Hey Leute, vorab vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
Leider stellt sich mir noch die eine oder andere Frage, weshalb ich einen eigenen Topic eröffnen muss.
Rahmenbedingungen:
Da ich mit den NVIDIA Karten (Shadowplay, allg. Einstellungen,...) gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wieder zu einer NVIDIA Karte greifen.
Genau das selbe trifft auf Intel zu, ich lasse mich aber sehr gerne zu einem AMD überreden.
Ich habe mir dank eurer Beiträge und 9Strikes Beispielconfigs schon einen kleinen Plan zusammengestellt:
975€: i5-8400, Z370 Pro4
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1125€: i5-8600k, Z370 Extreme4
Fragen die ich mir stelle:
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke euch für eure Zeit!
~xRLix
//Edit: Warenkorb aktualisiert, zweites System hinzugefügt
//Edit2: Warenkorb dank Hinweisen aktualisiert
Leider stellt sich mir noch die eine oder andere Frage, weshalb ich einen eigenen Topic eröffnen muss.
Rahmenbedingungen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
900 bis 1000€, im Falle einer gravierenden Leistungssteigerung bis max. 1150€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Ggf. einen Bildschirm aber ich versuche es erstmal mit meinem paar Jahre alten 24" I-INC
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Spiele zurzeit auf dem iMac 27" PUBG mittels BootCamp auf low-mid mit ca. 100 FPS. Hätte gerne ähnliche Ergebnisse mit tollerer Grafik
- vorhandene HW, diverse Gehäuselüfter
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 60Hz | I-INC iH252 24"
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ausschließlich Gaming, vorrangig für Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) auf Full-HD
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500GB reicht vorab aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kein Muss, wäre aber schön.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schlichtes Gehäuse mit gutem Air-Flow
900 bis 1000€, im Falle einer gravierenden Leistungssteigerung bis max. 1150€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Ggf. einen Bildschirm aber ich versuche es erstmal mit meinem paar Jahre alten 24" I-INC
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Spiele zurzeit auf dem iMac 27" PUBG mittels BootCamp auf low-mid mit ca. 100 FPS. Hätte gerne ähnliche Ergebnisse mit tollerer Grafik
- vorhandene HW, diverse Gehäuselüfter
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 60Hz | I-INC iH252 24"
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ausschließlich Gaming, vorrangig für Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) auf Full-HD
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500GB reicht vorab aus
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kein Muss, wäre aber schön.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schlichtes Gehäuse mit gutem Air-Flow
Da ich mit den NVIDIA Karten (Shadowplay, allg. Einstellungen,...) gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wieder zu einer NVIDIA Karte greifen.
Genau das selbe trifft auf Intel zu, ich lasse mich aber sehr gerne zu einem AMD überreden.
Ich habe mir dank eurer Beiträge und 9Strikes Beispielconfigs schon einen kleinen Plan zusammengestellt:
975€: i5-8400, Z370 Pro4
1125€: i5-8600k, Z370 Extreme4
Fragen die ich mir stelle:
- In Tests sehe ich den Intel bei PUBG in Bezug auf FPS klar vorne, ist dem so? Quelle: Benchmarks zu 14 CPUs von AMD & Intel in PUBG & Co. - ComputerBase
- Liefert meine Hardware die Möglichkeit, die GTX 1060 in ein paar Monaten gegen eine bspw. GTX 1080 auszutauschen?
- Ist der i5 8400, die GTX 1060 und der RAM kompatibel und für OC geeignet?
- Sind zukunftsversprechende Teile verbaut die ein paar Jahre halten und mit geringem Investitionsaufwand ersetzt werden können oder muss dann lieber ein neues System her?
- Liefert meine Hardware die Möglichkeit, die GTX 1060 in ein paar Monaten gegen eine bspw. GTX 1080 auszutauschen?
- Ist der i5 8400, die GTX 1060 und der RAM kompatibel und für OC geeignet?
- Sind zukunftsversprechende Teile verbaut die ein paar Jahre halten und mit geringem Investitionsaufwand ersetzt werden können oder muss dann lieber ein neues System her?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke euch für eure Zeit!
~xRLix
//Edit: Warenkorb aktualisiert, zweites System hinzugefügt
//Edit2: Warenkorb dank Hinweisen aktualisiert
Zuletzt bearbeitet: