• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~ 800 €

theironix

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC ~ 800 €

Hallo alle Zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da bei meine alten das Brett abgeraucht ist und der Rest mit der Zeit höchstwahrscheinlich auch den Abgang macht. Der PC ist/war von 2007.
Da ich mich jetzt nicht so sehr gut damit auskenne würde ich hier gerne um eine Bewertung der unten aufgeführten Systeme bitten. Gern gesehen sind natürlich Verbesserungsvorschläge :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€, mit Raum nach oben falls signifikanter Leistungsunterschied.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Netzteil: XFX XPS-650W-3XS (Im weiteren Verlauf gehe ich mal davon aus, das es nicht nutzbar ist)
Gehäuse - kein käufl. Modell, da es von einem PC-Laden kommt, bei dem ich den Pc damals bauen lassen habe.
Roter Gehäuselüfter von Xilence (12V) - genau Bezeichnung konnte ich nicht finden.
CD-Laufwerk
Festplatte HDD 512GB
[4x1GB DDR2 RAM - ist heutzutage wohl nicht mehr zu gebrauchen]
OS vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080 / Bildwiederholfrequenz liegt bei 72 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: GTA5 (Ja ich weiß keine Systemanforderungen und so, aber grobe Richtung), ARMA 2, BF. Das denke ich dürften die maßgebenden Spiele sein.
Sonst.: CAD (aber nur 2D), Cubase (Musik)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD bleibt drin. SSD wäre denkbar.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

-------

Ich hab mich mal durch das Forum gelesen und habe diese 2 Systeme entworfen.

System 1:

Gigabyte GA-H97-D3H
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

System 2:

ASRock H97 Pro4
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
500 Watt LC-Power Gold Serie oder Super Flower Golden Green HX 450W

Nun meine Fragen/Überlegungen:

1. Bedeutet box=Boxed=mit Kühler ? Meine Überlegung ist folgende: Intel verkauft die Prozessoren ja auch in Regionen in denen das Klima nicht so gemäßigt ist wie bei uns, demnach müsste der Kühler doch ausreichend sein oder bin ich da auf dem Holzweg?

2. Falls die Systeme eine gute Wahl wären, stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt den Aufpreis für System 1 zu zahlen, d.h. ob dort wirklich spürbar mehr Leistung vorhanden ist?

2.1 Wäre System 1 eine bessere Investition in die Zukunft?

3. Zum Gehäuse noch ein paar Worte. Ich habe es mal ausgemessen und komme auf ~ 30cm * 40cm * 18cm freien Raum der nicht von diesen Boxen für Festplatten/Laufwerke genutzt wird. Für das MB habe ich keine Abmessungen gefunden. Die Graka hat knapp über 30cm Länge. -> könnte knapp werden.
-> Was ist den von den Abmessungen am größten?

4. Für den Fall das es nicht hinhaut: Könnt ihr mir noch ein Tipp für ein Gehäuse geben?

5. Meint ihr eine 256 GB SSD ist ausreichend? Ich würde schon eher zu ner 512er tendieren, die kostet mir aber derzeit zu viel.

6. RAM: Ist der G.Skill Riegel eher für Übertakter oder auch fürn normalen zocker da? Hier wird ja der Crucial sehr oft empfohlen.

Vielen Dank wenn du bis hier hin gekommen bist!

Ok, das müssten glaube ich alle meine Fragen sein die ich habe.
Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen :)

VG Philipp

AW: Gaming-PC ~ 800 €

1. Bedeutet box=Boxed=mit Kühler ? Meine Überlegung ist folgende: Intel verkauft die Prozessoren ja auch in Regionen in denen das Klima nicht so gemäßigt ist wie bei uns, demnach müsste der Kühler doch ausreichend sein oder bin ich da auf dem Holzweg?

---> ja, gibt aber auch Aunsnahmen, z.B. der i7 5820k. Er reicht aus, sollte noch Budget da sein würde ich aber auf jeden Fall nen extra Kühler reinpacken.

2. Falls die Systeme eine gute Wahl wären, stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt den Aufpreis für System 1 zu zahlen, d.h. ob dort wirklich spürbar mehr Leistung vorhanden ist?

---> wirklich spürbar wäre der Unterschied nicht, der Prozessor würde abhängig vom Spiel 0 - 10% Mehrleistung bringen.

2.1 Wäre System 1 eine bessere Investition in die Zukunft?

---> Ne, sind beide gleich Zukunftssicher

3. Zum Gehäuse noch ein paar Worte. Ich habe es mal ausgemessen und komme auf ~ 30cm * 40cm * 18cm freien Raum der nicht von diesen Boxen für Festplatten/Laufwerke genutzt wird. Für das MB habe ich keine Abmessungen gefunden. Die Graka hat knapp über 30cm Länge. -> könnte knapp werden.
-> Was ist den von den Abmessungen am größten?

