• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~700€

AW: Gaming PC ~700€

Da bin ich wieder.
Das Problem mit dem schwarzen Bild beim erstmaligen Start des PCs des Tages hat sich immernoch nicht gelöst.
Heute habe ich mal die Anschlüsse von Mainboard, Graka, Cpu, Lüfter, Festplatte überprüft bevor ich den PC starten wollte.
Aber anscheinend liegt es nicht an wackeligen Anschlüssen, denn ich hatte immer noch kein Bild...
Dann nach gefühlten 40 Versuchen habe ich Bild bekommen, als ich den Stromstecker der Stromleiste noch einmal raus und wieder reingesteckt habe.
Ich habe es sofort an stärker drehenden GraKa-Lüftern bemerkt.
Langsam verzweifle ich an dem Problem!

Hast Du mal einen andere Steckdosenleiste ausprobiert? Vielleicht ist auch das Netzteil defekt :ka: Hast Du ein anderes zum Testen zur Hand?

Also, heute natürlich wieder das selbe Problem mit keinem Bild beim Hochfahren.
Hab dann den Monitor ans Mainboard angeschlossen, da ging es sofort.
Nach ein paar Neustarts ging es dann auch an der Grafikkarte.
Könnte diese vielleicht einen defekt haben?
In Spielen a la Bf3 läuft sie stabil ohne Hänger auf Ultra(1280x1024) und wird dabei höchstens 63°C heiß.

Ich habe gerade mal im UEFI den 'PCIE1 link speed' von auto auf gen1 geändert, und auf Anhieb hatte ich Bild von der Grafikkarte.
Zufall oder nötige Einstellung?

Anhänge

• GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 52

Im Bios einfach die Standard Einstellungen laden. Das ist das gleiche wie ein Bios Resett.

Ich würde schon mal den Rechner vom Strom nehmen, dann die Batterie rausnehmen, dann den Gehäuseschalter ein paar mal drücken und dann nach ein paar Minuten die Batterie wieder einbauen.

Das die Grafikkarte im Idle auf 1.1 läuft, ist normal. Nimm den FurMark (Fenstermodus) und schau, ob es dann auf 3.0 hochgeht.

Also auf Gen1 bleibt die Graka auf PCIe 1.1, auf auto erreicht sie PCIe 3.0, dann auch mit 130 statt 30 Fps bei Furmark.
Aber mein "Kein-Bild-Problem" wäre damit leider immernoch nicht gelöst.

Zurück