• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800-1000€

0nlyM3

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 800-1000€

Ein freundliches Hallo an die PCGH-Community,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Laptop, der inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen ist.
Nachdem ich gefühlt 1.000 Posts hier durchgelesen habe, hab ich entschlossen auch mal auf die hier versammelte Erfahrung zurückzugreifen
und einen Thread zu erstellen :)

Also erstmal die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800-1000€ (+-100 falls es sich lohnt)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, bzw ich verplichte einen Kumpel der sich da mehr auskennt :stick: und spiele Assistent :P

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Da der alte Rechner ein Laptop ist nein, allerdings habe ich aus einem Fehleinkauf von früher noch folgendes ungeöffnet rumliegen:
SH-D163 S-ATA DvD-Rom-Laufwerk, das sollte man ja benutzen können

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

MD 30999 PE 19'' 50/60Hz 14490x900 VGA Anschluss(Nur eine Übergangslösung, ein besserer soll folgen, wobei ich mich diesbezüglich nicht auskenne)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt: WoT, WoWs, AC:BF, BF3 Anno2070, in Zukunft vll AC:Unity und/oder Sniper Ghost Warrior 2 vll auch GTA5
Arbeit: Da ich ein Student bin kenne ich dieses Wort nicht, ist das was zu essen? :lol:
(Scherz, der Laptop wird zum ArbeitsPC umfunktioniert, Office und diverse Programmierprogramme fürs Studium mehr muss er nicht können)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Macht eine SSD Sinn? Wenn ja würde eine 256GB reichen, für alles andere hätte ich ein 1TB externes Datengrab, auch wenn ich wahrscheinlich die 256 GB in den nächsten Jahren sowieso nicht voll kriege^^

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Noch nie gemacht, also nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

(W)LAN gibt über ein Kabel
falls möglich sollte der PC bzw die Lüfter nicht beim Spielen andauernd einen Düsenjet beim Starten immitieren
Was den Sound angeht, brauche ich da irgendwas oder ist eine Soundkarte auf dem Mainboard, sodass ich meine Kapelle nur einstöpseln muss?
Außerdem wäre es schön, falls eine entsprechende Konfiguration auch für die nächsten 4-5 Jahre im Einsatz bleiben könnte

Noch als kleine Anmerkung und zum Vergleich, die Ausstattung meines jetzigen Rechners, der leider dazu neigt zu überhitzen vorallem im Sommer

GPU: GT540M
CPU:i7-2630@2GHz
RAM: 4GB

Ich habe auch selber schon eine kleine Zusammenstellung mithilfe von Hardwaretests und anderen Forenposts erstellt, vll einfach mal drüberschauen,
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse: 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne
GPU: 4096MB EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU-Kühler: 62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
Mainbord: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961283.html

So und jetzt versteck ich mich lieber bevor Soulsnap kommt, was von einer mittelschweren Katastrophe murmelt und mir eine überzieht :heul:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 800-1000€

Ist doch so schon nicht schlecht.
Eventuell ein anderes Board. Dem MSI traue ich nicht so.

Beim Mobo besser eines von diesen:

das Gigabyte-Brett habe ich letztens bei nem Kumpel verbaut und da dran gibts nix zu meckern:daumen: Vom Speicherproblem der GTX970 haste gehört? 8GB RAM sollten meist ausreichen, 8 weitere sind ja schnell einmal dazugesteckt...

PS: für Games und die meisten privaten Progs ist ein i5-4460/4590 völlig ausreichend. Sonst gibts eigentlich nicht viel zu mosern
nicken.gif

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ihr seid ja wirlich schnell hier :)

ok dann werde ich das Mobo wechseln und dann wohl eines von den beiden nehmen:

https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
https://geizhals.de/asus-h97-plus-90...-a1105992.html

Ja von dem Speicherproblem habe ich gehört, wobei ich wahrscheinlich nicht in die Auflösungsbereiche vordringen werde, wo es damit ein Problem geben sollte
(Siehe mein aktueller Monitor :P )

beim Prozessor muss ich mich nochmal schlau machen, ich wollte halt nicht in 2-3 Jahren schon nachrüsten müssen und da ich nicht übertakte ist ein i5 doch dem xeon unterlegen
oder bin ich da falsch informiert?

