• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~600€ Absegnung

Syn

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~600€ Absegnung

Huhu,

ich plane derzeit gegen ende des Monats meinen alten Rechner in Rente zu schicken und mir einen neuen zu bauen. Laufwerk+Festplatten (2x F3 500gb) werden behalten und übernommen.Das Budget beträgt wie bereits oben beschrieben ~600€.

Im Moment habe ich folgendes im Sinn:

http://gh.de/?cat=WL-104587

Ich würde mir gerne Übertaktungsmöglichkeiten offen halten, deswegen der Griff zu dem Mugen. Weiterhin sollte das System möglichst leise laufen. Dahingehend frage ich mich vor allen Dingen ob die mitgelieferten Gehäuselüfter evtl. ausgetauscht werden sollten und wie "laut" die Kühlung der Graka wird.

Also mal eine Frage an die Experten, was sie davon halten ;)

lg, Syn

AW: Gaming PC ~600€ Absegnung

Also die Zusammenstellung sieht sehr gut aus.

Über die Lautstärke der Graka will ich mich nicht auslassen, hab ich nämlich keine Ahnung von.

Beim Antec 300: Ich hatte es mal und war eigentlich mit der Lautstärke ganz zu frieden. Um den PC ins Schlafzimmer zu stellen, ist er dann allerdings doch zu laut. Ob du nun neue Lüfter nehmen willst, kann ich dir eldier auch nciht beantworten. Nenn Kumpel von mir meinte, dass das Gehäuse eigentlich schon gut leise ist. Wenn du sichergehen willst, dann holst du dir 2 BeQuiet Silent Wings 120mm und einen mit 140mm. Dann sollte er auch wirklich leise sein.
Der Mugen 2 ist übrigens ne gute Wahl. Hab sie damals auch getroffen und bis jetzt nicht bereut.

Die GTX460 sollte recht Leise sein. Die GF100 Chips verbrauchen weniger Strom, produzieren somit weniger Abwärme und der Lüfter dreht langsamer. Und der Lüfter von Referenzdesign der GTX460 ist größer als der von der GTX480, was für mich persönlich extrem Sinnlos erscheint :ugly:

Die GTX460 sollte recht Leise sein. Die GF100 Chips verbrauchen weniger Strom, produzieren somit weniger Abwärme und der Lüfter dreht langsamer. Und der Lüfter von Referenzdesign der GTX460 ist größer als der von der GTX480, was für mich persönlich extrem Sinnlos erscheint :ugly:

Sag mal,
verwechselst du da was?
GF100 is der "grosse" stromfressende Chip.
Der GF104 (der aus der 460er) is der neuere, effizentere Chip.
Und die Referenzlüfter beider Modelle arbeiten nach unterschiedlichen Prinzipien ... daher der Grössenunterschied, der vermeintlich kleinere der 480er ist leistungsstärker allerdings prinzipbedingt lauter ... grade bei so ein "Brühwürfel"....

Ich habe die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB und die ist idle wie last leise!

Der Mugen sollte auch leise sein, habe ich selbst nicht aber die Kommentare die ich gelesen habe sind positiv.

Die Meinungen der Gehäuselüfter scheinen eher schlecht im Bezug auf Lautstärke zu sein. Diese könnte man durch Scythe Slip Stream, be quiet silent wings o. ä. ersetzen.

Das NT scheint nach dem Test leise zu sein -> JonnyGURU - Seasonic S12 II Bronze 520W

Es ist offensichtlich, dass er GF104 meint.

Die Gigabyte würde ich nicht nehmen, bei der führte es im pcgh Test zu Inkompatibilitäten zu diversen Mainboards. Ich würde lieber die Gainward GTX 460 GLH nehmen mit 1Gb. Die ist stark übertaktet, also auf Niveau einer unübertakteten HD 5850, trotzdem sehr leise und bietet ncoh Reserven nach oben bei der Kühlung. :daumen:

Tolles System hast du dir da zusammengestellt. Bei den Lüftern würde ich die 120mm durch die hier:

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm

ersetzen und einen 140mm-Lüfter wie z.B. den hier:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm

in den Deckel knallen und du hast einen leisen PC. Bei der Graka kann ich dir auch die GLH empfehlen. Ein Test dazu liest du hier:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Ich danke euch soweit schonmal.
Die Gehäuselüfter werde ich wohl wechseln. Was die Grafikkarte angeht liegt die Gainward GLH preislich knapp 40€ über der Gigabyte, was ansich mein geplantes Budget sprengen würde. Da müsst ich mal schauen, ob sich das machen ließe.

Edit: Nachdem ich mir Kommentare, sowie den Test durchgelesen hab (es wird darauf hingewiesen, dass die Verkaufsversion der Gainward einen anderen Kühler enthält) scheint die Gainward Karte doch etwas lauter zu werden. Denke ich werde erstmal bei der Gigabyte bleiben ... sollte sie Probleme mit dem Board haben wird sie halt zurückgeschickt und doch ne andere genommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück