• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 750€

stewaa

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 750€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 750€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel,
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, Photoshop CS3, Movie Studio Platinum 12.0
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2 TB + 128 GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-------------------------
Guten Tag,
ich hab mir die folgende Konfiguration überlegt und wollte deshalb mal Meinungen einholen, ob das alles so passt. (Wird mein erster PC-Zusammenbau - daher fehlt mir noch die Erfahrung)

Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ca. 52€
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ca. 70€
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed ~ca. 162€
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 61,70€
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 66€
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 58,59€
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 161€
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 48€
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 26,50€
ASUS BC-12D2HT, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 54€
LogiLink 54in1 Cardreader, USB 2.0 (CR0012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ ca. 6,90€
Komplettes System: ca. 767€

Passt das so zusammen? Preislich ist das wirklich das maximum :P Oder noch jemand ne sinnvolle Idee an welcher Stelle man ohne großen Leistungsverlust sparen könnte?
Und benötige ich zusätzlich irgendwelche Kabel? z.B. ein SATA-Kabel fürs Mainboard? Beim Mainboard selbst sind nur 2 SATA Kabel dabei, die werden ja für die SSD und die HDD benötigt.

AW: Gaming PC 750€

Alles klar, dann werde ich das ändern ;)

Wegen der Grafikkarte hätt ich noch ne andere Frage: Lohnt sich denn der Aufpreis zur Radeon R9 280? Sind die Unterschiede wirklich merkbar? Mit der R9 270X lassen sich ja auch alle aktuellen Spiele auf hohen Details flüssig spielen oder? ;)

Ja der Aufpreis würde sich lohnen. Das 1GB Vram mehr ist in manchen Spielen schon ausnutzbar und das da noch mehr kommen ist wahrscheinlich. Zudem ist es halt einfach mehr Rechenkraft. Und ein 280er sollte derzeitge Spiele mit OC in 99% der Fälle in FullHD mit vollen Details darstellen können, was man von einer 270X nicht behaupten kann. Sofern du also da ein wenig bäng for the buck investieren kannst tu es.
GPU.PNG
Die 7950er Boost ist eine umgelabelte 280er mit etwas mehr Takt schon für die Referenz - und mti dem Customized halt noch mehr + OC selbst "verschuldet" gehts halt in den Bereich der 280X auf Referenztakt.

Die HIS ist so ein Geheimtipp, bleibt durch ihre Kühlung sehr kühl. :D

Im Grunde nehmen sich beide nichts, wenn du ein wenig Geld sparen willst nimm die HIS und sonst kannst du auch zur MSI greifen. :daumen:

Bei den zwei ist es egal zu welcher du greifst. Die HIS wird auch hier sehr oft empfohlen da sie auch sehr ruhig und trotzdem kühl bleibt. Also da könntest du meiner Meinung nach eine Münze werfen.

Der Aufpreis lohnt sich defintiv: Die 280 ist der überarbeitete High End Chip der letzen Generation, allerdings nicht im Vollausbau, also eine überarbeitete 7950. Die Leistung ist noch mal ein gutes Stück höher und dann hast du auch noch 3GB VRAM und ein breites Speicherinterface. Die 280 lässt sich zudem fast immer gut übertakten: 280x Niveau (überarbeitete 7970) sollte eigentlich immer drin sein;)

Zuletzt bearbeitet:

Super danke für die Hilfe! Und ein 450 Watt Netzteil ist in der Kombination ausreichend ne?

Was soll der Quatsch mit dem 3960X und der R9 290?
Es geht hier um eine andere Plattform und um eine andere Grafikkarte.
Bleib also beim Thema. Alles andere ist Spamm.

Noch ne Frage zum Laufwerk: Wenn es sich um eine "retail" Verpackung handelt, wird dann ein SATA Kabel mitgeliefert?
Geht leider nirgends aus der Produktbeschreibung hervor.

Normaler Weise sollte dann ein Kabel dabei sein.
Schau einfach mal auf der Homepage des Herstellers nach. Da sollte das stehen.

Zurück