• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ab 1500€ - Eure Meinung

Freudi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc ab 1500€ - Eure Meinung

Hallo,

bin nach nun 5 Jahren ohne wieder dabei einen Pc zu kaufen. Bestellen und zusammenbauen lassen wollt ich ihn bei der Firma Atelco.
Ausgeben möchte ich rund 1500€. Monitor besitzt ich einen Samsung S27A350H 68,5 cm (27 Zoll) Wide Screen LED-Monitor.
Die neusten Spiele sollen natürlich auf höchster Leistung laufen und trotzdem sollt die Maschine leise arbeiten.

Hier mein 1. Versuch:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
MSI Z97 GAMING 5 , Sockel 1150, ATX
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB schwarz

Über Verbesserungsvorschläge freu ich mich.

Vielen dank im voraus

Gruß Freudi

AW: Gaming Pc ab 1500€ - Eure Meinung

Das Netzteil tut ja weh :( Und wieso eine 290X? Viel zu schlechtes P/L und auch noch eine überteuerte SSD :ugly: Ich stell dir gleich was richtiges zusammen ;)

Bitte fülle doch mal die Fragen aus ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit: Zusammenstellung vorab (1475 €)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Für den Zusammenbau am besten mal hier reingucken ;) http://extreme.pcgameshardware.de/k...e-bei-montage-und-problemen.html?daysprune=-1
Außerdem würde ich den PC bzw. die Komponenten über Mindfactory bestellen, da die meistens wesentlich günstiger sind und einen sehr guten Service haben nach meiner Erfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Rache Antwort, FrozenPie. Werde mir die einzelnen Komponenten mal genauer anschauen.

Danke

Gruß Freudi

Willkommen im Forum

Gibt es einen bestimmten Grund für Atelco (Filiale vor Ort) oder kann es auch ein anderer Händler sein?

Bitte die Fragen oben beantworten dann können wir dir einen richtig schönen Rechner zusammenstellen.

Atelco ist halt teurer, Hardwareversand ist z.B. sogar die gleiche Firma/selber Standort und wesentlich billiger dafür nur online und auch zur Not mit Zusammenbau, einen großen CPU lüfter musst du z.B. selbst montieren.

Danke NuVirus, okay werd ich machen.

1.Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Rund 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle,
-Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
-Nein
-Vom Händler eingebaut
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Bf, Sc2, CoD,usw...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Lautstärke des Pc's

Atelco fiel mir zuerst ins Auge und eine Filiale ist in meiner Nähe. Vergleiche im moment die Preise mit verschiedenen Händlern.

gruß Freudi

Danke NuVirus, okay werd ich machen.

1.Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Rund 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle,
-Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
-Nein
-Vom Händler eingebaut
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Bf, Sc2, CoD,usw...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Lautstärke des Pc's

Atelco fiel mir zuerst ins Auge und eine Filiale ist in meiner Nähe. Vergleiche im moment die Preise mit verschiedenen Händlern.

gruß Freudi

Dann biste ja mit meiner Konfig bestens beraten ;) Ist leise, flink und wenn du über Geizhals die Teile einzeln bei Hardwareversand reinpackst kriegst du Rabatt und kannst es bei denen für 30€ Zusammenbauen lassen (Nicht über den Konfigurator!) Die verbauen alles bis auf den CPU-Kühler wenn er über 400g wiegt, also müsstest du den selbst verbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich bei Atelco bestellen, würde ich 1.672,46 € zahlen. Ein riesiger Preisunterschied. ;)

Werde wohl deine Tipp befolgen FrozenPie, wenn ich kein besseres Angebot finde.

Edit: Ich glaube den Kühler werd ich noch selbst einbauen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi würde es ähnlich machen:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Noch 1x140mm Lüfter für oben hinten - passt rein habe ich in meinem sehr ähnlichen Gehäuse auch verbaut.
Der NH-D14 da der K2 aktuell schlecht lieferbar ist.
Ein gedämmtes Gehäuse da es ohnehin dem TE gefallen hat und im Idle in meinem PC die HDD am lautesten ist und man so die gewöhnungsbedürftigen Farben des Noctua nicht sieht.

Falls du willst könnte man auch komplett auf die HDD verzichten wenn dir der Speicherplatz ausreicht, falls nicht habe ich dir eine günstige und leisere HDD rein da die HDD wohl hauptsächlich als Datengrab dienen soll.

Bei dem Gehäuse - sowohl Arc Midi R2 das ähnlich gut ist - etwas bessere Temperaturen aber keine Dämmung ´- ohne Festplatte würde ich dieses empfehlen (gibt es auch mit und ohne Fenster als Info)

Die Lüfter vom R4 und R2 sind bei 7V sehr leise - falls die Kühlleistung nicht reicht wovon ich nicht ausgehe kann man auch andere Lüfter verbauen die mehr Durchsatz haben aber bei selber Lautstärke recht teuer sind.

