• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten - neue CPU + GPU

elkodo

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC aufrüsten - neue CPU + GPU

Moin zusammen,

momentan läuft mein Rechner, den ich zum großteil zum zocken benutze mit folgender Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 965 (Quadcore) ~3,4 GHz
GPU: Geforce GTX 460 OC Edition ~1GB
Ram: 8GB (- 2x 2GB DDR3 - 1x 4GB DDR3 alle von Kingston)
Mainboard: GA-890GPA-UD3H
Gehäuse: Antec Ninehundredtwo
Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand rev.B"
Netzteil: Be Quiet Straight P BQT E7 600W ATX22 (hab ich so von der Rechnung abgetippelt)

Wollte in naher Zukunft die CPU und GPU durch aktuellere Versionen auswechseln, den Rest des PCs aber wenn möglich so bestehen lassen.
Die neue CPU und GPU müssen keine High-End Produkt sein sondern eher mittelklasse mit einem Budget von 350 bis 500 € (wenn das mittelklasse ist, keine ahnung :p).

Nun bin ich in Sachen hardware nichtmehr wirklich auf dem laufenden, und weiß nicht sor echt welche CPU und GPU mit dem motherboard und der Gehäusegröße vereinbar sind (obwohl das Gehäuse doch schon nen brummer ist:D).

Falls jemand Lust hat sich meinem Problem anzunehmen wäre ich sehr dankbar :)

greetz,
Elkodo

Ps.: Ich weiß auch nicht so wirklich ob der Austausch wirklich Sinn macht, wie gesagt, in Sachen Hardware bin ich überhaupt nicht auf dem laufenden. Der Rechner ist jetzt drei Jahre alt, und ich dachte rein gefühlstechnisch es wird mal Zeit ihn aufzurüsten...
Also wer meint, dass ein Austausch überflüssig ist, ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag und Kritik offen... :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten - neue CPU + GPU

Als GPU würde ich ne r9 280x nehmen, wie z.B. die von MSI oder Asus, und bei der CPU vielleicht auf Intel umsteigen ?
Das Budget hast du ja und im Moment ist Intel einfach die bessere Wahl.
Wenn du zu einem Umstieg bereit wärst würde ich einen i5 4590 + Asrock H97 Pro4 nehmen,
wenn du aber bei AMD bleiben willst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Moin Elkodo,

was für ein Netzteil hast Du verbaut ? Modell und Hersteller wäre gut zu wissen.

Graka könnte/sollte auf jeden Fall erneuert werden, keine Frage, aber wenn Du die CPU etwas übertaktest, könntest Du mit dem Unterbau eventüll bis nächstes Jahr auf Skylake warten.

Was für RAM hast Du ? Falls Du doch jetzt einen neuen Unterbau kaufst, könntest Du den wahrscheinlich auch behalten.

Dann würde ich sagen : Intel Core i5-4590 oder Intel Xeon E3-1231 v3

Plus Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC

Auf Gigabyte GA-H97-HD3

Deinen alten Kühler kannst Du natürlich auch übernehmen.
Falls Du die Intel-Befestigung dafür nicht mehr hast, würde ich einfach mal den EKL/Alpenföhn Support kontakten.

Eventüll auch ein neues Netzteil, kommt drauf an was Du für ein Teilchen hast.

Graka wärst Du mit einer 280 ohne X auch seeehr gut bedient : ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich würde meinen, dass du CPU noch nciht unbedingt antasten brauchst. Wenn du eine 290er reinsetzen würdest, müsste das gut genug pushen zudem die Games mit Mantel auch deine "ältere CPU" gut auf Sprung bringen kann sofern du sowas wie BF4 zockst. Wenn du eher Querbeet zockst, müsste man nochmal genau auf die Einzelnen Spiele schauen.

Heyho,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Zuallerst einmal die fehlenden Angaben kompletieren:

Netzteil: Be Quiet Straight P BQT E7 600W ATX22 (hab ich so von der Rechnung abgetippelt)
Ram: - 2x 2GB DDR3 - 1x 4GB DDR3 alle von Kingston

Die Frage ob AMD oder Intel ist mir eigentlich gleich, was vom Preis/Leistungsverhältnis halt besser passt.
Das alte Mainboard scheint ja nichtmehr ganz so der knüller zu sein, deswegen werde ich das warscheinlich auch direkt austauschen...

