ich bin kein Profi..
Ich hätte schon gern 32GB da ich öfter Ressourcenfressende Browser im Hintergrund laufen lasse.

Könnt ihr mir eine Empfehlung nennen mit Produktlinks?
Ob ich neue oder gebrauchte Hardware kaufe, weiss ich noch nicht :)

Ansonsten bin ich für jede Empfehlung froh, selbst wenn es nicht die GPU oder den RAM betrifft <3

Danke euch vorab schonmal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei der GPU wäre inzwischen der "Nachfolger" die bessere Wahl. Die RX 7800 XT ist quasi gleich schnell, verbraucht aber weniger. Alternativ eine RTX 4070, wenn dir RT wichtig ist.
Beim RAM kann es mit vier Modulen zu Problemen kommen, wenn man hohen Takt fahren möchte. Hast du mal versucht den RAM mit zB 3200 MHz ans laufen zu kriegen?
 
7800XT guck mal hier:

4070 hier:

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich mir noch ne schöne 4.0 SSD gönnen:
Dann müssen keine Spiele / Aufnahmen mehr auf ne HDD.

Bzgl. RAM:
Mach mal n Bios Update,
dann nochmal die 4 Riegel rein,
XMP laden,
Takt manuell auf 3533 Mts stellen, wenns nicht klappt auf 3466 Mts.

Weil, 4 Riegel auf dem RAM Controller sind etwas kritisch, das wird aber trotzdem fast mit Maximaltakt laufen.
Jetzt den RAM verkaufen und zwei Riegel kaufen ist auch quatschkram, hast also alles richtig gemacht.

Ansonsten sieht das doch sehr gut aus.
Als nächstes würde ich dann n Monitor mit 2560x1440 oder 3440x1440 anpeilen.

Gruß
 
32GB RAM wäre empfohlen. Das sind aktuell ca 55-60€ für 3200CL16.

Als GPU entweder 4070 für RT. 4070Ti wäre auch im Budget würde ich aber nicht empfehlen, weil die zuwenig VRAM hat für die Preis/Leistung die sie hat
Alternativ gibt es die 7900XTX für 950€. Viel RAM, viel mehr Leistung...aber mist in RT...

Nur so nebenbei, wenn du den 5800X verkaufst, gibt es 150-180€ auf Ebay. Für ca 280€ gibt es den 5800X3D.
 
Bei der GPU wäre inzwischen der "Nachfolger" die bessere Wahl. Die RX 7800 XT ist quasi gleich schnell, verbraucht aber weniger. Alternativ eine RTX 4070, wenn dir RT wichtig ist.
Beim RAM kann es mit vier Modulen zu Problemen kommen, wenn man hohen Takt fahren möchte. Hast du mal versucht den RAM mit zB 3200 MHz ans laufen zu kriegen?
7800XT guck mal hier:

4070 hier:

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich mir noch ne schöne 4.0 SSD gönnen:
Dann müssen keine Spiele / Aufnahmen mehr auf ne HDD.

Bzgl. RAM:
Mach mal n Bios Update,
dann nochmal die 4 Riegel rein,
XMP laden,
Takt manuell auf 3533 Mts stellen, wenns nicht klappt auf 3466 Mts.

Weil, 4 Riegel auf dem RAM Controller sind etwas kritisch, das wird aber trotzdem fast mit Maximaltakt laufen.
Jetzt den RAM verkaufen und zwei Riegel kaufen ist auch quatschkram, hast also alles richtig gemacht.

Ansonsten sieht das doch sehr gut aus.
Als nächstes würde ich dann n Monitor mit 2560x1440 oder 3440x1440 anpeilen.

Gruß

32GB RAM wäre empfohlen. Das sind aktuell ca 55-60€ für 3200CL16.

Als GPU entweder 4070 für RT. 4070Ti wäre auch im Budget würde ich aber nicht empfehlen, weil die zuwenig VRAM hat für die Preis/Leistung die sie hat
Alternativ gibt es die 7900XTX für 950€. Viel RAM, viel mehr Leistung...aber mist in RT...

Nur so nebenbei, wenn du den 5800X verkaufst, gibt es 150-180€ auf Ebay. Für ca 280€ gibt es den 5800X3D.

Ich denke nicht das er damit im CPU Limit ist.

Würde erstmal nur eine Grafikkarte aufrüsten.

7900XTX
16GB Ram dazukaufen
Fertig die 5800X ist wirklich noch up to Date und gut.

