• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 900-1000€

xRLix

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, vorab vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

Leider stellt sich mir noch die eine oder andere Frage, weshalb ich einen eigenen Topic eröffnen muss.

Rahmenbedingungen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
900 bis 1000€, im Falle einer gravierenden Leistungssteigerung bis max. 1150€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Ggf. einen Bildschirm aber ich versuche es erstmal mit meinem paar Jahre alten 24" I-INC

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Spiele zurzeit auf dem iMac 27" PUBG mittels BootCamp auf low-mid mit ca. 100 FPS. Hätte gerne ähnliche Ergebnisse mit tollerer Grafik
- vorhandene HW, diverse Gehäuselüfter

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 60Hz | I-INC iH252 24"

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ausschließlich Gaming, vorrangig für Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) auf Full-HD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500GB reicht vorab aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kein Muss, wäre aber schön.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schlichtes Gehäuse mit gutem Air-Flow

Da ich mit den NVIDIA Karten (Shadowplay, allg. Einstellungen,...) gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wieder zu einer NVIDIA Karte greifen.
Genau das selbe trifft auf Intel zu, ich lasse mich aber sehr gerne zu einem AMD überreden.

Ich habe mir dank eurer Beiträge und 9Strikes Beispielconfigs schon einen kleinen Plan zusammengestellt:

975€: i5-8400, Z370 Pro4
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1125€: i5-8600k, Z370 Extreme4
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fragen die ich mir stelle:
- In Tests sehe ich den Intel bei PUBG in Bezug auf FPS klar vorne, ist dem so? Quelle: Benchmarks zu 14 CPUs von AMD & Intel in PUBG & Co. - ComputerBase
- Liefert meine Hardware die Möglichkeit, die GTX 1060 in ein paar Monaten gegen eine bspw. GTX 1080 auszutauschen?
- Ist der i5 8400, die GTX 1060 und der RAM kompatibel und für OC geeignet?
- Sind zukunftsversprechende Teile verbaut die ein paar Jahre halten und mit geringem Investitionsaufwand ersetzt werden können oder muss dann lieber ein neues System her?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke euch für eure Zeit!

~xRLix

//Edit: Warenkorb aktualisiert, zweites System hinzugefügt
//Edit2: Warenkorb dank Hinweisen aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey, die Config ist ziemlich gut, würde ich nichts dran ändern.

Um ein wenig mehr FPS zu kriegen in PUBG wäre die einzig sinnvolle Investition auf einen i5 8600K zu gehen, der hat halt einen höheren Grundtakt, dazu würde ich dann aber ebenfalls das Board austauschen zum ASRock Z370 Extreme 4.
Als Alternativ Karte kannst du dir die Sapphire RX580 Pulse mal anschauen, hat halt mehr VRAM und ein wenig mehr Leistung, frisst hingegen aber auch ein wenig mehr Strom, aber nur minimal.

Oder man spart gleich etwas Geld und nimmt statt nem z370 ein b360 Board. Außerdem reicht in jedem Fall ein 400W PP10, denn selbst wenn man ein i5 8600k mit OC und ne GTX1060 mit OC nimmt erreicht man die 400W Grenze nicht, selbst mit ner RX580 nicht ;)

Oder man spart gleich etwas Geld und nimmt statt nem z370 ein b360 Board. Außerdem reicht in jedem Fall ein 400W PP10, denn selbst wenn man ein i5 8600k mit OC und ne GTX1060 mit OC nimmt erreicht man die 400W Grenze nicht, selbst mit ner RX580 nicht ;)

Ein solides B360 Board kostet auch knapp 80-90€, da kann man lieber das Z370 drin lassen, damit der RAM auf 3000MHZ läuft, macht zwar nicht den Wahnsinns Unterschied aber immerhin. :P
Achja und das Netzteil, kann echt kleiner ausfallen, das PP10 ohne CM mit 400 Watt reicht tatsächlich, habe ich gerade gar nicht drauf geachtet. :P

