• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~900

Nuxar90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte nach Jahren ohne PC nun wieder einsteigen. Etwas länger möchte ich schon ohne Aufrüsten auskommen. Dies wäre mein erster Eigenbau.

1.) Wie hoch ist das Budget? ~900

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? ca. 10 Jahre alt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)18" LG

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Hauptsächlich Gaming .Alles neue wie BF5 oder Metro Exodus sollte schon flüssig und in hohen Einstellungen laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 240GB SSD 1TB HDD ist vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Erstmal nicht aber wäre nicht abgeneigt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Nein

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Azza Storm 6000B mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz - Big Tower | Mindfactory.de

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-240G-_1171433.html

Wären die Komponenten Kompatibel mitteinander?

Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten =)

Die GTX 1060 würde ich definitiv gegen eine RX 590 tauschen. Mehr Leistung & Speicher für den selben Preis.

Hat das einen bestimmten Grund warum du unbedingt ein 120€ Gehäuse bei einen Budget von 900€ haben willst ?

Okay ich möchte dir gerne einen Gegenvorschlag machen wenn du wirklich das maximale an Gaming Performance haben möchtest.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das macht insgesamt 895€. Die RX Vega 64 ist nochmal deutlich schneller als eine RX 590. Außerdem passt trotzdem noch eine 500GB SSD mit ins Budget. Mehr Performance geht nicht für das geld und das ist schon echt ein gutes System womit du noch lange deine Freude haben wirst ;)

Würde die vega 64 in dem korb von camari evtl noch gegen eine v56 tauschen, die gibt es letzte Zeit oft für ~300€ und ist nicht sonderlich langsamer.

Dann hättest du entweder noch 100€ über oder du könntest noch einen besseren CPU kühler und evtl. sogar eine 1tb ssd ins Budget bekommen bzw. ein anderes mainboard nehmen falls gewünscht. Oder alternativ dein Wunsch Gehäuse.

Ja die Vega 56 gibt es auch schon für unter 300€. CPU Kühler wäre zum Beispiel der EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks gut. Kostet aktuell 25€ und lässt bei Bedarf auch Spielraum fürs übertakten und ist leiser als der Boxed Kühler vom Ryzen 2600. Bei der RX Vega 56 kannst du aber dann auch ruhig das 500W be quiet Pure Power 11 nehmen.

Grafikkarte alternative

8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Für unter 300€ aufjedenfall empfehlenswert.

Solltest du die v56 nehmen nimm aber ruhig trotzdem das 550w nt und nicht das mit 500w. Sollte zwar auch laufen aber die vegas haben schon recht hohe Peak Ströme, da kann man find ich besser direkt auf Nummer sicher gehen anstatt für nen gesparten Fünfer später wochenlang Stress zu haben.

Was ist das denn für ein 18" Monitor? Ggf. würde ich das Budget etwas umverteilen, und direkt einen neuen Bildschirm mitholen.

Also nochmal alles zusammengefasst

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich kann dir versichern das es auch mit den 500W pure Power 11 Netzteil einwandfrei laufen würde aber das 550W Netzteil ist natürlich noch etwas besser ;) bleibt also dir überlassen welches der beiden Netzteile du nehmen möchtest. Ich hab das 550W Netzteil mit in den Warenkorb gepackt weil du trotzdem noch 50€ unter deinen Budget bist.

P/L mäßig geht's kaum besser :)

Du kannst dir natürlich (alternativ) auch eine RTX 2060 anschaun:
ist ähnlich fix wie ne gutgekühlte RX 56/64, aber deutlich effizienter. Gut, hat 2GB VRAM weniger. Bis WQHD reicht diese Menge aber gut aus:nicken:

Gruß

Sorry ich hatte bis vor kurzem selbst eine RTX 2060 verbaut und die Grafikkarte war auch nicht schlecht aber hätte ich nochmal die Wahl würde ich definitiv eine RX Vega 56 nehmen. Die RTX 2060 kostet knapp 45€ mehr hat 2GB weniger Speicher und so ein Stromfresser ist die Vega 56 nun auch wieder nicht. Vorallem mit Undervolting kann man daraus durchaus eine effiziente Grafikkarte draus machen. Die RX Vega 64 ist schon eher ein Stromfresser.

Für FULL HD Gaming reicht die RTX 2060 natürlich aus. Die Frage ist nur "Wie lange?"

Aber bevor daraus jetzt eine endlos lange Diskussion wird. Gerade beim Thema 6GB vs 8GB Speicher gehen die Meinungen weit auseinander. Muss jeder selbst entscheiden.

Habe jetzt mal die vega 56 und CPU Kühler mit drinne.
Bildschirm kommt später. Der reicht erstmal.Wie hättest du es denn umverteilt?

Der unterschied ist das dein Asus Board einen besseren Soundchip hat und sich auch besser zum übertakten eignet und eventuell bei der Ausstattung was die Anschlüsse betrifft . Du kannst aber auch problemlos mit dem ASRock Board den Ryzen 2600 auf 3,9 - 4,0GHz übertakten. Das Board von ASRock ist meiner Meinung nach bei einen P/L PC die bessere Wahl. Du musst am besten vergleichen ob sich für dich der Aufpreis lohnt oder nicht.

Sorry ich hatte bis vor kurzem selbst eine RTX 2060 verbaut und die Grafikkarte war auch nicht schlecht aber hätte ich nochmal die Wahl würde ich definitiv eine RX Vega 56 nehmen. Die RTX 2060 kostet knapp 45€ mehr hat 2GB weniger Speicher und so ein Stromfresser ist die Vega 56 nun auch wieder nicht. Vorallem mit Undervolting kann man daraus durchaus eine effiziente Grafikkarte draus machen. Die RX Vega 64 ist schon eher ein Stromfresser.

Für FULL HD Gaming reicht die RTX 2060 natürlich aus. Die Frage ist nur "Wie lange?"

Aber bevor daraus jetzt eine endlos lange Diskussion wird. Gerade beim Thema 6GB vs 8GB Speicher gehen die Meinungen weit auseinander. Muss jeder selbst entscheiden.
Die RTX 2060 ist "aus dem Karton heraus" das bessere Gesamtpaket. Die Vega musste halt oft mit Tools/dem Treiber anpassen, ist eben nicht jedermans Ding. Klar, beim Speicher würd ich ebenfalls eher zu mehr VRAM raten, vor allem wenn die Karte eine längere Nutzungsdauer vor sich hat...

@TE: du musst den Warenkorb auf MF öffentlich machen, sonst sehen wir hier gar nix;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht bei der Vega 56 an den Einstellungen rumfummeln damit die ordentlich läuft ;) man KANN aber muss nicht :)

Die Pulse und die Dragon sind tatsächlich auch Stock schon recht leise. Ist natürlich aber auch immer ne subjektive Sache. Ein gutes Custom Design von der 2060 wird schon leiser sein. Hab ehrlich gesagt grad aber keine Ahnung was die sinnvollen Customs der 2060 kosten, und ob man die auch schon für 350 bekommt oder das dann eher Richtung 400 geht.

Hab die MSI RTX 2060 Ventus vorher gehabt die war extrem leise. Mich haben die 6GB aber schon gestört besonders nachdem ich mir einen WQHD Monitor gekauft habe wollte ich dann doch 8GB haben. Aber gute Custom Vega 56 sind auch ab Werk leise..

Zurück