R
Release
Guest
Gaming PC 600€+ (GPU vorhanden!)
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenschrauben.
Ich hab mir schonmal eine Beispiel Konfiguration überlegt und wäre gespannt was ihr dazu sagt, bzw ob jemand Verbesserungsvorschläge hat
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€+
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist komplett vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
"Altlasten" sind eine SSD 250 GB Evo von Samsung, eine HDD 1TB und eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3072 MB GDDR5
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
wird nicht gebraucht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA (hoffentlich bald 5
), SC2, COD, BF, Thief,..
+
ein wenig Video und Bildbearbeitung (Adobe CS 3)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mini-ITX
Mainboard mit Wlan , wobei ich nicht sicher bin, ob das sooo enorme Vorteile gegenüber einem Stick hat?
Lautstärke: Gerne recht leise
, mir ist klar, dass das natürlich irgendwann in Kombination mit der GPU limitiert wird.
Hier mal die Konfiguration die ich mir bis dato überlegt hatte:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gigabyte GA-H97N-WIFI
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) wobei mir das EGVA Hadron auch gefällt (aber wsl auch deutlich lauter wird!)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
(Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3072 MB GDDR5 schon vorhanden!)
damit komme ich auf rund 580€, dh es wäre auch noch ein wenig Luft nach oben.
Va beim Mainboard bin ich mir unsicher, ob wirklich das Wlan "sein muss".
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Kommentare
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenschrauben.
Ich hab mir schonmal eine Beispiel Konfiguration überlegt und wäre gespannt was ihr dazu sagt, bzw ob jemand Verbesserungsvorschläge hat

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€+
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist komplett vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
"Altlasten" sind eine SSD 250 GB Evo von Samsung, eine HDD 1TB und eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3072 MB GDDR5
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
wird nicht gebraucht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA (hoffentlich bald 5
), SC2, COD, BF, Thief,.. +
ein wenig Video und Bildbearbeitung (Adobe CS 3)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mini-ITX
Mainboard mit Wlan , wobei ich nicht sicher bin, ob das sooo enorme Vorteile gegenüber einem Stick hat?
Lautstärke: Gerne recht leise
, mir ist klar, dass das natürlich irgendwann in Kombination mit der GPU limitiert wird.Hier mal die Konfiguration die ich mir bis dato überlegt hatte:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gigabyte GA-H97N-WIFI
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) wobei mir das EGVA Hadron auch gefällt (aber wsl auch deutlich lauter wird!)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
(Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3072 MB GDDR5 schon vorhanden!)
damit komme ich auf rund 580€, dh es wäre auch noch ein wenig Luft nach oben.
Va beim Mainboard bin ich mir unsicher, ob wirklich das Wlan "sein muss".
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Kommentare