• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC ~ 800 euro MUSS heute noch bestellt werden ! Hilfe !

@Dllqtes geht drauf an was man will. Die drei Spiele plus eine 3gb GPU für 200€ neu ist empfehlenswert. Wenn gebraucht eine Option wäre eine R9 290 nehmen.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dllqtes geht drauf an was man will. Die drei Spiele plus eine 3gb GPU für 200€ neu ist empfehlenswert. Wenn gebraucht eine Option wäre eine gebrauchte R9 290.

Gruss Patrick
Da würde ich aber mal nach GTX 780 770 schauen. Die alte Kepler Architektur unterstützt auch DSR. Von daher würde ich bezogen auf Wow der NV Karte den Vorzug geben. Preis Leistung ist wohl bei den gebrauchten in dieser Zeit sicherlich auch AMD noch vorn. Die KArten haben ja neu auch weniger gekostet.

Hallo zusammen.
Finde die Zusammenstellung von Merrel auf Seite 1 recht interessant. Wollte nochmal nachfragen, ob es hierzu noch Verbesserungsvorschläge gibt. Ist das Netzteil mit 400W ausreichend?

Gruß
Clint

Danke für die schnellen Antworten! Würe noch irgend ein 0815-DVD-Laufwerk reinschustern und ne 1TB Platte extern ranhängen, sollte passen.

Bin nicht 100 pro mit der Netzteil-Berechnung klar gekommen muss ich zugeben - brauch ich mir also keine Gedanken machen, dass 400W zu schwach sind?
Könnte hier evtl. jemand den Weg zum benötigten Netzteil darlegen? - Würde mich interessieren.

Der reale Verbrauch eines Spiele PCs ist meist deutlich niedriger als man denkt.
In Tests z.B. von PCGH ist der Verbrauch des gesamten PCs angegeben bei Grafikkarten Tests daran kann man sich orientieren.
Aber das gilt natürlich nur für gute Netzteile wie das E10 - ein 20€ 500W Netzteil wurde sehr wahrscheinlich nicht laufen und wenn dann bei ungesunden Spannungen usw für die Hardware.

Die GTX 970 ist in den meisten Designs recht stromsparend.

Da Grafikkarten aber am wichtigsten für die meisten Games sind tauscht man diese als erstes wieder aus und der Rest vom PC bleibt länger.

Deswegen wäre meine Empfehlung den Aufpreis zum E10 500W zu zahlen das liegt nicht nur an der Watt Zahl sondern auch daran das du dann pro Grafikkarten Stromkabel eine eigene Rail hast du also auch eine High End Grafikkarte verbauen kannst die deutlich über 200W verbraucht.

Auch wurde ich aktuell eher eine R9 290 empfehlen da diese vollständig nutzbare 4GB Speicher hat und die GTX 970 nur 3,5GB und 0,5GB sehr langsamen.
Dazu ist sie günstiger und nur etwas langsamer - dann aber auf jedenfall das E10 500W

Ich würde Dir auch eine R9 290 empfehlen, gibts inzwischen schon ab 239 Euro.
Und WoW läuft auf ATI genauso gut wie auf Nvidia. Ich habe selbst mit meiner uralten Radeon HD 5770 keine Probleme, außer daß ich eben in Raids die Schatten etc. etwas reduziert habe.

Bei der GTX ist nicht nur mit dem Speicher von 3,5GB und langsamen 0,5 GB geschummelt worden, sondern auch mit dem L2 Cache(keine 2048 sondern 1792 und davon hat ein Speichercontroller keinen) und dem Rasterendstufen (56 statt 64).

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist korrekt, aber das ist zwar auch nicht schön aber das ändert ja jetzt nichts an der trotzdem guten Leistung - wirklich einen Nachteil hat man ja nur durch den langsamen Speicher.

Ich würde auch die R9 290 aufgrund des PLV und selten vorhandenen Spulenfiepens empfehlen - zumindest hört man da sehr wenig in den Foren und R9 290.

Nochmals Danke für die Antworten!!

4 Fragen hätte ich da noch:

- ich sollte also Grundsätzlich ein 500W Netzteil verwenden, egal welche GPU ich wähle?
- komme mit den online-Netzteil-Rechnern nicht klar, würde sich jemand erbarmen, das zu erklären (also was ich z.B. bei diesem Rechner hier eintragen muss: be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC)
- sollte ich auf die R9 290 umschwenken, welches Modell würdet ihr empfehlen?
- in einem anderen Forum habe ich auch mal nachgefragt, dort hat jemand gemeint, in das Gehäuse (Seite 1, Vorschlag von Merrel) sollte ich noch zwei 120mm-Lüfter einbauen - ist das notwendig?

Viele Grüße!!

Mit einem stärkeren Netzteil hältst du dir alle Möglichkeiten beim aufrüsten offen. Wenn Lautstärke kein Thema ist muss es auch kein E10 sein, das geht auch günstiger (~60€).
Bei dem Rechner trägt man CPU und GPU ein, was gibt's da zu erklären?^^
Laufwerke lässt man beim Rechner aber besser weg, sonst rechnet der komische Sachen aus.

R9 290: PowerColor PCS, Sapphire Tri-X oder Vapor-X.

Ja, das Gehäuse bringt nur 1 Lüfter mit. Du könntest aber auch z. B. ein Nanoxia DS3 nehmen, da sind schon 3 gute Lüfter verbaut.

Bei so vielen Fragen ist es eigentlich an der Zeit für einen eigenen Thread. ;)

hab mich für xeon 1231 und his 280er entschieden das gerät ist bereits in betrieb und läuft einwandfrei bin mehr als zufrieden :)

Zurück