Ich sehe den Vorteil nicht wirklich, die 600MHz machen beim Intel echt nicht mal ansatzweise einen Schritt aus, der wichtig wäre, das ist doch kein AMD ;)
Außerdem: Gigabyte B360M DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 30€ haben ode rnicht haben, das ist fast ein schönes Abendessen mit der Freundin, oder? ;)

Billigere 16GB gibt es halt aktuell quasi nicht wirklich; bzw. die habe ich die Tage bei Notebooksbilliger weg gekauft :-P (132€ für 4x 4GB 2800) :-P

Ich sehe den Vorteil nicht wirklich, die 600MHz machen beim Intel echt nicht mal ansatzweise einen Schritt aus, der wichtig wäre, das ist doch kein AMD ;)
Außerdem: Gigabyte B360M DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 30€ haben ode rnicht haben, das ist fast ein schönes Abendessen mit der Freundin, oder? ;)

Billigere 16GB gibt es halt aktuell quasi nicht wirklich; bzw. die habe ich die Tage bei Notebooksbilliger weg gekauft :-P (132€ für 4x 4GB 2800) :-P

Ist auch eine gute Alternative, da muss der TE entscheiden, was ihm lieber ist.
Ich hatte gerade nur Asus B360 Boards im Blick und die kosten gerne mal 90€, daher meine Aussage. :P

Das ist alles auch eine Frage des Anspruchs ans Board. Bin halt nicht so auf dem "RAM auf Anschlag Tripp" ;) Wobei ich zugebe, dass ich aktuell zumindest versuche bei nem Ryzen 1600 System RAM der 2133 spezifiziert ist, mit 2666 zu laufen zu bekommen, allerdings auch nur, weil er auch mit 2133 nicht per Standardwerten läuft, und offenbar die Taktrate wenig Einfluss hat, sondern es nur an Timings hängt.

I5 8600k und einen Dark Rock 4 würde ich rein nehmen. Sieht aber auch so ganz gut aus.

Über einen 144 hz monitor würd ich an deiner Stelle auch mal nachdenken.

Die Konfiguration ist perfekt.
Der 8400 inklusive pro4 und günstigem Kühler ist Preis-Leistungsorieniert die beste Wahl.
Für third Person shooter wie PUPG macht 144hz jetzt nicht so den Sinn. Zumal das Game echt langweilig äähm langsam ist :-D
Schnelle Shooter wie bf1 profitieren da mehr von. Aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert wenn das Budget da ist. Ich würde da eher mehr Auflösung in Form von 1440p wählen.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe meine Warenkörbe editiert, s. #1

Zwischen den Systemen liegen nun 100€, ich werde mich wohl für das teurere entscheiden.

Danke Torben456 für den Hinweis der RX560. Da ich persönlich keine Welten zwischen der GTX und der RX560 sehe, werde ich wohl bei der NVIDIA bleiben.
Mit dem Extreme4 ist das spätere aufrüsten auf eine 1070/1070 TI/1080 oder vergleichbare Radeons kein Problem, oder irre ich mich?

Ich schwanke noch zwischen dem Netzteil CM oder nicht. Ich mag den gesleevten Strang, die be quiet! Netzteile haben ja schöne schwarze Adern und keine Regenbodenoptik. Müsste ich beim Netzteil mit Kabelmanagement alle einzelnen Kabel selbst sleeven? Falls ja, fällt meine Wahl definitiv auf das ohne CM.

Über einen neuen Monitor mache ich mir ebenfalls gerade Gedanken. Das wird aber wohl eher Step 2.

Beim 8600k sollte aber wenigstens ein Brocken 3 drauf. Besser ein dark rock pro4 wenn übertaktet werden soll. Würde aber wenigstens den Brocken 3 nehmen und den Turbo auf alle Kerne legen.

Kauf oder Bau dir Verlängerungen für das Netzteil. Dann brauchst du die originalen Kabel nicht anfassen. CM würde ich trotzdem nehmen und dazu die powersleevedcables von BeQuiet für die Laufwerke bzw. SSD's.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mir soeben ein System bestellt.

OT: Ich habe für andere Suchende noch die Warenkörbe aktualisiert

Zurück