Wie schaut das mit dem umbauen aus...? Nen Ram einstecken oder nen Laufwerk ein/ausbauen geht klar, aber sowas größeres würde ich mir das warscheinlich nicht zutrauen :ugly:
Sollte ich da zu einem örtlichen PC-Fritzler gehen und dem den alten Rechner + neugekaufte Hardware dahinknallen, oder lieber zu nem Alternateshop/anderem "großanbieter" gehen, oder wie stehen da die Möglichkeiten?

grüße,
Elkodo

/edit: Was die Spiele angeht: Sachen wie Battlefield o.ä. spiele ich eher weniger, mehr so sachen wie Skyrim, Darksouls usw. Was mich in nächster Zeit reizen würde wäre "Lords of the Fallen", "Dying Light" und "Evolve".

Zuletzt bearbeitet:

Wie schaut das mit dem umbauen aus...? Nen Ram einstecken oder nen Laufwerk ein/ausbauen geht klar, aber sowas größeres würde ich mir das warscheinlich nicht zutrauen
Da steht was dir vielleicht schief vor kommt. http://extreme.pcgameshardware.de/d...ensche/347709-danke-fuer-das-tolle-forum.html

Ram: - 2x 2GB DDR3 - 1x 4GB DDR3 alle von Kingston
Humm könnte man auch mal ein wenigen entkrummen, aber an sich solang es zusammen funktioniert weiterbenutzen, weswegen du auch nicht das Board austauschen solltest. Solang es funktioniert - don't touch it. Und wie schon geschrieben muss, es nicht sein den Unterbau auszutauschen. Schreib lieber, was du gerade spielst ggf mit %. Siehe Beitrag #4 erst danach kann man sagen, ob ein umbau wirklich notwendig wäre.

Be Quiet Straight P BQT E7 600W ATX22 (hab ich so von der Rechnung abgetippelt)
Die Info ist gut, aber das Alter wäre dann noch des "i"-Tüpfelchen. Die NT Pappenheimer werden es dann ggf zerrupfen oder auch sagen, dass du es noch etwas weiterverwenden kannst.

Oktober 2010 hab ich mir den Rechner zusammen basteln lassen, also vier Jahre ist das Netzteil jetzt alt

/edit: Was die Spiele angeht: Sachen wie Battlefield o.ä. spiele ich eher weniger, mehr so sachen wie Skyrim, Darksouls usw. Was mich in nächster Zeit reizen würde wäre "Lords of the Fallen", "Dying Light" und "Evolve".
Da scheint mir jetzt kein außergewöhnlicher Leistungsfresser drunter zu sein. Evolve könnte es sein, wobei da auch nicht so viele Personen rumhampeln, als dass das die CPU wie bei vllen 64er Servern anstrengt.

Wegen dem Zusammnbau solltest Du mal hier schauen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

DjTomCat ist topfit :daumen: und wohnt in Mönchengladbach. Der kommt garantiert gerne und hilft dir beim basteln ;)

Netzteil, würde ich sagen, erstmal noch behalten, aber zum Jahresende oder Anfang nächsten Jahres würde ich schoh für eins von diesen plädieren : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Da scheint mir jetzt kein außergewöhnlicher Leistungsfresser drunter zu sein. Evolve könnte es sein, wobei da auch nicht so viele Personen rumhampeln, als dass das die CPU wie bei vllen 64er Servern anstrengt.

D.h. eher noch warten mit dem Aufrüsten?
Und bezüglich %-Messung: Soll ich da ein bestimmtes Tool für benutzen oder FPS oder welchen Wert soll ich da ranziehen?

Wegen dem Zusammnbau solltest Du mal hier schauen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

DjTomCat ist topfit :daumen: und wohnt in Mönchengladbach. Der kommt garantiert gerne und hilft dir beim basteln ;)

Netzteil, würde ich sagen, erstmal noch behalten, aber zum Jahresende oder Anfang nächsten Jahres würde ich schoh für eins von diesen plädieren : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Danke, wenn es soweit ist werde ich mich mal bei ihm melden :daumen: :)

D.h. eher noch warten mit dem Aufrüsten?
Und bezüglich %-Messung: Soll ich da ein bestimmtes Tool für benutzen oder FPS oder welchen Wert soll ich da ranziehen?
Wie geschrieben ich würde eine 290er reinhängen und schauen was an FPS bei rum kommt, wenn du in den Titeln jetzt schon über ~60FPS bist wäre aufrüsten schon mal gleich gar nicht nötig. Alles über 30FPS ist an sich spielbar. Mit über 60 sind die meisten rundum zu frieden. - Tool zum anschauen der FPS wäre etwa der MSI Afterburner und da das Overlay anmachen, so dass du die FPS in Game mitverfolgen kannst. Oder du zeichnest den FPS-Verlauf mit Fraps auf.

