• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten (~500€)

Appac

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC aufrüsten (~500€)

Hallo Leute,

Mein alter PC hat sich vor einigen Tagen verabschiedet, was ich als Anlass dazu sah, mir einen neuen Pc zusammenzustellen.
Da ich jedoch nicht so viel Ahnung von der Materie habe ersuche ich hiermit euren Rat. =)

Der Preisrahmen liegt, wie oben erwähnt, bei ca 500€. Wenn es für z.B. 100€ mehr einen doppelt (wohl eher unrealistisch xD) so guten Rechner geben würde, wäre ich auch nicht abgeneigt ein paar Euro mehr auszugeben.
Der Pc soll hauptsächlich zum Zocken benutzt werden ((vor allem!)WoW, Skyrim, GTA V (wenn es denn mal erscheint),...) und sollte, wenn möglich, auch nicht zu laut laufen.

Vorhandene und evtl. nutzbare Altteile:
-Aus dem alten Rechner könnte das Netzteil wiederverwertet werden, falls es denn genug Power liefert:
Sinan-Power VP-530W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

-Eine nagelneue und nicht benutzte 1TB Festplatte habe ich auch noch hier rumliegen:
Western Digital WD10EFRX Red 1TB Interne Festplatte für: Amazon.de: Computer & Zubehör

-2x2GB RAM-Sticks:
Samsung 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U - 09 - 10 - B0

-und mein altes Gehäuse (hat nur hinten Lufteinlässe):
IMG_20130930_195746_709.jpg

Benötigte Komponenten wären also:
-Mainboard
-Prozessor
-Graka
-evtl RAM (da vorhandener RAM zu alt oder zu wenig)
-DVD-Laufwerk
-Tower-Kühler ?
-evtl. neues Netzteil (da mein altes zu wenig Power hat, neuere Netzteile viel leiser sind oder ein neueres, aufgrund der bereits vorhanden Lebensdauer meines Netzteils, einfach besser wäre)
-evtl. neues Gehäuse (da das alte zu klein ist oder über zu wenig Lufteinlässe für eine optimale Kühlung verfügt)

Die Teile werden dann selber verbaut.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
und schonmal viele Dank im Voraus!

Gruß Appac

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC aufrüsten (~500€)

Willkommen im Forum,

Das Netzteil sollte man auch tauschen, da scheint nicht gerade gut zu sein.

das netzteil muss auf alle fälle getauscht werden, das teil ist hochgefährlich

um so nah wie möglich an den 500€ zu bleiben:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

knapp 570€. wenn es unbedingt 500 sein müssen, muss als cpu der schwächere fx 6300 gewählt werden

@der pc-nutzer
Es können ja erstmal 2x2GB RAM bleiben.;)
Notfalls kann man auch das Asrock B85 Pro4 nehmen und auch erstmal den CPU Kühler weglassen und den Boxed benutzen.
Die HD 7950 würde ich bei Home of Hardware bestellen wegen der 5 Spiele.

Der 8320 könnte auch noch interessant sein, ist ebenfalls günstiger als der i5.

Edit: Was wird denn so gezockt? In einigen Games (z.B. Crysis oder BF) halten die FX ganz gut mit, in anderen (Anno, Starcraft) bietet so nen i5 wirklich auch verhältnismäßig mehr Leistung für den Auspreis.

Zuletzt bearbeitet:

Aber teurer als der Fx-6300 und in Spielen nicht schneller.

Deshalb hab ich noch gefragt, was er denn spielt. In Crysis 3 und BF4 ist er nämlich schon schneller.

Edit: Ups, steht ja oben, was gezockt wird, sorry. :)
Also für Skyrim lohnt sich nen i5 schon, für WoW reicht eigentlich jeder einigermaßen aktuelle Prozessor aus und was aus GTA V wird steht in den Sternen.

Alle anzeichen sprechen dafür, dass es (spätestens mit Mantle update) auch 8 Cores nutzen kann.
Das halte ich für n Gerücht :ugly:

Und 8 Kerne hat eh keine aktuelle CPU^^

Der i7 ja, der kostet aber auch unendlich mehr. Aber wer redet hier überhaupt von Intel, es ging um 6300 vs 8320.
Nö, ich meine der i5 ist schneller, als der 8350 :D
Sechs „Haswell“ mit vier Kernen

Aber bei C3 ist die CPU eh net soo wichtig, die GPU limitiert da eh.

