• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800-900 Euro

Mandl75

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community! :-)

Da mein alter Laptop (> 5 Jahre) für Office-Arbeiten durchaus brauchbar, jedoch für aktuelle/zukünftige Spiele ungeeignet ist, soll in einen neuen Spiele-PC investiert
werden. Die Recherche nach geeignete Komponenten per Internet ist an und für sich recht simpel, jedoch ist die Menge an zur Verfügung Informationen für einen Laien zu
viel. Noch dazu versichert jede Quelle die besten Informationen haben, was die Auswahl und das finden auch nicht leichter macht. Ich verfolge dieses Forum schon seit
geraumer Zeit und bin der Meinung, dass diese Community die Interessen der Mitglieder bzw. Hilfesuchenden am besten vertritt. Aus diesem Grund bitte ich die Community um
Vorschläge bzgl. des neuen PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800-900 Euro (gerne auch weniger)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur,
Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Für die Peripherie sowie Betriebssystem (Win 7?) gibts ein eigenes Budget und muss somit nicht mit berücksichtigt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es gibt viele gute Bauanleitungen zu diesem Thema. Aus Sicht der Garantie finde ich es jedoch reizvoller den Zusammenbau vom Händler durchführen zu lassen (z.B. bei
MIFCOM (3 Jahr Pickup) o.ä.)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit
Modellangabe)

Da aktuell ein Laptop verwendet wird, gibt es diesbezüglich keine verwertbaren Altlasten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor "LG Flatron L227WT / 1920x1080" ist vorhanden und soll auch weiter verwendet werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,
Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vorwiegend Auto-Rennspiele (Grid..., Dirt..., NFS...).
Gerne möchte ich auch mal Skyrim u.d.gl. ausprobieren was aufgrund der aktuellen Hardware nicht möglich ist.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Es reicht eine SSD (256) da die bisherige Festplatte (500GB) in den letzten Jahren nicht mal zur Hälfte ihrer Kapazitätsgrenze befüllt wurde.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Davon lasse ich lieber die Finger => Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Prozessor soll aus dem Hause Intel kommen.
8 GB RAM sind ausreichend
Die GraKa sollte unter Last "annehmbar" laut (eure Praxiserfahrungen zählen) sein
Das Rechnergehäuse soll gut und leise kühlen und auf "Understatement" ausgelegt sein => keine Beleuchtung, einfaches/einfarbiges Design.

Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten! :-)

Hi

CPU: Intel Xeon E3 1231v3
CPU Kühler Brocken ECO
Motherboard: Gigabyte H97 DH3 ODER AsRock H97 Pro4
GPU: MSI GTX 970
Netzteil: Antec TPC 550W
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gehäuse:Bitfenix Shinobi
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagte Barracuda 7200RPM 1TB, der Aufpreis ist sooo gering :daumen:

Den Zusammenbau solltest du selber machen, gerade bei mifcom zahlste ne Menge drauf. Die oben gennante Konfiguration ist gut. Als Grafikkarte könnte man jedoch auch die von gigabyte nehmen.

Noch einen 120mm Frontlüfter für´s Shinobi : Lüfter mit Hersteller: Nanoxia/Noctua/Noiseblocker/EKL/be quiet/Enermax, Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 20dB(A)

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop :daumen:
Garantie auf den Teilen bleibt natürlich erhalten.

Eventuell auch 2 Frontlüfter, habe das Shinobi mit 2 Frontlüften, und kann sagen, die scheffeln da schon beachtlich Luft rein im Vergleich zu einem. Wenn du jetzt unsicher bist, warte noch bis nächsten Sommer und schau dann mal bei den Temps vorbei :D

@all: Vielen Dank für Eure Antworten! LeseiIch so die Kommentare zu den anderen Anfragen bzgl. des Selbst-Zusammenbau denke ich dass dies mein erster Selbstbau-PC sein wird. Folgende Fragen hätte ich da noch spontan:

1) Werden noch Kabel oder der gleichen zusätzlich benötigt, oder ist das ganze Zeug bei den jeweiligen Komponenten dabei?
2) Kann man jeden Lüfter einbauen z.B. Brocken Alpenfön o.ä.
3) Wie bekommt man die zusammengesetzte Kiste zum laufen (- denke mal, da werde ich im entsprechenden Forum was finden)
3) ...

Je mehr ich über einen Selbstbau nachdenke desto reizvoller wird das ganze Projekt. Ich darf Euch mit Anfragen zu den bzw. geänderten Komponenten quälen?

3) Den H97 Boards liegen nur noch 2 SATA Kabel bei, für SSD, HDD und DVD Brenner brauchst Du derer 3.
Falls Du kein altes mehr rumfliegen hast, noch ein drittes mitbestellen.

2) Kommt auf das Gehäuse an. Ins Shinobi passen Kühler bis 167mm Höhe, ins Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster passen Kühler bis 180mm Höhe, für dieses Gehäuse bräuchtest Du auch keinen zusätzlichen Lüfter mehr mitbestellen, da sind ab Werk 3 x 140mm Lüfter montiert.

3) Wenn die Karre zusammengebaut ist, einfach starten. Dann will der PC natürlich direkt ein Betriebssystem.
Falls es Win7 wird, die HDD während der Installation abgestöpselt lassen, erst wieder anschliessen, wenn Win7 auf der SSD ist.

Wir helfen dir rund um die Uhr :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir helfen doch gerne ;)

1) Die SATA-Kabel, sowie das Verbindungskabel NT zu Steckdose sind dabei. Du brauchst also keine Kabel zu kaufen.
2) Prinzipiell ja, solange er 120mm Durchmesser hat.
3) Tja also wenn dir der Zusammenbau geglückt ist, kannst du deinen Rechenknecht einschlaten, ins BIOS gehen, kontrollieren, ob alles richtig erkannt wurde, nichts zu heiss wird, wie schnell die Lüfter drehen, etc. Dann brauchst du noch ein OS zu installieren. (Frage beantwortet?)

--> Es gibt die schon von Rosigatton erwähnte Möglichkeit, falls du dir den Zusammenbau nicht zutraust :)
--> Hier eine gute Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Beim Durchforsten der Foren bzgl. der GTX 970 liest man ja die unterschiedlichsten Erfahrungen bzw. Ratschläge. Kann es bei der GTX 970 vum Spulenfiepen bis zum "singen" kommen, verbraucht eine R9 290 wiederum mehr Strom. Als "Noob" stehe nach den letzten Recherchen genauso schlau wie vorher da. :-(

* Soll man aktuell in eine günstige GraKa investieren (61747 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0) und warten was so in den nächsten Monaten auf den Markt kommt?
* es riskieren eine "fiepende" GTX 970 zu bestellen und dann per "Versand-Austausch" bis zur richtigen Karte wechseln?

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Karten (abgesehen von der Verfügbarkeit)?
aktuell Verfügbar: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC (4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0)
ohne Liefertermin: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv (4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16)

Vielen Dank vorab.

Zurück