@NuVirus
Die WD Green würde ich nicht nehmen, da es bei denen so ist, dass bei den Green Festplatten (bzw. allen anderen Platten die ihren Schreibkopf parken) durch die häufigen Spin Ups sich der Motor stärker abnutzt als er müsste was wiederum nicht gerade der Lebenszeit zuträglich ist. Die Greens sind eher für PCs geeignet bei denen keine häufigen Zugriffe auf Platte vorhanden/nötig sind. Hab selber eine Green hier und neben dem eher schlechten Tempo ist sie auch noch laut und hatte nach einem Jahr schon Probleme anzudrehen bzw. brauchte sie für den Spin Up über 10 Sekunden (Wenn sie überhaupt angesprungen ist :ugly:).
Jedenfalls war's bei mir so, dass ich keine guten Erfahrungen mit denen gemacht hab :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Lüfter EKL Alpenföhn K2 ist im Shop nicht verfügbar. Da der Pc wohl oft längere Zeit läuft, wäre ein 2. Lüfter nicht schlecht.
Habe die 2 Lüfter übernommen und auch das Schallgedämte Gehäuse. Mit der 1. Festplatte war ich zufrieden.

Komme auf ein gesamtwert von 1.538,19, wenn ich alle richtigen Komponenten verwendet habe. Werde es aber nochmal kontrollieren.

Danke für die Ergänzung.

Poste einfach die Zusammenstellung nochmal komplett hier ;) Viele Augen (>2) sehen mehr als nur zwei :-D

Ja poste es nochmal bevor du kaufst.

Zum R4, gerade gesehen dass es ja nur 2x140mm (vorne hinten) drin hat dann evtl. 2x140mm Lüfter - bin mir aber nicht sicher ob der Be Quiet Lüfter vorne rein passt - zur Not müsste man den Lüfter von hinten vorne reinpacken und hinten und oben die 2 140mm Be Quiet. Alternativ könnte man andere Lüfter ohne diese Low Noise Befestigung nehmen.

Das mit der WD Green wusste ich nicht und ist gut zu wissen, werde ich in meiner externen 3TB WD mal genauer anschauen ob es bei mir auch so ist aber da sollte es nicht so kritisch sein, da die ja nicht dauerhaft am PC hängt.
Gibt es denn einer andere leisere Alternative zur Seagate die von dir empfohlen wurde?

Artikel-Nr. HV20479KDE
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
verfügbar ab 26.06.2014
309,99 €

Artikel-Nr. HV1142IYDE
Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Sockel 1150, ATX
sofort lieferbar
124,94 €

Artikel-Nr. HV20MI49DE
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
sofort lieferbar
125,53 €

Artikel-Nr. HV1035SDDE
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
Lieferzeit über 7 Tage
406,63 €

Artikel-Nr. HVR550P0DE
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
Lieferzeit über 7 Tage
129,31 €

Artikel-Nr. HV12Z742DE
Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)
sofort lieferbar
174,99 €

Artikel-Nr. HV13SB72DE
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
74,19 €

74,19 €
Artikel-Nr. HV20BS14DE
be quiet SilentWings2 140mm
verfügbar ab 25.06.2014
18,49 €

Artikel-Nr. HV30NO14DE
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156
sofort lieferbar
73,04 €

73,04 €
Artikel-Nr. HV203FDDDE
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
sofort lieferbar

87,77 €
Artikel-Nr. HV207SX8DE
Samsung SH-224DB schwarz
sofort lieferbar
13,31 €

Das "gefällt mir" bedeutet alles tutti frutti?^^

Die Sache mit den Lüftern scheint kein großes Problem zu sein, wenn doch werd ich mich sicherlich nochmal melden.

Ich bedanke mich bei euch beiden!

Leider brauchen einige Komponenten mehr wie 7 Tage bis sie lieferbar sind, werd mich auf jeden fall nochmal melden wenn er bei mir ankommt.

Schönen Abend noch

gruß Flo

Den Lüfter 2x nehmen und beim Netzteil mal nachfragen wann der Liefertermin ist sonst wartest ewig.

Schau mal was es bei Mindfactory kostet etwas billiger aber 99Eur Zusammenbau aber evtl alles lieferbar.

okay, hab nun 2x Lüfter be quiet drin.

Schau mir das gleiche angebot auch auf Mindfactory an.

Gedämmtes Gehäuse muss nicht sein weil wegen der Dämmung deine Lüfter schneller drehen müssen -> lauter :P

Zurück