• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten, 800€-1000€ max.

Nalp

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC aufrüsten, 800€-1000€ max.

Hallo zusammen!

Bald trudelt mein erstes Gehalt ein, dass ich gerne schon im Voraus in einen etwas besseren PC stecken möchte ;). Da mein alter schon ein wenig Rost ansetzt, würde ich gerne ausmisten und ersetzen.
Mein Ziel ist Witcher 3 auf Ultra (1920*1200), wenn mehr geht stör ich mich da auch nicht dran.

Im Moment steckt folgendes drin:
- I5-2400
- Radeon 6800
- 8GB Ram
- Ultron Netzteil mit 650 Watt
- diverse Festplatten aus alten Laptops usw, SSD mit 120GB ist vorhanden
- 2 DVD-Laufwerke, Brenner

Im Prinzip würde ich noch etwas passenden Ram dazukaufen, Mainboard+CPU ersetzen und dann noch eine neue Grafikkarte kaufen, die anderen Komponenten behalten. Je nach preislicher Situation gibt es dann vllt. noch ein neues Gehäuse. Was meint ihr zu dem Plan? Welche Kombi aus MB, CPU und Graka ist für etwas höhere Ansprüche empfehlenswert und verträgt sich das überhaupt mit dem Rest?

Wäre schön, wenn ihr mir dazu helfen könntet, ich hoffe ich habe alle wesentlichen Dinge genannt.

Beste Grüße
Nalp

AW: Gaming-PC aufrüsten, 800€-1000€ max.

Mhm....
der i5...nichtmehr taufrisch, aber sollte Witcher nicht massiv ausbremsen...
Die GPU ist leider nicht mehr wirklich zu gebrauchen (Netzteil vermutlich auch- hast du da einen vollständigen Namen bzw. wie alt ist es?)....also ich empfehle mal das:
Mainboard, CPU und RAM(neue Plattform hätte DDR4) bleiben bis jetzt mal...kann man immer noch aufrüsten, falls es mal Zeit wird.

OK: - hier stand müll -

GPU: GTX 1070
Netzteil: E10 500 Watt
RAM: je nach Konfig - zusätzlichg 8GB oder ein 16 GB Kit...
Gehäuse: muss dir gefallen.....schlichte Standard: Fractal Define R5 / Nanoxia Deep Silence 3

SSD: willst du mehr Speicher auf einer SSD?
HDD - die Notebook-HDDs würde ich gegen eine große 3.5 Zoll Festplatte austauschen - ist meist schneller...

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil hat die Bezeichnung UN-650S, das Mainboard ist ein P8H67 von Asus. Nur die Graka und evtl. Ram wär natürlich angenehm für mich :) Danke erstmal für die Info! Und nein, der SSD-Speicher reicht mir völlig aus fürs OS.

Ok ich denke das Netzteil solltest du tauschen....Wie gesagt E10 - mit 400 Watt sollte reichen.
Ja RAM...gebraucht solltest du 16 GB Kits für 50€ bekommen...wenn du 2x4 verbaut hast, kannst du auch 8 GB dazustecken.
Je nach Case, ist ein neues nicht schlecht, aber ich warte ja noch auf welche mit USB-C:D

Oha, Ultron Netzteile. 650 Watt für 40€ und so.
Das kannst du getrost entsorgen.

Das wurde mir damals in irgendeinem Forum empfohlen ^^' Warum denn entsorgen? Laut Amazon sind die Dinger häufig fehlerbehaftet, aber meins tut jetzt seit über 2 Jahren seinen Dienst. Gibts da andere Gründe für?

Naja...eine GTX 1070 kostet über 400€ - würde ich jetzt eigtl. nicht durch ein billiges Netzteil grillen...

PS: hat es einen 6-Pin PCI oder 8-Pin PCI Anschluss? - so oder so: Weg damit.

Technisch kann da einiges schief gehen. Wenn du so eine anspruchsvolle Karte dranhängen hast, dann ist es auch wichtig, dass dein Netzteil ebenfalls hochwertig ist.
Ansonsten können im Extremfall doofe Sachen passieren. :/

Das wurde mir damals in irgendeinem Forum empfohlen ^^' Warum denn entsorgen? Laut Amazon sind die Dinger häufig fehlerbehaftet, aber meins tut jetzt seit über 2 Jahren seinen Dienst. Gibts da andere Gründe für?

Du hast eine Radeon 6800 dran. Damit läuft die Kiste so eben gerade.
Baust du eine GTX 1070 fliegt die das Netzteil gleich um die Ohren, weil die Filterung nämlich für den Eimer ist.
Aber du kannst das alte Netzteil gerne weiter benutzen -- ist ja dein Geld. ;)

Schon überzeugt, vielen Dank :) Gibt es bei den Grafikkarten nennenswerte Unterschiede zwischen den Herstellern? Könnt ihr einen bestimmten Shop empfehlen?

Schau nach, was lieferbar ist.
Ich würde die EVGA FTW nehmen.
Die Palit oder Gainward sind ebenfalls gut. Oder MSI.
Weniger gut sind Asus und Gigabyte, da zu laut unter Last.

So, gerade kam auch noch die Grafikkarte an (Gaming X von MSI). RAM hab ich bislang nicht aufgerüstet und auch so läufts auf höchsten Einstellungen butterweich. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück