• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 900-1000€

Netrus

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 900-1000€

Hey, würde mir gerne 'nen neuen PC zulegen =)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, was billiger ist (also Eigenbau denk ich mal :D)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Yup, 2 Monitore beide 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
GW2, LoL, diverse Singleplayerspiele (Tomb Raider, Skyrim etc.)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ist im Moment nicht geplant.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
OS wird Win7 sein
Würde eine nvidia graka bevorzugen

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC 900-1000€

Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
MSI GTX 770 Gaming
8GB Crucial Ballistix sport 1600MHz CL9
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
LG GH24NS95
Corsair Carbide Series 330R oder Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster

alternativ diesen kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A

Muss es unbedingt eine Nvidia sein? Diese Karte hier ist gleich schnell, hat 1GB mehr Vram (der auch noch besser angebunden ist) und kostet 30€ weniger.
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würde ich dieses hier nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
-30€ billiger
-gleiche Technik
Zwar kein Kabelmanagement aber du brauchst sowieso alle Kabel bis auf 1 oder 2 und die kannst du auch einfach hinter dem Mainboard-Tray verstauen.

Beim Mainboard wäre das hier noch etwas günstiger und auch ausreichend:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Ansonsten... Nimm die 2GB-Version der 770, 4GB Vram macht die Karte genau genommen sogar etwas langsamer und bis die 4GB voll sind bewegst du dich im einstelligen FPS-Bereich (TL:DR 4GB Ram = komplett sinnbefreit).

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eine nvidia bevorzugen weil das neue Aufnahmeprogramm dort sehr gut sein sollte - die 30€ würd ich mir dann da sparen.
Was hat der 1GB mehr Vram für einen Einfluss auf die Leistung/für was ist der gut?

2GB vram reichen aus bis FullHD also 1920x1200. der speicher der grafikkarte ist dafür da, um texturen in den speicher zu laden von spielen.

Vram ist eine Art Zwischenspeicher, der beim Erstellen der Grafik benötigt wird (wie es genau funktioniert, weiss ich auch nicht, es dürfte aber ähnlich sein wie bei der CPU und RAM). Je mehr Polygone und Objekte dargestellt werden müssen, desto mehr Speicher brauchst du.

Kurz gesagt: für 1920x1080p reichen 2GB im Moment, wenn du gerne mit Mods oder Downsampling spielst (z.B. Skyrim), könnte dir der grössere Vram schon helfen - wenn der nämlich voll ist, bekommst du für 1-2 Sekunden einstellige FPS, bis die Karte den Vram geleert hat.

Shadowplay (das Nvidia-Aufnahmeprogramm) habe ich noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich benutze DXtory, das kannst du ja mal ausprobieren (es gibt eine zeitlich unbegrenzte Gratis-Demo, du bekommst halt nach dem Beenden der Aufnahme kurz Werbung angezeigt).

DXtory ist mir bekannt, habe ich auch schon getestet, habe mir nur mehrfach sagen lassen das Shadowplay (das Ding von nvidia) um einiges performanter sein soll.
Naja, ich werd mir das ganze nochmal angucken und mich dann entscheiden.
Aber ansonsten ist alles oben genannte kompatibel mit beiden GraKas oder?

Zuletzt bearbeitet:

Tory braucht halt je nach Codec recht viel Bandbreite (wenn du also auf eine langsame HDD speicherst, wird's laggen).

Werd mir die 280x holen, geht ja primär ums spielen ohne aufnehmen =)
Danke für die schnelle Beratung

Okay, dann passt ja alles, das die schon etwas lauter werden kann ist mir klar, hab mich ja auch informiert :)

So - kleines Feedback.
Hab jetzt das folgende:
Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
Sapphire R9 280x Tri-X
8GB Crucial Ballistix sport 1600MHz CL9
be quiet! Straight Power E9 450W
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
LG GH24NS95
Corsair Carbide Series 330R

Läuft an sich alles gut, allerdings bekomme ich Grafikbugs in allen Spielen (Artefakte, Polygonbugs, Texturfehler ..). Ich hab bisschen gegoogelt, und anscheinend ist das ja ein verbreitetes Problem bei diesen übertakteten Karten, ich hab jetzt mal den Sapphire Support angeschrieben, die meinten mein Netzteil würde nicht ausreichen (Ich soll es in einem PC mit 550W testen, hab ich keinen zur Verfügung). Ist das möglich oder liegt das dann doch eher an Treibern oder ähnlichem, nachdem das Problem ja recht weit verbreitet ist, und auch Leute mit auf jeden Fall ausreichenden Netzteilen betroffen sind?

Kaputter Vram hab ich auch in diversen Foren oft gelesen, allerdings liegts wohl eher nicht daran (glaub ich), da das Problem wie gesagt recht weit verbreitet ist und auch Leute bei 2-3 Karten in Folge das Problem hatten (also zurückgeschickt, neue gekriegt wieder selbes Problem etc)

Hab ich schon - hab verschiedene Treiber versucht, GPU und Memory Clock runtergestellt, Win7 neu aufgesetzt und verschiedene Treiber versucht - nur was von BIOS flashen hatte ich auch mal gelesen aber da hab ich mich noch nicht rangewagt, steh im Moment mit dem Sapphire Support in Verbindung - mal gucken was die sagen.

Zurück