• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 750€

216BC

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 750€

Hallo Leute,

ich wende mich vertrauensvoll ans Forum, da ich mit dem Gedanke spiele mir einen neuen Gaming-Rechner zu holen.
Mein Alter ist mittlerweile ~5 Jahre alt und brauch ne Komplettüberholung :D

Daten:
Graka: HD7870
Proz: Intel Core i5-3450, Socket H2
Ram: 2x4GB Kingston KHX1600C9D3/4GX
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
HDD: Western Digital WD10EZEX-00RKKA0 1TB
SSD: SanDisk SDSSDH2128G 128GB
Netzteil: Antec HCG520

Mit diesem möchte ich hauptsächlich die aktuellen Spiele der Total War Reihe (Attila und Warhammer) und The Witcher 3 genießen können. Vorausschauend wahrscheinlich noch For Honor und Kingdom Come Deliverance.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Daten stehen ja oben, die HDD und SSD würde ich gern behalten. Wie steht ihr zum Netzteil bzw. RAM?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60Hz

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD+1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Das wars erst mal von mir.

Schonmal danke für eure Hilfe!

AW: Gaming PC 750€

Die Grafikkarte ist schon recht betagt. Die würde ich mal ersetzen und dann schaust du, wie es läuft.

Ich Denke Netzteil kannst du übernehmen aber Ram Wirst du neuen brauchen wenn du die CPU aufrüstest egal ob für Intel oder dann AMD (Ryzen) da beide auf DDR4 Speicher setzen.
Mein Tipp warte noch wenn du Zeit hast auf Ryzen können Preistechnisch interesant werden im vergleich zu der 7 ten. Gen. von Intel
Ansonsten kann ich mich nur threshold anschließen also erstmal die GPU aufrüsten.

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Sind denn aktuelle grakas und cpus mit dem board kompatibel? Und wie schauts mit dem RAM aus?

Das die rx480 gerade im Preis gesunken ist, trifft sich ja gut =)
Und wenn ihr sagt, dass meim board auch mit aktuellen cpus kompatibel ist, würde ich das neben dem Netzteil und den Festplatten weiter nutzen.

Oder spricht etwas dafür dieses ebenfalls zu aktualisieren?

Du könntest auf dein Board höchstens noch einen i7-3770 oder Xeon E3-1230v2 packen.

Ich würde raten den i5 sowie dein Board erstmal da zu lassen und warten, was ZEN leistet.

Zurück