Das halte ich für n Gerücht :ugly:

Gut, ob DICE hier mist verzapft, weil se von AMD gekauft wurden werden wir spätestens im Dezember sehen. :)

Und 8 Kerne hat eh keine aktuelle CPU^^

Das Thema fass ich jetzt nicht an. :D

Nö, ich meine der i5 ist schneller, als der 8350

Habe nur behauptet, dass der 8320 hier besser wäre als der 6300. Die zwei mal, wo ich den i5 überhaupt erwähne war in den Aussagen:

"In einigen Games (z.B. Crysis oder BF) halten die FX ganz gut mit, in anderen (Anno, Starcraft) bietet so nen i5 wirklich auch verhältnismäßig mehr Leistung für den Auspreis."

"Also für Skyrim lohnt sich nen i5 schon, für WoW reicht eigentlich jeder einigermaßen aktuelle Prozessor aus und was aus GTA V wird steht in den Sternen."

Weiß echt net, was daran nun so falsch war?! Immer gleich dieser Beschützerinstinkt gegenüber Intel, dabei haben die Prozessoren das nun wirklich nicht nötig. :D

Der Core i5 4570 hat aber auch in den Spielen wo der FX-8320 noch mithalten kann einen Vorteil und das ist der Stromverbrauch.

Gut, ob DICE hier mist verzapft, weil se von AMD gekauft wurden werden wir spätestens im Dezember sehen. :)
Die Aussagen der Hersteller kannste zu 99% in die Tonne kloppen^^

Das Thema fass ich jetzt nicht an. :D
Hätte ich etwas differenzierter schreiben sollen^^
Klar gibts 8 Kern CPU's, aber nicht im Mainstream Markt (1150 + AM3+). Da gibts höchtens 4 Kerne, bzw. 4 Module bei AMD.

Habe nur behauptet, dass der 8320 hier besser wäre als der 6300. Die zwei mal, wo ich den i5 überhaupt erwähne war in den Aussagen:
"In einigen Games (z.B. Crysis oder BF) halten die FX ganz gut mit, in anderen (Anno, Starcraft) bietet so nen i5 wirklich auch verhältnismäßig mehr Leistung für den Auspreis."
"Also für Skyrim lohnt sich nen i5 schon, für WoW reicht eigentlich jeder einigermaßen aktuelle Prozessor aus und was aus GTA V wird steht in den Sternen."
Weiß echt net, was daran nun so falsch war?! Immer gleich dieser Beschützerinstinkt gegenüber Intel, dabei haben die Prozessoren das nun wirklich nicht nötig. :D
Der 8320 ist nicht viel besser, als der 6300.
Die 3 Module beim 6300 können von den Spielen besser genutzt werden, daher liegt er nur minimal hinter der 8320 zurück. ;)

Die FX bieten zwar ganz nette Leistung für ihr Geld, aber wirklich mithalten können sie eben nicht mit dem Intel CPU's.

Der 8320 ist nicht viel besser, als der 6300.
Die 3 Module beim 6300 können von den Spielen besser genutzt werden, daher liegt er nur minimal hinter der 8320 zurück. ;)

Die FX bieten zwar ganz nette Leistung für ihr Geld, aber wirklich mithalten können sie eben nicht mit dem Intel CPU's.

Dann sind wir uns doch einig, was anderes hab ich nie behauptet. :)

Danke für die zahlreichen Antworten =)
Habe meinen alten PC wieder zum Laufen gebracht. Jedoch will ich mir die Tage trotzdem ein komplett neues System zulegen.
Deshalb wollte ich nochmal nachfragen, ob die von "der pc-nutzer" vorgeschlagenen Komponenten denn noch aktuell sind, bzw sich etwas in den letzten Tagen getan hat in Sachen Preissenkungen auf Grund von bestimmten releases oder Ähnlichem. Oder sollte/könnte man noch einige, wenige Woche warten, da in naher Zukunft evtl noch Releases anstehen, um so vllt noch ein wenig mehr aus dem Budget rauszuholen? Denn die Zeit drängt atm nicht so arg, da ich den alten Rechner ja wieder zum laufen bekommen habe. Oder ist die Zusammenstellen, so wie sie jetzt ist, optimal? Denn dann würde ich in den nächsten Tagen bestellen =)

MfG Appac

Das kann man immer noch nehmen wobei man jetzt auch noch eine andere Grafikkarte nehmen könnte.

Zurück