Gaming-PC ~ 800 €
Hallo alle Zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da bei meine alten das Brett abgeraucht ist und der Rest mit der Zeit höchstwahrscheinlich auch den Abgang macht. Der PC ist/war von 2007.
Da ich mich jetzt nicht so sehr gut damit auskenne würde ich hier gerne um eine Bewertung der unten aufgeführten Systeme bitten. Gern gesehen sind natürlich Verbesserungsvorschläge
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€, mit Raum nach oben falls signifikanter Leistungsunterschied.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil: XFX XPS-650W-3XS (Im weiteren Verlauf gehe ich mal davon aus, das es nicht nutzbar ist)
Gehäuse - kein käufl. Modell, da es von einem PC-Laden kommt, bei dem ich den Pc damals bauen lassen habe.
Roter Gehäuselüfter von Xilence (12V) - genau Bezeichnung konnte ich nicht finden.
CD-Laufwerk
Festplatte HDD 512GB
[4x1GB DDR2 RAM - ist heutzutage wohl nicht mehr zu gebrauchen]
OS vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 / Bildwiederholfrequenz liegt bei 72 Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: GTA5 (Ja ich weiß keine Systemanforderungen und so, aber grobe Richtung), ARMA 2, BF. Das denke ich dürften die maßgebenden Spiele sein.
Sonst.: CAD (aber nur 2D), Cubase (Musik)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD bleibt drin. SSD wäre denkbar.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
-------
Ich hab mich mal durch das Forum gelesen und habe diese 2 Systeme entworfen.
System 1:
Gigabyte GA-H97-D3H
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
System 2:
ASRock H97 Pro4
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
500 Watt LC-Power Gold Serie oder Super Flower Golden Green HX 450W
Nun meine Fragen/Überlegungen:
1. Bedeutet box=Boxed=mit Kühler ? Meine Überlegung ist folgende: Intel verkauft die Prozessoren ja auch in Regionen in denen das Klima nicht so gemäßigt ist wie bei uns, demnach müsste der Kühler doch ausreichend sein oder bin ich da auf dem Holzweg?
2. Falls die Systeme eine gute Wahl wären, stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt den Aufpreis für System 1 zu zahlen, d.h. ob dort wirklich spürbar mehr Leistung vorhanden ist?
2.1 Wäre System 1 eine bessere Investition in die Zukunft?
3. Zum Gehäuse noch ein paar Worte. Ich habe es mal ausgemessen und komme auf ~ 30cm * 40cm * 18cm freien Raum der nicht von diesen Boxen für Festplatten/Laufwerke genutzt wird. Für das MB habe ich keine Abmessungen gefunden. Die Graka hat knapp über 30cm Länge. -> könnte knapp werden.
-> Was ist den von den Abmessungen am größten?
4. Für den Fall das es nicht hinhaut: Könnt ihr mir noch ein Tipp für ein Gehäuse geben?
5. Meint ihr eine 256 GB SSD ist ausreichend? Ich würde schon eher zu ner 512er tendieren, die kostet mir aber derzeit zu viel.
6. RAM: Ist der G.Skill Riegel eher für Übertakter oder auch fürn normalen zocker da? Hier wird ja der Crucial sehr oft empfohlen.
Vielen Dank wenn du bis hier hin gekommen bist!
Ok, das müssten glaube ich alle meine Fragen sein die ich habe.
Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen
VG Philipp
Hallo alle Zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da bei meine alten das Brett abgeraucht ist und der Rest mit der Zeit höchstwahrscheinlich auch den Abgang macht. Der PC ist/war von 2007.
Da ich mich jetzt nicht so sehr gut damit auskenne würde ich hier gerne um eine Bewertung der unten aufgeführten Systeme bitten. Gern gesehen sind natürlich Verbesserungsvorschläge
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€, mit Raum nach oben falls signifikanter Leistungsunterschied.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil: XFX XPS-650W-3XS (Im weiteren Verlauf gehe ich mal davon aus, das es nicht nutzbar ist)
Gehäuse - kein käufl. Modell, da es von einem PC-Laden kommt, bei dem ich den Pc damals bauen lassen habe.
Roter Gehäuselüfter von Xilence (12V) - genau Bezeichnung konnte ich nicht finden.
CD-Laufwerk
Festplatte HDD 512GB
[4x1GB DDR2 RAM - ist heutzutage wohl nicht mehr zu gebrauchen]
OS vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 / Bildwiederholfrequenz liegt bei 72 Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: GTA5 (Ja ich weiß keine Systemanforderungen und so, aber grobe Richtung), ARMA 2, BF. Das denke ich dürften die maßgebenden Spiele sein.
Sonst.: CAD (aber nur 2D), Cubase (Musik)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD bleibt drin. SSD wäre denkbar.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
-------
Ich hab mich mal durch das Forum gelesen und habe diese 2 Systeme entworfen.
System 1:
Gigabyte GA-H97-D3H
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
System 2:
ASRock H97 Pro4
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
500 Watt LC-Power Gold Serie oder Super Flower Golden Green HX 450W
Nun meine Fragen/Überlegungen:
1. Bedeutet box=Boxed=mit Kühler ? Meine Überlegung ist folgende: Intel verkauft die Prozessoren ja auch in Regionen in denen das Klima nicht so gemäßigt ist wie bei uns, demnach müsste der Kühler doch ausreichend sein oder bin ich da auf dem Holzweg?
2. Falls die Systeme eine gute Wahl wären, stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt den Aufpreis für System 1 zu zahlen, d.h. ob dort wirklich spürbar mehr Leistung vorhanden ist?
2.1 Wäre System 1 eine bessere Investition in die Zukunft?
3. Zum Gehäuse noch ein paar Worte. Ich habe es mal ausgemessen und komme auf ~ 30cm * 40cm * 18cm freien Raum der nicht von diesen Boxen für Festplatten/Laufwerke genutzt wird. Für das MB habe ich keine Abmessungen gefunden. Die Graka hat knapp über 30cm Länge. -> könnte knapp werden.
-> Was ist den von den Abmessungen am größten?
4. Für den Fall das es nicht hinhaut: Könnt ihr mir noch ein Tipp für ein Gehäuse geben?
5. Meint ihr eine 256 GB SSD ist ausreichend? Ich würde schon eher zu ner 512er tendieren, die kostet mir aber derzeit zu viel.
6. RAM: Ist der G.Skill Riegel eher für Übertakter oder auch fürn normalen zocker da? Hier wird ja der Crucial sehr oft empfohlen.
Vielen Dank wenn du bis hier hin gekommen bist!
Ok, das müssten glaube ich alle meine Fragen sein die ich habe.
Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen

VG Philipp
Ein i7/Xeon bringt vor allem bei fordernden Anwendungen Vorteile und kostet zudem aktuell ordentlich Kohle. Der Boxed langt für den i5, allerdings könntest du über den leistungsfähigeren/leiseren Brocken Eco nachdenken. Die CPU wird es dir vor allem im Sommer danken.
) ist die Qualität der Bauteile, etwa bei einem günstigeren ASRock B85 Anniversary, auch nicht schlechter.