• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~900 €uro

xStormtrooperx

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC ~900 €uro

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 900 €uro komplett.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus, Tastatur, Betriebssystem. Kein eigenes Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja. 1.280x1024. Das gute Stück ist mittlerweile 10 Jahre alt, als Monitor soll der Fernseher dienen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Bis auf Strategie so ziemlich alles. Vornehmlich aber Shooter, 3rd Person Action Games und Adventures. Wenn daran gearbeitet wird, dann Office und hier und da mal ein klein wenig 08/15-Bildbearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, ist nicht geplant.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nein.

Hallo,

ich würde gerne meine Altlast los werden und mir mal wieder einen Gaming Rechner in die Wohnung stellen. Mein letzter "richtiger" Rechner ist schon Jahre her, seitdem waren bei mir nur 2 Laptops und ein kleiner Office-Rechner im Einsatz, deswegen kann ich auch keine Komponenten davon verwenden.
Mein Monitor hat im Dezember auch schon die 10-Jahres-Marke geknackt, weshalb ich den neuen Rechner dann vorerst über den LED-Fernseher betreiben würde bis ich die paar Kröten für einen neuen Monitor gespart habe.

Ich habe mir jetzt mal folgendes Paket zusammengestellt und würde das gerne absegnen, kritisieren oder verbessern lassen:

1x Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
1x ASRock H87 Pro4
1x 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
1x Xigmatek Asgard Pro Tower
1x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1x be quiet! System Power 7 450W
1x Seagate Barracuda 7200 1TB, SATA

Das wäre so das Grundgerüst, damit wäre ich bei ~705 €uro. Zusätzlich würde dann noch anstehen: Win7, Blu-Ray Laufwerk, Maus, Tastatur, womit ich im Gesamten bei ungefähr 880 €uro wäre.

Vorschläge, Meinungen, Verbesserungen? Danke. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC ~900 €uro

Also beim Gehäuse wäre ich vorsichtig, hatte selbst ein Asgard und ich habe die Seitenlöcher gehasst wie die Pest ;)
Ansonsten vielleicht noch einen kleinen CPUKühler, damits n bischen leiser wird.
Wenn du viele Spiele spielst die von 6-8Kernen profitieren wäre auch der FX 8320 von AMD eine Lösung, dafür müsste ich aber wissen ob du selbige viel spielst ;)

Ansonsten noch aufgepasst: Bei 1 Tb liegt meines Wissens nach das Gigabyte/Preis Verhältnis ziemlich mies, wenn du später mal mehr Speicher brauchen würdest lieber gleich ne 3 Tb Platte kaufen ;)

Danke schonmal für die Tipps und Anregungen.

Gönn dir ein etwas besseres Netzteil mit 5 Jahren Garantie:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sieht das sehr gut aus :daumen:

Später dann vielleicht ne SSD nachrüsten ;)

Danke, werde ich mir mal näher anschauen. Später irgendwann eine SSD ist geplant ;)

Auch danke, aber ich glaube das übersteigt mein Budget :D Denn in den 900 €uro muss noch das Betriebssystem, ein Laufwerk, eine Maus und eine Tastatur mit einberechnet werden.

Also beim Gehäuse wäre ich vorsichtig, hatte selbst ein Asgard und ich habe die Seitenlöcher gehasst wie die Pest ;)
Ansonsten vielleicht noch einen kleinen CPUKühler, damits n bischen leiser wird.
Wenn du viele Spiele spielst die von 6-8Kernen profitieren wäre auch der FX 8320 von AMD eine Lösung, dafür müsste ich aber wissen ob du selbige viel spielst ;)

Ansonsten noch aufgepasst: Bei 1 Tb liegt meines Wissens nach das Gigabyte/Preis Verhältnis ziemlich mies, wenn du später mal mehr Speicher brauchen würdest lieber gleich ne 3 Tb Platte kaufen ;)

Wieso? Was stimmt mit den Seitenlöchern nicht? Setzt sich da so arg der Staub fest oder wieso hast du sie gehasst? Wäre das BitFenix Shinobi eine gute Alternative?
CPU Kühler ist noch ein gutes Stichwort, habe ich im Ausgangspost vergessen: Wenn ich mir einen Prozessor als Boxed Version kaufe ist da ja ein CPU Kühler dabei soweit ich es verstanden habe? Dann bräuchte ich doch eigentlich keinen gesonderten CPU Kühler mehr, oder taugen die Kühler die dabei sind nichts?

