• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700-800€ Grafikkarte bereits vorhanden

StevenRobinson

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen Guten Morgen
da ich vorhabe meine GTX 980 gegen eine 1070 auszutauschen und meine Freundinn dringend einen neuen PC benötigt wollte ich ihr meine 980 zur verfügung stellen.
Es handelt sich um eine GTX980 Zotac Amp! edition.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die bereits erwähnte Zotac GTX980 amp! (1,5 Jahre in benutzung)
Eine Samsung 850 Evo mit 250gb (6monate alt)
Eine 1TB HDD (Diese ist allerdings fast 3 Jahre in benutzung)
Der rest ist so alt das er defintiv nicht mehr verwendet werden kann ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VC279H

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Diablo3, Overwatch, Heroes of the Storm (ein Blizzard Fangirl)
Der rechner sollte aber einigermaßen Zukunftssicher seien DDR4 ram + Skylake CPU

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die aktuelle Konfiguration aus 250gb ssd + 1tb HDD reichte bisher eigentlich immer aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse technisch gefiel ihr dieses sehr gut Nzxt CA-S340W-B1 PC-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor
Da ihre Lieblingsfarbe Lila ist würde ich ihr gerne mit LED streifen eine dezente Lila beleuchtung um das Sichtfenster anbringen. Vieleicht lässt sich da auch Cablemod technisch was machen :)

Das das NZXT Gehäuse leider nicht schallgedämmt ist hier mal eine Alternative:

Fractal Design Define S mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Rund 490 Euro

Optional:
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html Je nach dem in welchem Zustand die vorhandene ist,glaube aber nicht das die nach 3 Jahren schon irgendwelche Schäden weg hat,kann man aber mit Crystaldiskinfo prüfen.

Bei Modding kann ich leider nicht helfen,nicht mein Thema.

PS
Board habe ich extra eines genommen das sowohl USB3.1 als auch einen M.2 Key hat. Geht natürlich günstiger wenn eines der Feature nicht gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
An das Gehäuse von Fractal habe ich auch schon gedacht :)
Unterstützt der i5 6500 DDR4 nicht nur bis 2133? Macht das in Kombination mit dem vorgeschlagenen RAM sinn?

An das Gehäuse von Fractal habe ich auch schon gedacht :)
Unterstützt der i5 6500 DDR4 nicht nur bis 2133? Macht das in Kombination mit dem vorgeschlagenen RAM sinn?

Intel garantiert das bis 2133Mhz stabil läuft. Der CPU selber ist das aber egal. Mit einem Z170 geht auch schnellerer RAM als RAM OC.
Vorteil an dem schnelleren RAM ist das er Framdrops einschränkt und die Minimum FpS pusht.

Also im Budget wäre auch ein i7 6700 drin (würde der Alpenföhn dafür noch ausreichen und reicht das 500w netzteil dann noch)
Das ASRock Z170 Extreme4 würde "nur" 10 euro mehr kosten würde das irgendwelche vorteile bringen?
Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?

Also was den I7 angeht:
Der non-K I7 lohnt nicht da der Aufpreis nur für SMT zu hoch ist,der ist zu langsam getaktet.
Wenn dann direkt den 6700k. Kann sich auch lohnen wenn man nicht übertaktet da der 600 Mhz mehr Takt als der non-K hat.
Das Aber besteht darin das es zwar Spiele gibt die von SMT profitieren aber das es nie den Unterschied von unspielbar zu spielbar ausmacht.
Die höhere Taktung macht sich bei CPU-lastigen Spielen bemerkbar.
Von daher kein must have aber ein sehr schönes nice to have wenn das Geld da ist und ausgegeben werden will.
Lüfter würde ich dann was stärkeres. Einen Brocken 2 oder Brocken 2 PCGH Edition

Das Netzteil reicht auch beim I7 locker aus.

Der Unterschied zwischen den Boards ist die bessere Kühlung. Beim I7-6700k würde ich die 10 Euro auf jeden Fall mehr ausgeben.

Beim Fractal reichen die beiden vormontierten aus. Man kann aber ruhig noch einen 140mm vorne einbauen. Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS
Beim NZXT auf jeden Fall vorne noch mindestens einen Lüfter einbauen. Vielleicht sogar 2. Da kann man auch die Fractal Lüfter nehmen oder wenn es leise sein soll,auch wegen der fehlenden Dämmung:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2 für vorne
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1 für hinten statt dem mitgelieferten.

Zurück