Der Xeon hat SMT. Aber der ist in den letzen Wochen sehr teuer geworden und kostet schon 250€.
Da ist ein i5 halt nicht verkehrt, weil deutlich preiswerter und der reicht auch einige Jahre.

beim Prozessor muss ich mich nochmal schlau machen, ich wollte halt nicht in 2-3 Jahren schon nachrüsten müssen und da ich nicht übertakte ist ein i5 doch dem xeon unterlegen
oder bin ich da falsch informiert?
Hier haste mal was zum guggn:

in Games ist der Unterschied zwischen nem i5 und dem Xeon fast irrelevant (für die bessere Übersicht auf "16 weitere Elemente" klicken"). Und selbst bei Anwendungen trennen beide CPU`s keine Welten...

Ein i7/Xeon ist nett, allerdings reicht ein i5 für die meisten dicke aus:daumen: PS: mit Full-HD bis WQHD hat die GTX970 so gut wie kein Problem, ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Sonst halt zu einer empfehlenswerten R9 290 (Sapphire VaporX) greifen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Genau.
Der Xeon ist nicht schlecht und ein Geheimtipp, als er noch 200€ gekostet hat.
Aber bei 250€ ist das kein Schnäppchen mehr. Da ist der i5 einfach die sinnvollere Wahl.

ja, das mit dem xeon ist wohl wahr, der Unterschied zum 4460 oder 4690 sind 80 bzw 40 €, natürlich würde ich mich nicht beklagen das sparen zu können, wobei diese 80€ dann auch kein Problem wären im Hinblick auf die Zukunft (genau dafür sind die +-100€ ja da :D)

@stoepsel, vielen Dank für deinen Warenkorb, hab ihn mir angeschaut und ihr habt wohl recht und 8GGB Ram reichen für den Anfang,
sollte man dann 2*4 oder 1*8 nehmen und worauf ist beim nachrüsten zu achten falls es dann doch irgendwann notwendig wird? :)

gut alles klar vielen Dank für die Tipps, dann noch eine Frage zum Prozessor
welcher würde sich denn dann anbieten (am besten zum rest der Komponenten passen):

i5 4690(k), wofür steht das k eigentlich
i5 4590
i5 4460

btw danke @ facehugger für den link, der unterschied ist wirklich bei games praktisch nicht vorhanden bzw der 4690 teilweise sogar besser und die Preisentwicklung beim xeon sieht
in der Tat mies aus

bzgl GPU:
einen neuen Bildschirm möchte ich mir ja noch besorgen, aber viel mehr alls Full HD wird auch der nicht brauchen, also denke ich bin ich mit der 970 gut aufgestellt, die r9 290 saphire vaporX wäre die 2. Wahl gewesen

Der 4460 reicht schon aus. Du kannst aber auch den 4590 nehmen.
Der 4690 lohnt nicht.
Das "K" steht bei Intel für den freien Multiplikator. Du kannst die CPU so übertakten.

Mit dem i5-4460 wirste noch lange Spaß haben, natürlich kannste auch zum 20€ teureren i5-4590 greifen. Wenn du nicht ocen willst, dann fällt der i5-4690k eh raus und der i5-4690 ist mMn fast überflüssig...

Gruß

Hallo zusammen, ich schonwieder, ich hätte da noch ne Frage :confused:

Und zwar habe ich mein Budget ein bisschen nach oben gesetzt, so dass die grenze nun bei 1200€ liegt, also grob 250€ mehr, die Frage ist, ob ich mit diesem Sprung noch irgendwas sinnvoll an meiner momentanen Zusammenstellung ändern kann

Die Momentane nochmal als kleiner Überblick:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209921a7578ed1947b7631a727b6bc71e16c4f9e3206

Zuletzt bearbeitet:

hallo, ich bins nochmal, ich wollte das ganze jetzt so bestellen, jedoch hat mindfactory den brocken eco nichtmehr auf lager, längere lieferzeit

Ich wollte also mal fragen ob es eine gute alternative gibt, die maximale höhe die in das gehäuse passt sind 165mm

Bis jetzt mal so rausgesucht hab ich den hier: Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
bin aber für jeden vorschlag offen

Zurück