---> Hast du hinten sieben Slotblenden, dann müsste jedes normale ATX Board reinpassen. Die PCS+ wäre kürzer und ist auch empfehlenswert

4. Für den Fall das es nicht hinhaut: Könnt ihr mir noch ein Tipp für ein Gehäuse geben?

---> Fractal R4/R5, Phanteks Pro, Deep Silence 1/3

5. Meint ihr eine 256 GB SSD ist ausreichend? Ich würde schon eher zu ner 512er tendieren, die kostet mir aber derzeit zu viel.

---> ich bin zur Zeit nur mit einer 128 Gb SSD unterwegs und muss sagen es geht, wenn auch nicht gut :)

6. RAM: Ist der G.Skill Riegel eher für Übertakter oder auch fürn normalen zocker da? Hier wird ja der Crucial sehr oft empfohlen.

--> ist unnötig

Gruß Flo

Würde mindestens eine 256GB SSD nehmen. Wenn Spiele drauf sollen noch besser eine 512 GB. Die SPiele werden immer größer. GTA V soll 65GB benötigen. Star Citizen angeblich sogar 100Gb.

Der i5-4460 reicht für die meisten Privatanwendungen und Games sehr gut aus:daumen: Ein i7/Xeon bringt vor allem bei fordernden Anwendungen Vorteile und kostet zudem aktuell ordentlich Kohle. Der Boxed langt für den i5, allerdings könntest du über den leistungsfähigeren/leiseren Brocken Eco nachdenken. Die CPU wird es dir vor allem im Sommer danken.

Beim Case kann ich dir mein`s empfehlen:

reichen würden aber auch jene dicke:

ich selbst nutze für das BS und die wichtigsten Progs eine 128GB SSD (würde aber auch aus P/L-Sicht zu einer 256-SSD raten) und für den restlichen "Datenmüll" ist eine 2TB-HDD zuständig... Wenn es drin ist, würde ich also zum i5 samt Gigabyte-Brett, der VaporX und dem E10 raten:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Flo, Headcrash und facehugger für eure Antworten.

Folgende Konfi steht nun:

Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Unsicher bin ich bei:
Netzteil: würde ich das 500 Watt LC-Power Gold Serie nehmen.
Graka: facehugger warum würdest du die VaporX der Tri-X vorziehen? Könntest du kurz ne Begründung geben?
Case: Ihr habt nur >60 € Gehäuse als Tipps gegeben. Kann ich daraus schließen das unter 60 Euronen, Gehäuse nichts taugen? Oder könnt ihr mir auch welche für 30-50€ sagen?
Brocken-ECO: facehugger meinst du mit "Die CPU wird es dir vor allem im Sommer danken." das es für die CPU im Sommer schädlich wird -> geringere Lebenszeit durch Überhitzung ?
SSD wird wahrscheinlich ne 256er

facehugger was meinst du mit E10?

Gibt es noch andere Meinungen bezüglich des Systems?

Danke & Grüße Philipp

Also das Sys sieht so schonmal ganz brauchbar aus. Das mit dem CPU Kühler ist so, dass der boxed Kühler schon reicht, aber die CPU wird halt wärmer bzw. der Kühler lauter. Schaden tut es nicht wirklich, besser ist es aber allemal. sind halt 30€. Der boxed Kühler ist aber nicht soo schlecht wie ihn manche beschreiben ;)
Das E10 ist technisch ein bisschen besser und vor allem leiser als das LC, wenn es ins Budget passt würde ich das dem LC vorziehen, falsch machst du mit keinem der beiden Modelle was.

Beim Case...guck dir an was dir gefällt und nimm es. Ich gehe davon aus das du jetzt keine gesteigerten Ansprüche hast solange es gut aussieht und nicht auseinander fällt ;)

Der Unterschied zwischen der Vapor-X und der Tri-X ist, das die Vapor-X minimal schneller ist (1400MHz GDDR5, 1030MHz GPU) als die Tri-X (1300MHz GDDR5, 1000MHz), was aber jetzt keine Welten sind. Der Kühler der Tri-X und der Vapor-X sind sehr ähnlich. Welche besser ist? Viel nehmen tun sie sich nichts...

Für einen i5-4460 kannst du auch ruhig ein etwas günstigeres Mainboard nehmen. 95% aller Durchschnittsuser stellen ja nie irgendwas besonderes mit dem MB an und brauchen keine Ausstattung mit einem Übermaß an oder exotischen Anschlüßen. Übertaktet wird hier auch nicht. Und ganz generell (ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, vielleicht hole ich mir dafür ja auch verdienterweise eine Schlag in den Nacken ab von den besser informierten Forumsmitgliedern :D ) ist die Qualität der Bauteile, etwa bei einem günstigeren ASRock B85 Anniversary, auch nicht schlechter.

Die H97er Boards sind schon schick von der Ausstattung, gerade die vielen USB 3.0 sind klasse. Klar kann man auch auf kleinere Boards gehen. Sparen tut man vielleicht 30€

Erstmal wieder vielen Dank an euch für die Antworten!

Jetzt hab ich auch verstanden das E10 das BQ Netzteil ist :D

Wäre es auch möglich das "400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold" als Netzteil zu nutzen oder sind 400 Watt nicht ausreichend?
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#vorwort -> hier wird ja beim 750€ System das 500er verwendet und dann beim 900€ System wieder das 400er? Ist mir nicht ganz klar, wieso??

