• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

F

fzninuse

Guest
Gaming PC aufrüsten

Hey ihr!

Vor ca. einem Jahr war ich gezwungen mit kleinem Budget einen neuen Rechner zu kaufen. Jetzt ist es an der Zeit, die Kiste aufzubessern. Ich weiß, dass mein Rechner nicht schlecht ist aber ich möchte ihn jetzt so aufrüsten, dass ich die nächsten Jahre Ruhe hab.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Mein momentaner Rechner ist weder alt noch schlecht also hoffe ich, dass das ein oder andere Teil noch verbaut werden kann. Mein System findet ihr etwas weiter unten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3/4, Guild Wars 2, D3, Adobe Design Premium CS6, Web- und Androidentwicklung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich bisher nicht vor.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

Mein System
Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R
DVD: LiteOn iHAS124
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Grafikkarte: Gigabyte GTX570 OC 1280MB
CPU: Intel i7 2500K 4x3,3Ghz boxed
RAM: 8GB Kingston CL9 HyperX blu OC3 DIMM XMP Kit 1333MHz DDR3 (2x4GB)
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
HDD: Samsung HD502HI 500GB

Was ich mir vorgestellt habe
1 SSD (macht eine 2. für Games Sinn?)
1 HDD (1TB sollte reichen)
schnellere CPU (Sockel des Mainboards dürfte doch für n i7 auch passen wenn ich mich nicht täusche?)
GeForce GTX700 Reihe (macht SLI Sinn?)
CPU Lüfter (z.B. Scythe Mugen)
neues Gehäuse (meines war ein gebrauchtes und hat nur 1 HDD Schlitten, alternativ natürlich auch gerne zusätzliche Schlitten, aber ich habe bisher noch keine gefunden...)

Was würdet ihr darüber hinaus empfehlen? Mehr RAM? Anderes MB?
Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße,
fzninuse

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC aufrüsten

ssd: Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hdd: die alte 500gb hdd sollte in verbindung mit der 500gb ssd doch ausreichen, nicht?
graka: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
cpu kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
case: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

einfach den i5 übertakten, dann passt das wieder. ein i7 würde keinen sinn machen (ausser du bekommst nen i7 3770k für unter 90€)

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz wo der Schuh denn nun drückt?
Der Prozessor sollte doch noch längstens alles stemmen können und falls nicht wäre es erstmal Sinnvoll in einen CPU-Kühler zu investieren damit du Oc'en kannst. 8 GB Ram sollten eig. auch noch locker reichen.
Wenn die Games nicht mehr wie gewünscht laufen, kannst du dich natürlich nach einer neuen Graka àla 670/ 7970 oder 280X umschauen oder SLI wäre auch ne option. --> kannst dich ja mal nach ner günstigen gebrauchten 570er umschauen.
Ansonsten würde ich auch, wie von "der pc-nutzer" empfohlen, in ne ordentliche SSD investieren. Ich persönlich mag die Geschwindigkeit von SSD's sehr, deshalb laufen bei mir auch diverse im Rechner. (Da kann man also sicherlich nichts verkehrt machen ;-) )
Gehäuse kannst du nat. wechseln wenn du wert auf die Optik legst oder sonst Funktionen hast, welche du bei deinem jetzigen vermisst.

danke für die antworten! das klingt im prinzip alles gut.. Die alte hdd würde ich gerne austauschen, da sie schon leichte kratzgeräusche von sich gibt =/

werd mich dann mal informieren was das übertakten angeht.. das gehäuse ist an sich würde ich schon gerne behalten nur ohne hdd schlitten ist es eher suboptimal =(

Die CPU würde ich behalten und ca 4,5 GHz könnten drin sein. Bei einer GTX 770 würde ich zu der MSI TwinFrozr Gaming raten. Als Gehäuse wäre zb ein Zalman Z9 oder Fractal Arc Design Midi R2 anbieten. Bei der SSD die Samsung mit vielleicht 250GB und bei der HDD das 1 TB Modell von Seagate. Mehr RAM täte nicht nötig

Die GTX 770 würde ich eher nicht nehmen, da sie im Preis-/Leistungsverhältnis zur 7970/R9 280X einfach schlicht weg schlechter darsteht.

Dass sie eine starke Karte ist, will ich gar nicht abstreiten. Dennoch würde ich momentan eine brandneue R9 280X holen.

Hat die Gigabyte R9 280X eigentlich eine Vcore-Lock? Eigentlich ist die 280X eine 7970 2.0 und die Gigabyte 7970 Windforce hatte ja einen Lock.

Nimm am besten diese Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier der Test zu der Gigabyte Radeon R9-280X WindForce OC review - Overclocking the Gigabyte Radeon R9-280X WindForce OC
250GB Samsung EVO SSD + CPU Kühler (Alpenföhn K2) dazu und nach Übertaktung der CPU spielste wieder oben mit.
Plus 1 TB HDD fertig.

Also nochmals:

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (58€)
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (257€)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (149€)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesamtpreis: 514€ wenn du alles bei Hardwareversand holst und da wir über 500€ Bestellwert sind, kannst du nach einen Gutschein für HWV googeln, den code gibste dann bei der Bestellung ein und zahlst 10€ weniger.
Also alles in allem wärste damit gut bedient.

danke für die bisherigen Vorschläge! bis auf die Grafikkarte habe ich mich schon entschieden =)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch nur noch schnell den Tipp geben:
Kauf eher 2x ssd 256 Gb als einmal 500. Kost nahezu das gleiche und du hast eine geringeren Verschleiß. Außerdem wenn mal eine ausfällt ist nicht gleich alles futsch.

Was genau meinst du mit die 690er? :huh:
Das hat sich erledigt.. hatte was falsch verstanden und dachte, dass die GeForce 690 bezahlbarer als eine 770er sein müssten..

Da kann ich auch nur noch schnell den Tipp geben:
Kauf eher 2x ssd 256 Gb als einmal 500. Kost nahezu das gleiche und du hast eine geringeren Verschleiß. Außerdem wenn mal eine ausfällt ist nicht gleich alles futsch.
eine dann fürs system und die andere für games? oder im raid?

Das hat sich erledigt.. hatte was falsch verstanden und dachte, dass die GeForce 690 bezahlbarer als eine 770er sein müssten..
Wenn die GTX 690 jetzt so teuer wäre wie eine GTX 770, würde ich mir jetzt ziemlich blöd vorkommen... :ugly:

eine dann fürs system und die andere für games? oder im raid?
Manche nehmen zwei, eine fürs OS die andere für Games. Ich habe lieber eine grössere, auf der OS und Games sind.

RAID ist bei SSDs unsinnig, da sich die kurzen Zugriffszeiten (was die SSD u.A. ausmacht) sehr verlängert werden.

Es war sicherlich die GTX 670 gemeint die auf ähnlichem Niveau wäre

Es war sicherlich die GTX 670 gemeint die auf ähnlichem Niveau wäre
genau

Mittlerweile bin ich kurz davor mir doch nochmal ne AMD zu kaufen.. was man so über die R9 280X liest scheint sie besser zu sein als ne GTX770 und trotzdem viel günstiger, ist das so korrekt?

Bisherhabe ich folgendes geplant zu kaufen:

So ich habe heute die Teile erhalten und werde sie einbauen, sobald meine Corsair Teile (HDD Cage+Tray) angekommen sind.. Kann mir noch jemand gute Gehäuse Lüfter empfehlen? Am Besten mit weißen oder blauen LEDs?

Zurück