• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 800-900 Euro - Zusammenstellung !

Subdivision

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

mein Freund wollte sich in ungefähr 1 Monat einen neuen Computer zulegen. Sein Budget liegt bei ungefähr 800-900 Euro.
Wahrscheinlich könnt ihr da mal wieder helfen.
Hier das Formular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> 800-900 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?
-> Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber vom Händler?
-> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
->Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Ja 1920x1080 - 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was?
-> Gearbeitet wird gar nicht :P Gespielt wird so ziemlich alles, besonders das neue GTA, welches jetzt bald rauskommt!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> 1 TB reicht vollkommen aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Nein

Ich würde mich !WICHTIG! über einen Warenkorb auf Mindfactory freuen.

Danke im Voraus.

MfG Subdivision!

Machs wie mein Vorposter, eventuell würd ich ein H97 Board dem ollen B85 Chipsatz vorziehen, aber ansonsten ist das schon gut so.

Die 290X kannste dir sparen, nimm die normale 290, die ist nur unbedeutend langsamer aber dafür deutlich günstiger, außerdem ist der MSI Kühler für die 290(X) viel zu schwach, weswegen die Karte ihren Takt tw. nicht halten kann.

Ich bin der Freund von Subdivision.

63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
Das ist doch eigentlich die selbe Graka wie die full retail. Kann mir jemand den 60 Euro Unterschied erklären?

Nochmal ein danke an euch :)

Das ist eine R9 290, die andere, welche optisch genau so aussieht ist eine R9 290X, hat einen etwas anderen Chip verbaut.

Die 60€ Aufpreis lohnen sich allerdings nicht, da die 290X bei gleichem Takt nur rund 5% schneller ist als die 290.

Von daher ruhig zur R9 290 greifen.

Die 120er Samsung EVO lohnt sich nciht wirklich, da lieber die 256er Crucial ;) 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man nicht.
So ne 120er SSD ist einfach zu klein. Ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir gedacht 120Gb reichen.
Pustekuchen, sind schneller voll als du Fahrrad sagen kannst^^

Bei der Graka dafür auf die "Normale" Tri-X OC gehen, nen wirklich spürbaren Unterscheid gibts da auch nicht, ausser das die Vapor ein klein wenig leiser und kühler ist.
Die 30 mhz Core Takt und 100 Mhz Ram takt kannst du mit der Tri-X auch erreichen, die schaffen eigentlich fast ausnahmslos 1100Mhz Core 1400Mhz Ram
63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Würde dann so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...22037a3509037d7dc5c6bc540eedd688ddf09ebe21961

Nö, die 970 mag zwar 1-3% schneller sein und dabei 30-50W weniger Strom verbrauchen, hat aber nur 3,5GB wirklich nutzbaren Vram und ist aufgrund der Tatsache, dass die letzten 500MB schlechter angesprochen werden und dem DX12 Release weniger zukunftssicher. Ich würde auf jeden Fall ne 290 nehmen.

sorry wenn ich hier gerade so dazwischen frage, aber;
wie groß ist der unterschied zwischen dem Intel Core i5 4460 und dem Intel Xeon E3-1231 um den Preisunterschied von knapp 70€ zu rechtfertigen?
wenn er theoretisch im budget liegen würde, sollte man den Xeon nehmen oder kann man sich das Geld sparen?

Der Xeon hat halt SMT und wird damit theoretisch länger halten wie der i5, da Spiele hoffentlich bald nicht mehr von mehr Takt, sondern von mehr Kernen profitieren, wodurch der Xeon dann einen großen Vorteil hätte. Wenn es im Budget ist, ist der Xeon auf jeden Fall eine gute Investition.

Zurück