Bei der Graka: Hat die Tri-X auch die Funktion das nur 1 Lüfter laufen kann (wie bei der Vapor-X)

Grüße Philipp

Beim 750er System ist eine R9 290 drin, beim 900er eine GTX 970. Die GTX braucht schon eine gute Ecke weniger, ich vermute darum wurde hier das kleinere Netzteil verwendet. Du solltest beim Netzteil immer eine möglichst hohe Auslastung haben, da dann die Effizienz am höchsten ist. Steht ja auch im Text zu der Konfig:
...was vor allem mit Blick auf die Vergangenheit begeistert ist die Stromaufnahme die im Serientrimm unter Spielelast fürs komplette System
kaum die 300W Marke übersteigt.

Bei dir würde ich beim 500er bleiben, hast ja auch eine 290 drin ;)

Die Tri-X hat diese Funktion nicht, ist aber absolut unnütz. Du hörst im Idle eh nichts von der Karte.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich habe mich nun für diese Konfiguration entschieden.
Könntet Ihr mir diese absegnen?
SSD kommt später

2 Frage noch:
Woran erkenne ich das die Tri-X die New Edition ist? z.B. bei Mindfactory steht davon nix.
Mainboard kam der Tipp B85? Ich habe da was von Bios-updates gelesen. Was sind den grob die Vor und Nachteile von einem B85 gegenüber einem H97 ? Wäre das H97 zukunftssicherer?

Grüße

Nur um Sie erwähnt zu haben....

es gibt auch noch die PCS+. Sie hat den einen 2,5 Slotkühler im Gegensatz zu den 2 Slotkühlern der anderen beiden. Der Takt ist mit 1040Mhz ein wenig höher, wobei es keinen Unterschied macht, da die Sapphire Vapor-X dafür einen höheren Speichertakt hat... wobei die Vapor bedeutend teurer ist. Kühl und leise ist sie ebenfalls, allerdings nur mit angepasster Lüfterkurve - wie wohl alle 290er... Max. FPS/€ und eine gute Lautheit bei sehr guten Temps bringt die PCS+... Die Tri-X ist Taktmäßig drunter und teurer....

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bios Update: Gibt nur mit dem Devil's Canyon CPUs Probleme, welche mit dem Update gelöst werden. Ich denke mal du hast das in dem Kontext gelesen?
New Edt: Nimm die, bei der das auch explizit dabei steht! Die hat nen höheren Takt!
H97 ist nicht "zukunftssicherer" als das B85

Vielen Dank für die Antworten!

So nun habe ich noch 3 Fragen:

Hier schreibt jmd. folgendes:

Welches Mainboard zum Intel i5 4460 und welchen Kühler für Mainstream Gaming PC [Gelöst]

"Für Intel immer einen Kühler mit Bodenplatte, nix mit offenen Heizpfeifen."
-> und empfiehlt folgenden Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mich da jemand aufklären was er damit meint? (Vgl. zu Brocken ECO)

Und ist das hier die New Edition? 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Dann gibt es noch die Graka mit dem Zusatz UEFI. Was bedeutet das und braucht man das?

Danke

Edit: sollte man sich Wärmeleitpaste extra noch kaufen ? Arctic MX-2, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok das mit dem Lüfter hat sich geklärt. -> wird der brocken eco.

Könnte mir aber jmd noch zu den anderen Fragen antworten geben? Wäre super

Ok das mit dem Lüfter hat sich geklärt. -> wird der brocken eco.

Könnte mir aber jmd noch zu den anderen Fragen antworten geben? Wäre super

Du hast die richtige Tri-x erwischt, Uefi kenn ich nur im Zusammenhang mit Mainboards, da baruchst du dir keine Gedanken machen. WLP braucht man nicht extra, beim Brocken Eco ist was dabei.

Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden ein Gehäuse zu kaufen.

Gibt es bei den Gehäusen (zu den oben aufgeführten Komponenten passend) Sachen wo man speziell drauf achten muss?
Das Aussehen ist bei mir eher zweitrangig.

Ich hätte mal das facehugger vorgeschlagene Nanoxia Deep Silence 3 in Betracht gezogen.
Könntet ihr mir das auch empfehlen oder habt ihr mir in der Preisklasse noch ein anderes/besseres?

Das wäre dann mein vorläufiger Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220dc489d2d75646068574045d9916b69993bb6a0d901

--> Könntet Ihr da nochmal rüber schauen ob das so passt?

Danke, Grüße

Beim Gehäuse zitiere ich mich mal selbst:
Wichtigsten Faktoren sind mind. 20cm Breite wegen der CPU-Kühler Höhe, Netzteil Position unten (find ich persönlich zumindest) und die Länge der GPU sowie mind. 2 Gehäuselüfter (einer rein, einer raus)
Nützliches bzw. nice-to-have sind Kabelmanagement, Staubfilter, Schalldämmung, Beleuchtung, eingebaute Lüftersteuerung, werkzeuglose Montage etc.

Edit: Ansonsen ist die Konfig so i.O.

Zurück