• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700-1000€

AW: Gaming PC 700-1000€

Also, die 970 ist eine 848,74; da auch ein 16tl der Rasterendstufen und des L2 Catches fehlen, als ursprünglich angegeben.
für die 290 spricht die höhere Rohleistung, und echte 4gb vram.
Die 390 hat ungefähr die gleiche Rohleistung, aber neuere Treiber. (für dei 290 kommen die noch) und 8gb vram, das hat den Vorteil, dass man alles einschalten kann, was speicher verbraucht.
Die 390 hat volle dx12 unterstützung, die 290 unterstützt nur die 1. Version.
Bei DX 12 wird das Speicher Feature der 970 zum Problem, da dann die langsamen 0,5gb nicht mehr per treiber abschaltbar sind.

So...
Ich habe mich nun glaube weitestgehend entschieden und hoffe dass diese Zusammenstellung nun passen wird...
einzig und allein beim Mainboard könnte ich vll noch ein mal einen Rat gebrauchen:

CPU: Intel Xeon E3-1231V3
CPU-Kühler: Thermalright HR 02 Macho Rev B
Graka: MSI Radeon R9 390
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel ODER Gigabyte G1.Sniper ODER MSI Z97 Gaming 3 ODER Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 ODER Gaming 5 .... ich habe keine Ahnung... bitte gebt mir noch einen Rat dazu!
Ram: G-Skill Trident X 2400Kit
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500Watt
HDD: Crucial Mx200
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800

Das Ganze dieses Mal auch ohne "Bla´s" ;) ..
Letztendlich habe ich mich für die 390 entschieden. Wahrscheinlich weil sie neu ist und in den Benchmarks einfach einen kleinen Tick, den man nicht bemerken wird, besser ist... und es preislich keinen Unterschied macht. Zudem werde ich Opfer der Marktpolitik und sehe in 8Gb mehr als 4Gb und deshalb bringts mehr .... :D
Grüße Spinnerei

So...
Ich habe mich nun glaube weitestgehend entschieden und hoffe dass diese Zusammenstellung nun passen wird...
einzig und allein beim Mainboard könnte ich vll noch ein mal einen Rat gebrauchen:

CPU: Intel Xeon E3-1231V3
CPU-Kühler: Thermalright HR 02 Macho Rev B
Graka: MSI Radeon R9 390
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel ODER Gigabyte G1.Sniper ODER MSI Z97 Gaming 3 ODER Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 ODER Gaming 5 .... ich habe keine Ahnung... bitte gebt mir noch einen Rat dazu!
Ram: G-Skill Trident X 2400Kit
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500Watt
HDD: Crucial Mx200

Das Ganze dieses Mal auch ohne "Bla´s" ;) ..
Letztendlich habe ich mich für die 390 entschieden. Wahrscheinlich weil sie neu ist und in den Benchmarks einfach einen kleinen Tick, den man nicht bemerken wird, besser ist... und es preislich keinen Unterschied macht. Zudem werde ich Opfer der Marktpolitik und sehe in 8Gb mehr als 4Gb und deshalb bringts mehr .... :D
Grüße Spinnerei

Als Mainboard würde ein H97-Board reichen und 1600er RAM. Da sich schnellerer RAM aber mMn lohnt, würde ich zu einem ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, welches das bessere PLV hat, aber ein BIOS - Update braucht, um den Xeon zu erkennen.

Also, vom Fatal 1ty Z97 kann ich nur abraten, das habe ich selber noch. (Aber nicht mehr lange)
Als Mb reicht auch ein AsRock B85 Pro4, dass kann alles wassd du brauchst, sonst das das Gaming 5, das wird mein Nachfolger.
Der Macho ist top, den habe ich auch.
Es reicht Ram mit 1600mhz, dafür gerne auch 16gb.

Hallo..
ich muss mich noch einmal zu Wort melden und benötige eure Hilfe:
Nach eine Gespräch mit meinem Vater (der nebenbei bemerkt auch sehr gern zockt) ... hat er mir erzählt dass er noch ne Radeon 7970 zu Hause rumliegen hat.. nen Plural Laufwerk und auch nen guten CPU Kühler (er selbst ist auf ne WaKü umgestiegen) Dementsprechend kann ich das alles haben..
Nun dachte ich mir.. klar warum nicht, nehme ich erst mal die 7970 und kann so getrost abwarten wie sich der restliche Grakamarkt entwickeln wird.. gerade ein Bezug auf die Fuji/Nano usw...
Mit der 7970 müsste ich doch aktuelle Spiele auch noch dicke spielen können? Vll nicht auf Ultra-Einstellungen aber wenigstens auf hoch!?!?!?

Dann würde ich bei dem ganzen nämlich folgendermaßen umschwenken und sogar günstiger kommen..und den Rest der Kohle sparen für ne spätere Investition in eine neue Graka (wenn nötig)

Mainboard: Gigabyte Z97 Gaming 5
CPU: Intel i7 4790K
Ram: GSkill TridentX 2400
Graka: XFX Radeon 7970 geschenkt
Netzteil: BeQuiet E10 500Watt
SSD: Crucial Mx200
Laufwerk und CPU-Kühler geschenkt.

was denkt ihr diebzgl? Das ganze würde mich ca. 860Euro kosten....

Dazu brauche ich noch einen Monitor....mein alter existiert nicht mehr, ich dachte ich hätte den noch im Keller :D ... Hab da an den Asus VS248H gedacht... is ausreichend oder?

das weiß ich leider nicht genau ... Aber mein Dad hat so ziemlich nie irgendwelchen "Kram" gekauft.. meistens war es gutes Zeug.. und er erzählte auch dass er sogar noch eine WaKü rumliegen hat und ich die auch haben könnte wenn ich möchte :) ... Nur muss ich erst schauen was genau das ist...
Früher hatte er mal einen dicken Köhler von Zahlmann oder so ähnlich drauf...
und wenn es nicht so dolle ist.. geh ich fix in einen örtlichen Laden und hole mir einen CPU Kühler wie den Thermaltake Mach Rev B oder sowas in der Art...
Aber der Rest dürfte doch so passen. Prinzipiell is ja in einem angemessenem Geldrahmen kaum mehr möglich oder??? (außer man will im das beste etc haben)

Ja, das ist es, es kann nur sein, dass die Lochabstände nicht passen, wenn der Kühler noch etwas älter ist.
Wendann eine echte Wakü verbauen, den AiO Kram, lieber nicht nutzen.

Zurück