Das mit den 6 - 8 Kernen ist eine gute Frage. Ich hab mich schon seit 7 oder 8 Jahren nicht mehr mit PC Gaming beschäftigt, deswegen die Gegenfrage: Welche Games profitieren denn von 6 - 8 Kernen?

Willkommen im Forum,

heißt also es werden an dem PC immer zwei Monitore genutzt?
Wenn ja sollte man statt der R9 280X eher die GTX 770 nehmen, da diese bei 2 Monitoren deutlich sparsamer im Idle arbeitet als die R9 280X AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Beim Gehäuse würde ich schon ein in der Klasse des BitFenix Shinobi nehmen.

Nein, es wird nur 1 Monitor genutzt. Anfangs werde ich den PC ausschließlich an meinem LED-TV betreiben und parallel dazu zum reinen surfen noch meinen alten Rechner an meinem alten Monitor. Sobald das Geld für einen Monitor da ist, fliegt der alte Rechner und der alte Monitor und der neue Rechner wird nur an dem neuen Monitor betrieben.

Danke, das Shinobi war schon in meiner näheren Auswahl als Alternative (siehe etwas weiter oben) ;)

In erster Linie Battlefield 4 ;)
Die Seitenlöcher waren in meinem Fall die pursten Staubfänger, bin dann zum Shinobi gewechselt -> jetzt zufrieden

Der mitgelieferte Kühler "kann verwendet werden", ist aber recht laut, fast jeder Billigkühler kann das besser, je nach Budget würde ich z.B. einen der folgenden nehmen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Passt nicht ins asgard pro, aber ins shinobi)
Arctic Cooling Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Freezer 13 Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland (passt saugend ins asgard pro ;) )

Battlefield 4 werd ich wohl mal zocken, ist aber nicht ganz oben auf meiner Liste. Was mich in nächster Zeit reizt ist Titanfall, The Division und The Witcher 3. Ansonsten will ich noch paar Games nachholen, die ich auf Konsole verpasst habe bzw. bei denen es einen grafischen Unterschied gibt wie zum Beispiel Far Cry 3, Assassin's Creed IV, Hard Reset.

Bezüglich Kühler wäre es dann ja eigentlich besser, wenn ich mir die CPU ohne Kühler kaufe und die ~20 €uro Ersparnis lieber in einen gesonderten Kühler stecke?

Das keineswegs. Die cpus ohne Kühler sind meist ausgesonderte Produkte und haben keine Herstellegarantie -> Finger Weg!
Kauf dir einfach die normale Boxed version und behalt ihn, wenn mal irgendwas ist hat man ihn dann ja ;)
Zu den spielen: Kenn ich leider nicht, bzw hab ich nicht. Da müsste dir jemand anders sagen wie gut die mit 6/8 Kernen skalieren

Das keineswegs. Die cpus ohne Kühler sind meist ausgesonderte Produkte und haben keine Herstellegarantie -> Finger Weg!
Kauf dir einfach die normale Boxed version und behalt ihn, wenn mal irgendwas ist hat man ihn dann ja ;)

habe auch schon 4 stück rumliegen :) 2amd, 2intel, zum wegschmeißen sind sie mir zu schade (ich horte auch jeden mist)

setup sieht gut aus

windows für 35€ von e bay sieht komisch aus in meinem auge
dann auch noch professional

erfahrung mit sowas, kirch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch wobri ich bei Professional vorsichtig ware da viele Ebay Händler auch bei PC Fritz welche gekauft haben um sie dann weiter zu verkaufen.

Zurück