• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

helmutcoal

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Hi Leute,

ich will meinen PC aufrüsten und wollte dabei um euren Rat bitten.

Auf dem PC will ich hauptsächlich Spiele wie Guild Wars 2 und Skyforge spielen - also MMOs. Diese sollten auch flüssig und in halbwegs vernünftigen FPS wiedergegeben werden (ca. 40FPS). Als OS benutze ich Windows 10.

Meine aktuelle Hardware:

Netzteil: 550W
Motherboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1090T (Socket AM3 938)
RAM: 2x 4GB DDR3 [PC3-10600] 1333 MHz von Kingston
Grafikkarte: Radeon HD 6950
Festplatte: 1x SSD 128GB - Crucial C300-CTFDDAC128MAG (für Windows)
1x 1000GB - Western Digital WDC WD10EALX-759BA1

Ich benutze 2 Samsung Monitore mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Ich habe nicht vor den PC zu übertakten.

Mein Budget liegt ca. bei 550€.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Warum hast du denn nicht vor den Rechner zu übertakten? Also ich meine den aktuellen.
Denn eigentlich ist dein Phenom II X6 kein schlechter Prozessor, wenn man ihm etwas mehr Takt spendiert. Da könnte man sich das Geld für eine ganz neue Plattform sparen und einfach nur ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte einbauen.
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Hi,

ich bin da von Haus aus immer sehr vorsichtig.
Man liest häufiger das sich die Lebensdauer drastisch senkt, wenn man den CPU übertaktet.
Würde denn mein Netzteil noch aussreichen, wenn ich meinen CPU übertakte bzw. wieviel Watt benötige ich dann? Wie weit kann ich denn meinen CPU übertakten?
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Im Grunde ist es schon korrekt, dass OC die Lebensdauer senkt, allerdings ist es egal, ob eine CPU 10 oder 8 Jahre hält.

Was hast du denn für ein Netzteil?
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Und selbst wenn die Lebensdauer auf zwei Jahre sinken würde (Was sie nicht tut): Die alternative wäre ja ohnehin, das System loszuwerden^^
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Dass S6 muss wirklich raus.

Nenn uns dein Budget und wir nennen dir was gutes.

Warum muss es raus? Ist es wirklich so schlecht?

Da ich mich mit den Preisen von "guten" Netzteilen nicht wirklich auskenne, fällt es mir schwer ein Budget zu nennen. Gibt es etwas passendes für 80€?
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Es ist einfach alt und für aktuelle Grafikkarten überhaupt nicht geeignet.

Für 80€ bekommst du glaube ich das Antec TP550C.
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Könnte ich mit diesem Netzteil auch mein CPU übertakten oder müsste ich dafür ein anderes kaufen?

Würdest du mit denn das Antec TP550C empfehlen oder sollte ich lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Übertakten sollte mitt dem Netzteil kein Problem sein und qualitativ ist es auch sehr gut.
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Also wenn ich mir den Computerbase Test ansehe wäre mir das Antec zu teuer dafür, dass es so laut ist. Und für 6€ mehr gibts schon das SP 10: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier zwei Grafikkarten die ins Budget passen und deinem Anspruch gerecht werden sollten:
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nach dem wie viel Geld du ausgeben willst ;)
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Also sollte ich mir zuerst das neue Netzteil kaufen und den CPU übertakten und dann erstmal sehen ob meine Vorstellungen/Ansprüche vielleicht bereits erfüllt sind und ich keine weiteren Änderungen vornehmen muss?
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Kannst du theoretisch machen, aber ich würde die Grafikkarte eigentlich gleich mittauschen. Das Ding ist schon etwas angestaubt ;)
(Schon die R9 380 wird ca doppelt so schnell sein)
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Ich würds so machen, aber lassen wir das ganze am besten noch von @markus1612 absegnen ;)
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

Wie finde ich denn den CPU Kühler heraus. Es ist glaube ganz normaler Standard Kühler von Cool Master.

Und könnt ihr mir vielleicht noch einen Rat geben wie weit ich meinen CPU übertakten kann?
 
AW: Gaming PC aufrüsten - Budget 550€

...bist du scharf darauf sein Geld sinnlos auszugeben?

@helmutcoal
Einfach mal ein Foto vom Gehäuseinnenraum schicken, bzw dem verbauten Kühler ;)
 
Zurück