Hat er schon soweit ich das richtig verstanden habe.
Der läuft nur noch nicht so gut.
Vermutlich wegen 4 Riegeln.
Muß er den Takt verringern und testen.
Wenn es gar nicht geht ein 32 GB Kit kaufen und den alten Ram verticken.

Patriot Viper kann ich empfehlen, da laufen 4x8 GB problemlos auf XMP......bei mir zumindest
@RyzA aufmerksam wie immer

Das hat vermutlich weniger mit den konkreten RAM-Riegeln zu tun, als damit wie zickig der Speichercontroller auf der CPU ist. Bitte gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Vielen lieben Dank Leute, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Ich werde mir die Geforce RTX 4070 kaufen.
Mein Monitor kann die Auflösung 2560x1440 bereits, daher ist kein neuer Monitor nötig :)

Zusätzlich dazu werde ich mir eine neue SSD mit 2TB kaufen, da mir die langsame HDD tatsächlich auf den Sack geht, gibt es eine Möglichkeit die SSD auszutauschen ohne alle Programme und Einstellungen per Hand einzeln installieren zu müssen?

Das mit dem RAM werde ich noch probieren, ich glaube ich hatte schon 3200 probiert, ich bin mir aber nicht mehr sicher. Bin leider kein Profi darin, gibt es bei XMP etwas zu beachten damit die 4 Riegel laufen?
Das aktuellste BIOS ist bereits drauf.
 
Ich habe die 4 Riegel mal geprüft,
bei 2 steht: CL 16-16-16-36
bei den anderen 2: CL 16-19-19-39

für das eventuell zu Problemen oder sollte es trotzdem funktionieren?
 
XMP auf 3200MHZ scheint zu laufen :)

EDIT: Ich hatte nun 2 Bluescreens:
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
und
MEMORY_MANAGEMENT

hab XMP jetzt erstmal auf 3000MHZ runtergeschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal nach den Games und nach den Settings die eingestellt sind?

Weil ich bin da bei den vorrednern dass ne 4070 nicht so empfehlentswert ist wegen den video arbeitspeicher. Die frage ist wie lange soll das konzeptionell gehen?

von daher wäre dies interesannt zu wissen.
 
Ich frage mal nach den Games und nach den Settings die eingestellt sind?

Weil ich bin da bei den vorrednern dass ne 4070 nicht so empfehlentswert ist wegen den video arbeitspeicher. Die frage ist wie lange soll das konzeptionell gehen?

von daher wäre dies interesannt zu wissen.
überwiegend GTA 5 auf ALTV mit Grafikmods, mit der aktuelen Grafikkarte auf 1920x1080p
 
überwiegend GTA 5 auf ALTV mit Grafikmods, mit der aktuelen Grafikkarte auf 1920x1080p
Alleine deswegen und wenn du ehe auf 1440p wechseln willst und mit welchen settings? High ultra?
Würde ich dir für langfristige freude an der Hardware empfehlen nicht die 4070 mit nur 12gbyte video speicher zu kaufen. Da ist ne 7800xt warscheinlich deutlich die bessere wahl vor allen wegen den 16gbyte video speicher.

Und die grafikmods wie viel video speicher fressen die aktuell mit den system jetzt? so wohl video speicher als auch arbeitspeicher.
 
XMP auf 3200MHZ scheint zu laufen :)

EDIT: Ich hatte nun 2 Bluescreens:
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED
und
MEMORY_MANAGEMENT

hab XMP jetzt erstmal auf 3000MHZ runtergeschraubt
Lad dir mal OCCT und mach dort einen Speichertest bei 100% Speicherauslastung. Wenn dein PC nicht innerhalb von 5 Minuten einrfriert, sollten deine Settings ok sein. Danach noch die CPU in OCCT stresstesten mit Small FFTs. Ebenfalls 5 Minuten.

Ansonsten würde ich mir persönlich jetzt keine GPU mehr unter 16GB VRAM kaufen. Muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Alleine deswegen und wenn du ehe auf 1440p wechseln willst und mit welchen settings? High ultra?
Würde ich dir für langfristige freude an der Hardware empfehlen nicht die 4070 mit nur 12gbyte video speicher zu kaufen. Da ist ne 7800xt warscheinlich deutlich die bessere wahl vor allen wegen den 16gbyte video speicher.

Und die grafikmods wie viel video speicher fressen die aktuell mit den system jetzt? so wohl video speicher als auch arbeitspeicher.
1440p ist tatsächlich kein muss für mich, wäre aber natürlich anschaulicher denke ich :D
Die Settings sind aktuell auf Sehr hocheingestellt und so wie es jetzt läuft werden 4,2 gb Videospeicher genutzt
 
Zurück