• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800€...ich bin ratlos

yCat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 800€...ich bin ratlos

Hallölyyy.
Der Gaming PC steht immer noch an.Ich möchte jetzt aber langsam bestellen.Hier erstmal die Fragen(hab leider net alle im Kopf)
1.Budget:800€
2.Selbstbau:ja
3.Alteisen:Nein
4.Übertakten:Kommt auf die CPU an :D
5.Monitor:1050p@21"@60Hz
6.Gespielt wird Minecraft,außerdem "Male" ich
7.WLAN ist Pflicht,Design ist mir egal.
Zudem benötige ich nur 8GB RAM und max.1050ti als GraKa,aber ordentlich Single Core Leistung.
Eine Konfiguration:
-8 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400
-Crucial MX300 275 GB
-BeQuiet! Pure Power 10 400W
-Sharkoon S25-S
-Zotac GeForce GTX 1050 Mini
Aber welche CPU und Mainboard?AMD kommt da wohl nicht in Frage.
LG qCat

AW: Gaming PC 800€...ich bin ratlos

Hier mal ne Zusammenstellung mit Z370 und i3 8350k (echter 4-Kern inzwischen mit 4Ghz Takt), Vorteil ist du kannst später einfach ne stärkere CPU und mehr RAM kaufen wenn du mal Aufrüsten willst
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nicht wundern etwas über Budget aber das liegt dran das 2 Kühler und 2 RAM Sets drin sind, da IPC wichtig ist würde ich auch etwas höher getakteten RAM nehmen - Aufpreis ist human aber RAM halt allgemein überteuert aktuell.
Falls du doch 16GB willst würde ich diesen hier nehmen, ist für neuere Games auf jedenfall stark zu empfehlen was aber dich ja scheinbar nicht wichtig ist - aber Aufpreis ist halt gerade noch in Ordnung wenn man die 3000er RAM Kits vergleicht:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

WLAN nimmst einfach nen USB Stick da hab ich grad keine Empfehlung da kennt sich bestimmt jmd aus.

Ne...ich male mir Hintergrund Bilder und Texturepacks für Minecraft sowie Kanal Banner
mit Paint.net.Nichts,was Hardware fressend ist.Wie würde sich als CPU der i3 8350k mit ASRock z370 Pro4 und dem Alpenföhn Brocken 3 machen?
EDIT:Ohne sry...hab gerade abgesendet als dein Beitrag kam.Lohnt sich für Intel wirklich so schneller RAM?

..Wie würde sich als CPU der i3 8350k mit ASRock z370 Pro4 und dem Alpenföhn Brocken 3 machen?
Ja, aber bei 800,-€ ist auch ein i5-8400 drin, taktet bis 4000MHz und wird Dir lange ein treuer Begleiter bleiben.
Wenn Du sparen willst, nimm einen Pentium G4600 und rüste irgendwann auf einen gebrauchten i7-7700K auf

Siehe mein Build oben, nen 8400 kann man natürlich auch nehmen je nachdem wie viele Kerne Minecraft da nutzt geht halt ggf der Turbo nach unten und man hat sogar schlechtere Leistung

Ansonsten hier zu den günstigen Mainboards:
YouTube

Seit wann taktet der i5 auf 4GHz?Der hat allcore 3.6 GHz.Sparen will ich net.Minecraft nutzt genau 1 Kern,mit Optifine 2.Braucht Intel jetzt so nen schnellen RAM?Wie hoch kann ich denn den i3 takten grob?Und ist der dann besser als ein i5 6400?

Zuletzt bearbeitet:

Single Core Turbo wohl 4 Ghz daher die Frage wie viele Kerne Minecaft nutzt in deinem Szenario, den 8350k ist ja eh billiger aktuell und man kann den noch nen gutes Stück OCen mit passenden Kühler

Ich würde den i3 wirklich bevorzugen,mit 4,5 GHz oder 5 ist der bestimmt schneller als der i5 mit 2.8 GHz.Aber ich nutze halt 2 Kerne,deswegen ist der Single net so sichtig

Wenn du OCen willst ist es eh eindeutig, außer du willst doch mal was anderes Zocken dann eher den 8600k - echte 6-Kerne und mit passender Kühlung auch gut OC möglich könnte aber dann etwas über Budget gehen.

Es ist eine gute CPU, besser als ein i5-7600K und erheblich günstiger, machste nix mit falsch. :nicken:

5 Ghz wird der nur mit Glück schaffen egal ob geköpft oder nicht, so wie es aussieht lassen sich die 6-Kern sogar besser OCen wenn die Kühlung passt und geköpft ist

Siehe hier z.B. Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 7) - ComputerBase

Aber es kann natürlich auch nur nen schlechtes Sample gewesen sein ist halt auch Glückssache, der i3 8350k ist halt für viele uninteressant daher gibts da auch weniger Berichte

Aber wenn du schon in solche Bereiche willst dann spare bitte beim RAM nicht 3000 oder 3200 würde ich dann schon nehmen.

Ich würde den i3 wirklich bevorzugen,mit 4,5 GHz oder 5 ist der bestimmt schneller als der i5 mit 2.8 GHz.Aber ich nutze halt 2 Kerne,deswegen ist der Single net so sichtig
Edit: Mit 3.6GHz, da bei Last auf allen 6 Kernen 3.6GHz liegen.
Und nein, meistens wird der 8400 schneller sein, siehe PCGH Leistungindex.

Stimmt...aber wenn der i5 net boosted hat er Probleme.Ist der i5 auch Single Core gegen den i3 mit ~4.7 ghz schneller?Im Index werden ja auch mit Spielen getestet,welche gut 6 nutzen.

Edit: Mit 3.6GHz, da bei Last auf allen 6 Kernen 3.6GHz liegen.
Und nein, meistens wird der 8400 schneller sein, siehe PCGH Leistungindex.

Der TE profitiert aber nicht von den mehr an Kernen er braucht hohe IPC und Takt außer er hat etwas übersehen

Edit: Hier mal Einschätzung der Single Core Leistung, Cinebench auswählen und beim Single Core Test schauen:
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 4) - ComputerBase

Nur mal so als Joke am Rande...

Wofür gibts Flüssig Stickstoff? xD Wenn man den 8700k auf 7,2Ghz Prügeln kann dann den i3 damit sicher auch auf 5Ghz

Zurück