• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten: alte Graka (+Ram) behalten

rushmush

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich würde gerne meinen PC erneuern um vor allem FPS in WoW zu erhöhen.
Spiele auch nebenher noch Overwatch und LoL, aber da bin ich mit der Performance einverstanden.
CPU denke sollte einen guten Single core haben und die alten 3,2ghz mindestens gleich auf ein ?!
(weitere infos unten)

hier der aktuelle Bench inkl Hardware: Asrock 970 Extreme3 Performance Results - UserBenchmark
UserBenchmarks: Game 50%, Desk 44%, Work 31%
CPU: AMD Phenom II X4 955 - 43.9%
GPU: Nvidia GTX 970 - 66.3%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 79%
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 82.2%
RAM: G.SKILL Value DDR3 1333 C9 2x8GB - 21.8%
MBD: Asrock 970 Extreme3

ich würde gerne die Grafikkarte (am besten auch RAM) behalten, da beide Teile die neuesten sind.
Mein System ist etwa 6,5 Jahre alt und ich denke mit meinem Preis/Leistungsverhältnis kam ich größtenteils klar. hab aber 2x GRAKA (2016 zuletzt?!) und 1x den RAM (2017) erneuert.
RAM hatte ich damals passend gekauft aufs mainboard.. glaube aber der ist vom Takt her zu alt? oder kann ich mit dem auf nen neuen Mainboard noch was reißen?

--> CPU(+Kühler wahrscheinlich auch) und Mainboard würde ich gerne erneuern aber kompatibel bleiben ---> hierzu brauch ich halt eure Profi-Hilfe um dort sicher zu gehen.
--> wenn möglich würde ich so ein M2 / M3 Speicher auch gern mitnehmen wenn es das dazu noch passend / optional auf den MB gibt. aber kein muss.
--> CPU würde ich gerne mal auf INTEL nach 15 Jahren umsteigen :D soweit ich gesehen habe wäre sogar i5 / i7 machbar ?
(ein Zweites Gehäuse neues Gehäuse hab noch hier rumstehen :)


hab das tool auf der Seite mal getestet ohne Vorwissen und das hinzugebaut an CPU / MB:
Intel Core i7-4790K oder Intel Core i5-4690K sowie MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)
Bin generell sehr Preis / Leistungsorientiert, aber wie gesagt da frage ich euch ^^

besten dank vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du willst dir echt noch einen ollen Haswell kaufen?
Echt?
Der Krempel ist inzwischen 5 Jahre alt. Sowas würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen.

Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir Coffee Lake. Alten Kram verschleudern und alles neu kaufen.
 
ja super das hilft ja auch nicht weiter.. das hätte ich auch ausbuddeln können ^^ einfach die top 5 der hardware zusammen würfeln für paar tausend €..^^
 
Naja, die Spiele-Leistung von Coffee Lake ist nicht zu verachten ^^
Zumal man einen echten Quadcore nun für gute 100€ bekommt und nicht mehr fast 200€ dafür hinlegen muss. Letztendlich eine Frage des Budgets ;)

Du kannst aber natürlich gucken, ob du gebraucht einen I7 (I5 würde ich mir schenken) und Board bekommst - vorzugsweise natürlich K Suffix + Z Chipsatz :devil:
 
ja super das hilft ja auch nicht weiter.. das hätte ich auch ausbuddeln können ^^ einfach die top 5 der hardware zusammen würfeln für paar tausend €..^^

Nope. Informieren.
Was willst du mit uralter Hardware? Die pfeift jetzt schon ausm letzten Loch.
Für dich ist der i5 8400 interessant. Oder der 8600k wenn du übertakten willst.
Darunter würde ich heute nichts mehr kaufen.
 
also aus dem alten rechner nur netzteil, laufwerk, ssd, hdd behalten und rest also neu? graka würde ich auch gern behalten die ist ja auch super neu.. wenn ich schon den ram wegschmeissen muss.
neues gehäuse hab ich noch hier rumstehen :D

ohne übertakten und mit sehr guten single core.. kommt also nur i7 8600k + z370 mainboard in frage oder gäbe es gute preis/leistungs alternativen die nicht uralt sind?
 
hab mal was zusammen gestellt nach meinem wissen.. was meint ihr? (1x i5 und 1x i7 variante)
war mir bei der auswahl an lüftern nicht ganz sicher und ob die mhz zahl beim ram sehr viel ausmacht naja...
und das mainboard hat ja auch div varianten.. hab das mit den meisten USB genommen, restliches erschien mir nicht wichtig für meine zwecke

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zurück