• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 750€ Fragen

heikoyoo

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 750€ Fragen

Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC für 750€ zusammen bauen. Es wird mein erster Zusammenbau werden und ich habe noch ein paar Fragen zu den Komponenten. Hier meine jetzige zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-587281&wlkey=8279948223d3901e47773f9add5bd090

Und nun die Fragen:
- Passen die Komponenten? Hab zwar schon öfter alles überprüft, aber es ist nun mein erster selbst zusammengestellter.
- Reichen 400 Watt? Sollten ja eigentlich, da die GTX 960 stromsparender sein soll.
- Habe ich das bestmögliche aus dem Geld rausgeholt?
-Vielleicht doch lieber die His R9 380 iceq..? statt der Gtx 960
- Wird das MB auch in Zukunft gut bleiben? Also für späteres übertaktenmit anderer CPU usw.
- Verbesserungsvorschläge?
Schon mal danke für die hilfreichen Antworten ;)

AW: Gaming PC 750€ Fragen

Die intenso SSD ist eher ein übergroßer USB Stick, das Netzteil ist leider nicht ganz abgesichert und die R9 380 hat mehr power als die 960, verbraucht aber auch mehr Strom.

An deiner Stelle würde ich lieber den i5 6600(K) / i5 4460 vorziehen

Bitte füll doch mal das Formular aus :daumen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

250€ für die CPU bei dieser Grafikkarte ist keine sinnvolle "gaming" Verteilung mehr. Das Geld das du dir mit nem i5-4460 rausholen könntest wäre in Gehäuse, Netzteil, SSD und CPU Kühler verteilt deutlich schlauer angelegt.
Würde an deiner Stelle erst einmal den Unterbau auf Skylake i5-6600k Basis einkaufen und evtl die Grafikkarte nachkaufen wenn das Bargeld wieder etwas lockerer sitzt.

Weil hier alles veraltet ist was nicht der neusten Technik entspricht:

Dark Power Pro 550W <- Seit einem Monat absolut veraltet und nicht mehr brauchbar.
i7-4790K oder ein i7-5820K <- Verschwende keinen Gedanken dran, das ist Technik von Vorgestern.
DDR 3 RAM <- Vergiss es DDR4 ist ja soviel besser.
GTX980 <- Absolut überholte Technik und ihr Geld nicht wert.

Auf der anderen Seite:

"Ich möchte meinen Prozessor wechseln. Habe noch einen i7-2600K und möchte jetzt einen i7-6700K" <- Vergiss es, der i7-2600K reicht doch noch vollkommen aus. Du solltest dein Geld lieber in eine andere Komponente stecken. Gib dem Prozessor lieber mal die Sporen.

:hmm:

Ich werde das Forum hier in den Empfehlungen auch nie so richtig verstehen. Hat irgend wie was von Schizophrenie.

Wer in diesem Beitrag Sarkasmus findet darf es gerne behalten.

Veraltet nein, aber nicht mehr auf dem "neusten Stand".
Ich würde aber niemandem empfelen seinen i7 2600K gegen einen i7 6700K zu tauschen, genausowenig sein DDP 10, nur weil es auf dem Papier älter ist. Und von dem "DDR4" Vorteil hat man zur Zeit soviel wie nichts.
Wenn es aber um einen Neukauf geht, kann man Skylake doch schon mal in erwähnung ziehen, oder? Es geht ja nicht nur um Leistung, sondern auch um die neuen "Features" :ugly:
Da er aber "nur" eine Grafikkarte der ~200€ Klasse wie der R9 380 in seinem PC haben wird hast du schon recht, von der Leistung reicht auch der 4460 aus. :daumen:

Hat irgend wie was von Schizophrenie.

Wo du auch irgendwie mit recht hast :schief:

MfG :daumen:

Wir sind hier alle Schizophren, ihr da auch? ;)

Thema selbst: Wo hängt der Spiele-Pc denn in über 90% der Fälle hängt der PC an der GPU. Der Prozessor bremst doch viel zu selten. Wenn das Budget über 1000€ ist kann man des machen, da man wohl sonst eh nen 4790k nehme würde, und dann sind die 35€ mehr auch egal, aber vom 4460 zum 6500 sinds mehr als 130€ im Paket.

Ich denke ich werde deine Zusammenstellung verwenden, da es für alle derzeitigen Games ausreicht und mir dein Fractal Gehäuse echt gut gefällt. Außerdem würde Skylake den Preis sprengen also kommt das sowieso nicht infrage. Danke für eure Hilfe, habt mir echt geholfen!

Erstmal danke für eure Hilfreichen Antworten. Wie schon meist gesagt, würde Skylake den Preis sprengen. Ich denke ich werde mir die Zusammenstellung von Guru4GPU kaufen, da sie für die meisten aktuellen Spiele ausreichen sollte. Nur noch eine Frage: Es lohnt sich nicht wirklich statt dem i5 4460 einen 4590er zu holen und dafür vielleicht die 250GB Crucial SSD gegen die 128GB Crucial SSD zu tauschen, oder? Nur so,werde es trotzdem nicht machen, würde mich aber interessieren.

Gestern habe ich den 6500 für 208€ bei MF gesehen und den 4460 gür 166€.

Wo her die 130€ Differenz.

Billig B150 Boards sind auch ~80€.

Wieso dann nicht Skylake.

Sehe hier oft Leute die i5 4460 und B85 boards empfehlen.
Wo wäre den der unterschied?

Also wieso nicht ~30€ drauflegen für Skylake.

Der Nachteil an den B150 Boards ist das man dann nichts von dem mehr an PCI-e Lanes am Chipsatz hat. Die Haswellboards egal ob B,H oder Z haben 8 PCI- 2.0 Lanes. Bei den Skylake Boards ist es anders. Die B Boards haben auch nur 8 Lanes, zwar 3.0 aber halt nur 8. Die H Boards haben 16. Man verschenkt also mit einem B150 Board einen der Vorteile von Skylake.

Also aktuell sind es dann knapp 77 Euro die Skylake teurer ist. 42 Euro CPU. 25 Euro Board und 10 Euro für RAM.

Zurück