• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc AMD Bulldozer 8150

mercy6

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

habe vor, mir in den nächsten Wochen einen Pc zusammenzustellen und diesbezüglich schon mal ein paar Preis-Recherchen angestellt. Man muss dazu sagen ich habe nicht all zuviel Ahnung vom Selbstbau-Computer sowie deren Komponenten und hoffe dadurch auf eure Hilfe. Das System soll genutzt werden für Spiele sowie 3D Grafikprogramme wie SolidWorks,ArchiCAD usw.
Als Prozessor hab ich mir den AMD FX-8150 Zambezi boxed rausgesucht da ich bisher nur gute Erfahrung mit AMD gemacht hab und , entgegen der Meinung (welche ich natürlich anerkenne )fast aller anderen Leute ich dies bei Intel nicht sagen kann. Das größte Problem bereitet mir die Auswahl der Grafikkarte da ich im Meer der Informationen bezüglich den hunderten von Auswahlmöglichkeiten kein Land sehe. Ich habe mir überlegt , und bitte korrigiert mich sollte dies totaler Schwachsinn sein, mir eine Gforce gtx 570 von Point of View (Bezeichnung:Point of View TGT GeForce GTX570 ,Retail, Mini-HDMI, 2x DVI für 259 Euro ) zu kaufen in Bezug auf die Möglichkeit eine zweite , identische Karte nach einem halben bis ganzen Jahr zu kaufen sollte ich wieder etwas Geld haben oder aber die Leistung nicht ausreichen. Ergibt dies Sinn bezogen auf das Geld das ich in die Hand nehmen muss bezüglich des SLI fähigen Boards oder investiere ich lieber 390 Euro und Kauf mir eine GTX.580 ? Als Netzteil habe ich bisher auf das OCT ZS 750 Watt getippt da dies , insofern meine Annahme richtig sie die passenden Anschlussmöglichkeiten für 2 der oben genannten Graka bietet. Abgerundet wird es mit dem Plextor PX-L890SA Laufwerk, als Festplatte die Samsung HN-M101MBB 1TB für 79,90Euro und 8GB Ramm (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 42,99Euro ).

Die konkreten Fragen:
1.) Einmal GTX 580 oder lieber erstmal eine GTX 570 (soll ja schon sehr gut sein) und dann vllt. nochmal eine Zweite?
2.) Das passende Board für beide Auswahlmöglichkeiten?
3.) Passt das von mir ausgewählte Netzteil (OCZ ZS750W OCZ ZS750W )
4.) Hab ich irgendeine Komponente komplett vergessen? (außer dem Gehäuse)

Als Überblick das bisher Ausgewählte:
AMD FX-8150 232,90 Euro
Plextor PX-L890SA 29,99 Euro
OCZ ZS 750W 74,90 Euro
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 42,99 Euro
Samsung HN-M101MBB 1 TB 79,90 Euro

(Point of View TGT GeForce GTX570 259,00 Euro)
(INNO 3D GeForce GTX 580 -
1536 MB GDDR5 - PCI-Express 2.0 386,28 Euro)
( Board welches den Prozessor und die Grafikkarte/n unterstürtzt ?? Euro)

Vielen dank schonmal im Vorraus
Freundlich grüßt
Mercy

Ich würde lieber einen i7-3820 bzw einen i7-2600K nehmen, denn der Bulldozer ist Leistunsgtechnisch weit hinter Intel (das ist keine Meinung sondern Fakt !). Der Bulldozer hat lediglich mehr Kerne, die man aber erst mal ausnutzen muss. Und auf SLI/Crossfire würde ich verzichten, die zahlreichen Nachteile überwiegen deutlich den Vorteilen. Und ein 550W NT reicht auch aus wenn es kein DualGPU System wird.

Danke für die Antworten.

zu Patentblau V : Danke :)
mein Budget bewegt sich in dem Rahmen bis 1000 Euro wobei ich über jeden gesparten Euro froh bin :)

zu Triceratrops: Auch dir danke für die Antwort.
Mir ist bewusst das der Bulldozer hinter den Intel Prozessoren liegt was die Leistung angeht , wenn ich das jedoch richtig verstanden hab liegt das daran das momentane Spiele keine 8 Kerne ansteuern womit die Einzelkern auslastung eines Intels klar im Vorteil ist.Da ich jedoch die nächsten 3-6 Jahre nicht vorhab mir ein neuen pc zu kaufen (nach diesem) hier baue ich auf die Hoffnung das folgende Spiele auf 8 Kern Basis rauskommen. Es gibt ja scheinbar schon Programme welche 8 Kerne ansteuern und bei denen soll der fx8150 wohl leistungsmäsig klar vor den Intel i7 liegen , zumindest bei gleichem finanzielen Aufwand , richtig?
Du sagst die Nachteile überwiegen den Vorteilen, bezogen auf jegliche Kombination der gpu`s und/oder würdest du diese aussage auch auf zwei gtx-570 beziehen? das 750 Watt Netzteil plante ich ein da ich noch nicht sicher war ob sli oder single.

FX 8120 wäre auch noch eine Alternative, gleicher Prozessor, nur niedriger getaktet. Könnte man leicht auf 8150 Niveau bringen. Hättest dadurch einen Preisvorteil, aber keinen Leistungsnachteil. AMD hat auch gerade noch eine Cashback-Aktion, bekommst 20 Euro wieder beim Kauf.

AMD und NVIDIA bringen gerade neue Grafikkarten heraus, vielleicht lohnt sich das noch abzuwarten. Die erste Graka die bereits herausgekommen ist, ist die Radeon HD 7970.

Morgen mehr... :-)

MFG

Patentblau V

Momentan würde ich auch nicht zur einer AMD Cpu raten, zumindenst nicht zu einen Bulldozer. Einfach weil das Preisleistungsverhältniss überhaupt nicht stimmt! Ich sag mal so wenn du nicht wirklich Programme hast die wirklich die 8 Kerne auslasten, (bzw Threads) würde ich lieber den 2600 k von Intel nehmen. Oder eventuell einen Phemnom 2 x6.. Zu einen 2 GPU System würde ich auch abraten. Mein Tip kauf dir jetzt eine aktuelle Grafikkarte und tausch sie in 2-3 Jahren gegen eine neue aus. Das bringt sicher die selbe Leistung die du dir wünscht und spart Geld & Strom.:)

Wenn du spielen und Programme mit Multi Core nutzen willst, würde ich eher den i7 2600k nehmen anstatt den Bulldozer.
Intel hat mehr Leistung als der AMD, in Verbindung mit einer GTX 580 oder AMD 7970 hast du dann ein sehr schnelles Gaming System.
Als Netzteil kannst du das Corsair AX nehmen.

Du kannst auch einen Phenom II X6 nehmen, der ist nicht langsamer als der Bulldozer. Meine Empfehlung wäre aber auch eine Intel CPU.

So kannst Du es machen:

Intel:
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~200
Board: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~85

AMD:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ~185
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~85

für beide gleich:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~100
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~170 oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 ~100
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 ~35
(für Phenom II oder Bulldozer) Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (falls Du nicht übertakten willst) oder Thermalright HR-02 Macho (falls doch)
Graka: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (quasi so schnell wie eine GTX570)
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Auf das Asrock Extreme4 970 kannst Du auch einen Bulldozer schnallen, wenn Du unbedingt willst. ;)

Hier eine Performanceübersicht: Test: AMD

Softy`s Konfig ist wie immer sehr gut, ich würde aber die Hardware in ein besseres Case stecken:

die vorgeschlagene GTX560 448 würde ich ebenfalls für Full-HD empfehlen, sie ist fast so schnell wie eine GTX570, kostet aber ca. 50€ weniger... zur CPU: Les dir Online einfach ein paar Tests zum Bulldozer durch:

PS: eigentlich würde für das angepeilte Sys auch dieses NT reichen:

Gruß

Ich würde mich auch dem Intel System anschliessen und mit einem Xeon biste immer gut dabei egalb ob zum arbeiten oder zum spielen.

Wie aufwendig sind denn deine Anwendungsprogramme?

Da ggf. zu 16GB RAM greifen sprich 2x Teamgroup 8GB Paket nehmen.

Vielen danke an alle für die Hilfe!!!

Nachdem ich dann nochma ne Nacht drüber geschlafen hab ist wohl die Resistenz gegenüber Intel Schnee von gestern. Einziges Problem bereitet mir noch die Graka. Hier meine 3 Möglichkeiten:
AMD HD 6970 ( XFX HD 6970 )
GForce GTX 570 (Point of View TGT GeForce GTX570 )
GForce 560 Ti ( ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland )
welche liefert hier die beste Performance?
Der Rest des Systems:
CPU -Intel i7 2600K Sandy Bridge ( Intel® Core)
Board - ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 ( ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland )
Laufwerk -Plextor PX ......... ( Plextor PX-L890SA )
Festplatte -Hitachi HDS ....1TB Hitachi HDS721010DLE630 1 TB
Netzteil - be quiet! Pure Power CM L8 530W (be quiet! Pure Power CM L8 530W)
Lüfter 2 mal Scythe Slip Stream SY1225SL12L (Scythe Slip Stream SY1225SL12L )
Ram -G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit )

Bezüglich des Gehäuses danke ich für die Vorschläge jedoch suche ich ein Gehäuse so schlicht und günstig wie möglich , kein Case moding und bunte Lichter (auch wenn man mich dafür steinigt)

Hab ich noch etwas vergessen bei der Aufstellung , irgentwelche Lüfter oder sonstiges?

Freundlich grüßt
Mercy

Grafikkarte würde ich eher ein Asus DC-II nehmen: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5. Sehr kühl und leise, und Asus gibt 3 Jahre Garantie.

Wenn Du übertakten willst, bräuchtest Du ein P67 oder Z68-Chipatz Board, wenn Du nicht übertakten willst: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed. Ist ein quasi ein minimal niedriger getakteter i7.

HDD würde ich keine Hitachi nehmen, da sind die Ausfallraten recht hoch. Besser wäre da eine Samsung Spinpoint F3 oder WD Caviar Blue.

Ich nutze den FX8120 meistens mit 4,4GHz auf allen Kernen. Dazu ein Gigabyte AM3+ Board Gigabyte GA990FXA-UD3 damit kannst du später entweder CF als auch SLI nutzen.
In spielen habe ich noch keine Probleme festgestellt.
Als CAD Programm nutze ich Solid Edge, welches ja vom Kern her Solid Works entspricht. Kann mich diesbezüglich nicht beschweren. Alles läuft soweit in Ordnung.
Als Graka verwende ich die HD5850 => HD6950 wäre da sicherlich eine gute aktuelle Alternative.
RAM sind bei mir mal 4 mal 8 GB 2133er verbaut.
Alles im allen kann ich sagen, dass man damit entspannt sowohl arbeiten als auch zocken kann.
Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.

@ Softy
Danke für die schnelle Antwort!
Worin begründet sich der Unterschied von der mir ausgewälten 6970 und der von dir geposteten?
und würde sich dieses Board ( GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3 ) eignen bzw entspricht es den von dir beschriebenen Voraussetzungen?
mfg mercy

Zurück