• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700-1000€

AW: Gaming PC 700-1000€

So... nachdem die neuen vorgestellt worden sind und nächste Woche (teilweise) auf den Markt kommen...
Noch ne Woche warten und auf Preisreduzierungen hoffen oder gleich bestellen?
Und hier dann noch einmal eine zur Absegnung von der Konfig von Markus
Kleines Update: Werde wohl Final Fantasy XIV damit spielen wollen, aber glaube da ist Witcher etwas anspruchsvoller von den Systemvoraussetzungen...
Irgendwelche Beanstandungen o.Ä.?

Beanstandungen: nein.
Wenn du sparen willst, dann die r9 380 mit 4gb.
Du kannst auch dir 39mit 8gg nehmen, wobei hier die r9 290 reicht
Also: einsacken!

Da hat mein Handy eine 0 unterschlagen, aber die mein ich.
Dacht ich mir. :)
Ist bestimmt eine blöde Frage, aber sollte man lieber Tests abwarten oder gleich einsacken wenn im Handel erhältlich? Kommt ja glaube ich morgen? Dann würde ich mich wohl morgen ans Bestellen machen...

Ehm, die 390 ist nur ein Remake der 290,da kann man sich die Tests dann sparen. Sonst würde ich schon warten.

Ehm, die 390 ist nur ein Remake der 290,da kann man sich die Tests dann sparen. Sonst würde ich schon warten.

So, wollte kurz mal Bescheid geben (nicht dass das Forum auf meine Antwort hier wartet :D), dass ich jetzt wohl trozdem die 290 nehmen werde, da mit Steuer der Unterschied dann doch etwa 80€ beträgt und ich ja schon beim Gehäuse (R5) etwas mehr ausgeben werde. :) Kabel etc sollte alles dabei sein nehm ich an? Laufwerk werde ich wohl das nehmen: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo...
nun muss ich mich mal in das Thema einklinken, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Rechner bin. habe jetzt schon ein par Tage rumgelegen und will nun zu Potte kommen (habe noch das Release der neuen Radeon Serie abgewartet).. und so brauche ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen.

Die ersten Tests zeigen ja dass die neuen Radeon schon etwas besser sind... Ist es jetzt sinvoller (eurer Meinung nach) immer noch eine GTX 970 zu kaufen... oder ne R9 390 (ohne X) ... oder vll sogar zum gleichen Preis nun eine R9 290X !??! Denn laut Benchmark ist die ja schneller als die GTX 970 und 390 (ohne X)... Preislich liegen da ja nun alle bei 350Euronen +/- 20

Sonst habe ich an folgende Komponenten gedacht:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3
CPU: Intel i7 4790K oder den Intel Xeon ....
RAM: Crucial Ballistix Sport 1600
Netzteil: BeQuiet Pure Power CM L8 530Watt
HDD: Crucial CT250MX200 250GB
Gehäuse: Bla
Laufwerk: Bla
HDD: hab ich noch rumliegen

Nun natürlich noch ein paar Fragen:
Welche Graka würdet Ihr hinsichtlich der aktuellen Release bevorzugen? Der Rechner soll ein paar Jahre halten.. lieber den i7 der halt auch übertaktbar wäre oder den Intel Xeon , der ja praktisch ein i7 ist!?!
Ist das Mainbord okay? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Hype um irgendwelche "ultra-mega-Gaming-hardcore"-Mainboards.... und deren Aufpreis.. Denn meist ist da eher mehr schnickschnack dran... und wirklich mehr FPS etc kommt ja dabei auch nicht raus.

Der Rechner wird eigentlich nur zum Zocken und für Fotobearbeitung genutzt werden. Für die Arbeit etc. werde ich weiterhin mein MacBook Pro nehmen. gezockt werden vor allem die neuen Games (Witcher, BF4 4 etc) und das sollte schon in sehr hohen Einstellungen möglich sein.
Preislich würde ich so bis 1200/1300 gehen können

so, dann hoffe ich auf schnelle gute Antworten.. dann bestell ich heute noch :D

Statt des L8 solltest du das E10 mit 500 Watt nehmen.
Die R9 390 schon i.O.
Kannst du nehmen, die GTX 970 ist aber nicht langsamer. Wirf also eine Münze.
Zum 4790k solltest du 2400er RAM kaufen.
Und beim Z97 Board etwas besseres nehmen wie das Gaming 5 oder das Asus Z97 Pro Gamer.

Bei deiner Konfig passt einiges gar nicht:
1. Nimm lieber das Z87 Pro V-Edition und mach ein BIOS-Update.
2. Wenn du übertakten willst, nimm den i7, sonst den Xeon.
3. Wenn schon ein Z-Board nimm den G.Skill TridentX mit 2400MHz.
4. Das L8 ist und bleibt ein fall fürs Museum, nimm das BeQuiet E10 500W.
5. Was ist "Bla" bitte für ein Case?

Oh, nicht gleich so Ernst, das war mein erster Zusammenstellungsversuch ....
Übertakten, eher nicht! Wenn es so weit sein sollte, dass eine CPU zu langsam wird, bin ich eher ein Mensch der ne Neue kaufen würde. Also bleib ich beim Xeon!
Darf ich fragen warum nun genau dieses Mainbord??
Netzteil E10 500Watt geht klar... das hatte ich mir selber schon gedacht ...

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass man im Prinzip beim Ram nur 1600er braucht, weil wohl mehr nicht genutzt wird oder so ähnlich. erwartet jetzt keine genaue Beschreibung, aber sowas stand da auf jeden Fall.

Bla ist ein Case, dass ich mir noch aussuche ;) .. Ich habe so ein paar ins Auge gefasst und muss mich noch entscheiden.

Jo ich weiß! Aber letztendlich macht das doch kaum einen Unterschied oder? Sorry, aber gerade bei einem Mainbord habe ich überhaupt keine Ahnung! Meine letzte PC Zusammenstellung und Zusammenbau ist ca 8Jahre her... Dann zwei Jahre zocken, dann 6Jahre studieren und jetzt ist wieder zeit zum zocken .... (manchmal) ... und in der zeit hat sich schon irgendwie einiges getan...

Kommt halt darauf an, was du an budget hast.
Wenn du statt des 4790k den Xeon nimmst, hast du ja Budget über.
Dann kannst du auch ein gut ausgestattetes Z97 Board kaufen.

Ich hijacke mal kurz zurück, nachdem ich die erste Seite nochmal durchgegangen bin und wir sowieso schon Richtung 970 wieder sind:
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~340€ abzgl. ~30€ für Witcher 3 würde etwa 310€ machen
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~290€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~360€
----
Das Thema, dass die 970 nicht immer bessere Leistung als die 290 liefert hatten wir schon. Von welchen Faktoren hängt das denn ab?
Was würdet ihr von den dreien empfehlen, vorallem wenn man den Witcher Preis berücksichtigt.
Vorallem hier würde mich nochmal die Meinung von Markus interessieren, ob "nur" (rechnerische) 20€ Unterschied zwischen der 290 und der 970 irgendwas ändern oder ob man dann doch 70€ bzw. 50€mehr für die 390 in die Hand nehmen sollte...
e: Mir ist nämlich aufgefallen dass Markus in vielen Threads gegen die 970 ist, aber abgesehen vom Speicherfeature wurde da glaube ich nicht genauer drauf eingegangen. Ist das der einzige Makel?

Zurück