• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~700€

AW: Gaming PC ~700€

Huch :D Da hatte ich was in den Energiespareinstellungen rumgepfuscht. Jetzt zeigt GPU-Z auch 1.1 an :ugly:

Das kann doch nicht sein.
Ich versuche gerade meinen Pc zu starten, wenn ich im UEFI die Grafikkarte auf gen1 stelle, läuft sie, auf auto läuft sie nicht.
Und außerdem, muss VT-d aktiviert oder deaktiviert sein bzw. was ist das?

Hm, hast Du eine andere Grafikkarte zum Testen zur Hand?

Ich hätte noch meine alte HD6570..
Aber genau jetzt ist der PC auch mit der Einstellung "auto" angegangen, wenn die Grafikkarte einmal auf auto läuft, dann läuft sie den ganzen Tag ohne Probleme, auch nach mehreren Neustarts.
Nur aus dem Kaltstart habe ich das Problem.

Könnte es sein, dass das Netzteil irgendwie einen defekt hat?
Weil ja immer wenn die GraKa nicht funktioniert die Lüfter der GraKa nicht so stark drehen wie sonst beim Start wenn sie funktioniert.
Vielleicht hat ja ein 6-Pin-Stecker einen komischen Wackelkontakt, sodass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt, folglich also die Lüfter kaum drehen und kein Bild zu sehen ist. (?)

Also ich tippe auf einen Defekt der Grafikkarte, wenn der Rechner mit der anderen Karte problemlos läuft. Aber das Netzteil und Board kann man auch nicht 100% ausschließen.

Ich würde die Grafikkarte testweise mal in den unteren PCIe x16-Slot einbauen.

Also ich tippe auf einen Defekt der Grafikkarte, wenn der Rechner mit der anderen Karte problemlos läuft. Aber das Netzteil und Board kann man auch nicht 100% ausschließen.

Ich würde die Grafikkarte testweise mal in den unteren PCIe x16-Slot einbauen.

Mit der anderen habe ich es noch nicht probiert, weil wenn die 7870 einmal auf 'auto' läuft, dann auch für den Rest des Tages.
Morgen versuche ich es mal erst mit der anderen Karte, und wenn die funktioniert, dann versuche ich mal die neue GraKa in dem unteren PCIe-Slot.
Ich melde mich dann sofort...

Soo, ich habe komische Neuigkeiten.
Ich habe mal meine alte Grafikkarte im oberen PCIe Slot benutzt, sie hat auf Anhieb funktioniert (hd6570)
Dann habe ich meine neue Grafikkarte im unteren PCIe Slot benutzt, da ging sie auch sofort.
Im oberen PCIe Slot funktioniert sie aber nicht/bzw nur nach gefühlten 20 Neustarts.
Will mich mein neues System ver*rschen? :what:

Das könnte sein, aber ein BIOS Update schadet nie. Von daher würde ich es einfach mal versuchen :daumen:

Dann werde ich mich an ein BIOS-Update wagen.
Bei der Beschreibung der Version P1.60 steht ja was zur Grafikkarte..

Kann mir einer erklären wie so ein BIOS-Update abläuft, wie ich meinen alten BIOS sichere und was ich beim fehlerhaften updaten kaputt machen kann? :ugly:

Am besten lädst Du das BIOS runter, und kopierst es auf einen USB Stick (den "Instant Flash" Download auswählen).

Dann den Rechner mit eingestecktem USB-Stick neu starten und im BIOS "Instant Flash" auswählen.

Dann ist der Update Vorgang zum Glück noch nicht gestartet gewesen.

Dann würde ich mal neu starten und wenn dann kein Bild kommt, ein BIOS Reset machen.

Zurück