Wie geschrieben ich würde eine 290er reinhängen und schauen was an FPS bei rum kommt, wenn du in den Titeln jetzt schon über ~60FPS bist wäre aufrüsten schon mal gleich gar nicht nötig. Alles über 30FPS ist an sich spielbar. Mit über 60 sind die meisten rundum zu frieden. - Tool zum anschauen der FPS wäre etwa der MSI Afterburner und da das Overlay anmachen, so dass du die FPS in Game mitverfolgen kannst. Oder du zeichnest den FPS-Verlauf mit Fraps auf.

Alles klar, werde mal für ein paar Spiele die FPS sammeln.

Könntest du mir die angesprochene GPU verlinken? :) /edit: Hat sich anscheinend schon erledigt, danke Rosigatton :D

Alles klar, werde mal für ein paar Spiele die FPS sammeln.

Könntest du mir die angesprochene GPU verlinken? :) /edit: Hat sich anscheinend schon erledigt, danke Rosigatton :D
Das geht hier wie beim Bröttchen backen. ;) Läuft wie ne gut geölte Maschine, wie du siehst.

Bekomme ich denn, wenn ich nur die GPU austausche, kein Problem mit der CPU?
Der Rechner ist doch immer so lahm wie das lahmste Teil, oder nicht? Zieht die CPU die GPU dann nicht runter, oder irgendwie sowas? :huh: :ugly:

Den größten Anteil an den FPS hat immer noch die Graka, und gerade Mantle unterstützt "ältere/schwächere" CPUs.

Ich denke, der Vorschlag von IluBabe ist :daumen:

Knallst dir erstmal die Vapor-X rein (ist ein Monster :devil:), dann irgendwann ein E10 Netzteil, und nächstes Jahr, wenn die Preise sich stabilisiert haben (Herbst/Winter), Skylake und DDR4 RAM, dann bist Du voll an der Sonne :D

Bekomme ich denn, wenn ich nur die GPU austausche, kein Problem mit der CPU?
Der Rechner ist doch immer so lahm wie das lahmste Teil, oder nicht? Zieht die CPU die GPU dann nicht runter, oder irgendwie sowas? :huh: :ugly:
Sagen wir es mal so eine 4-5 Jahre Intel CPU verglichen zu einer heutigen hat etwa 20% weniger FPS Leistung. Also wenn du einen neuen PC mit 280X nehmen würdest wäre die GPU Leistung dann etwa genauso hoch wie der alte Unterbau mit einer 290X, weil die Graka die fehlenden FPS ausgleicht. Das einzige, was dir halt die CPU reduziert ist die MinFPs oder Framdrops in solchen Spielen die mit hoher IPC laufen bzw wo viele NPC etc berechnet werden müssen bezogen auf aktuelle Spiele und einige Ausnahmen.
Perforancerating Spiele1920x1080.png
Wie du in der Grafik siehst auf Full HD sind die Leistungsunterschiede verschiedener Prozessoren nicht so hoch, da kann eben eine größere Karte genau das ausgleichen was eine kleinere Karte mit aktuellem System zu stande bekommt. Mit deinem Phenom wären es halt 40%, aber was wir dir etwas beschreiben würden mit Xeon/i5 würde etwa einen Sprung von 30% ausmachen und weil eben dann das Budget die Graka limitiert, wäre diese wiederum etwas kleiner.
GPU.PNG
Und hier siehst du den Sprung der FPS von 280X auf 290.

^Ah super, das wusste ich so nicht.

Alles klar, das hört sich doch schon alles sehr gut an, dann werde ich wohl erstmal nur die GPU austauschen. (Falls sich durch die FPS-Angaben jetzt nichts ändert)

Was die FPS betrifft:
-Diablo 3 bei 1920x1080 und alles auf "Hoch", aktiviertes AA sind es durchgehend stabile ~67FPS, wenn's mal richtig kracht droppt die auf ~60 FPS
-Skyrim bei 1920x1080, Einstellungen auf "Hoch", kein AA sind es durchgehend ~60 FPS
-DotA 2 bei 1920x1080, Eisntellungen auf "Hoch", durchgehend auch so ~57-58 FPS

Sind jetzt alles etwas ältere Spiele, aber momentan spiele ich nichts aktuelles, wie gesagt, warte momentan auf Dying Light, Lords of the Fallen und Evolve.

Dickes danke für eure bisherige Hilfe. :daumen:

Zurück