• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC / Allrounder - überprüfen

KeKZi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC / Allrounder - überprüfen

Hallo zusammen, :-)

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen und habe die Hardware auch schon rausgesucht .
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von dem Ganzen, deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr hier mal drüber schauen könnt.

Meine Grafikkarte, die MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G, mein BeQuiet PowerZone 750W Netzteil, sowie meine Festplatten, inkl SSD würde ich weiterhin nutzen wollen :-D
Folgender Monitor wird auch weiter verwendet: BenQ ZOWIE XL2411P 144 Hz

Nachfolgendes würde ich mir gerne anschaffen:

1) Gehäuse:
Corsair SPEC-OMEGA RGB PC-Gehäuse (Mid-Tower ATX, mit gehärtetem Glas) schwarz

2) RAM:
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit, schwarz

3) CPU:
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor (Basistakt: 3.7GHz, 8 Kerne, Socket AM4)

4) Mainboard:
Asus ROG Strix X470-F Gaming Mainboard AM4 (ATX, X470-Chipsatz, Aura-Sync, DDR4 3600MHz, dual M.2, USB 3.1 Gen 2)

Betreiben würde ich das Ganze mit Windows 10 64 Bit. WLan Anschluss wird nicht benötigt, da ganz normal per Lankabel angeschlossen.

Mit dem PC möchte ich vor allem Games (siehe unten) zocken und dann hin und wieder mal ein paar Videos bearbeiten. Die Option mit dem Rechner auch zu streamen möchte ich mir mal offen halten.
Gespielt wird Squad, The Forest, PUBG, ... aber hauptsächlich Battlefield V und Skyrim :-)

Auf +- ein paar Euros kommt es nicht wirklich drauf an. Übertrieben teuer sollte der PC aber auch nicht werden. Das Bunte Schnick-Schnack hätte ich schon gerne :-D

Vielen Dank schon mal für's drüber schauen

LG
KeKzi

AW: Gaming PC / Allrounder - überprüfen

Grundsätzlich ist das Setup kompatibel. RAM wird wohl max. mit 2933 MHz (wenn nicht sogar noch weniger) laufen. Falls du selbst übertakten möchtest, könntest du den Ryzen 2700 nehmen....spart ein paar Euro.
Auch beim Board ließen sich etwas sparen, aber das Asus ist schon sehr gut ausgestattet :daumen:

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache :ugly:

BTW: Technisch ist dein Netzteil etwas überholt...auch hier sollte man mal an ein Upgrade denken ^^

Ich frag mal ganz blöd, warum wird der RAM "nur" mit max 2933 MHz laufen? :-D
Mit dem übertakten kenne ich mich leider gar nicht aus, deswegen mache ich das vorerst mal lieber nicht :-)

Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden ^^

Das Netzteil sollte es aber trotzdem noch ein bisschen machen ^^

Garantiert werden dir bei Ryzen 2933 MHz, alles darüber kann, muss aber nicht laufen. Da der Speicher - glaube ich - dual rank sein müsste, wird sogar noch etwas weniger Takt garantiert (müsste man ins Handbuch schauen).

Alles über 2933 MHz ist also grundsätzlich erst mal OC und hängt ein wenig von der CPU (und dem Board) ab ;)

Zurück