• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~550€

AW: Gaming PC ~550€

Übertakten ist an und für sich gar nich so schwer... Hab mir die Grundlagen binnen 1-2 Wochen reigezogen und den Rest mehr oder weniger selbst beigebracht. Hier ist ein Link der das Wichtigste erklärt und... mein Rechner läuft ja auch noch. ;)
Overclocking leicht gemacht - Praxistipps rund zum Übertakten von CPUs und Grafikkarten

Das hilft, falls SC2 nich gut genug laufen sollt. Den vorhandenen Prozessor würde ich allerdings tauschen. Der hat nich grade viel Leistung pro Kern und das is für SC2 sehr wichtig. Man kann viele Einstellungen vornehmen um die Graka zu entlasten, aber man kann nur wenig Einstellungen vornehmen um die CPU zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet:

7870 kann man eine reihe von karten empfehlen - würde ich auch jeder 660 bevorzugen - muss er halt sehen was er will: leistung, geringe lautstärke oder optik!
Die von XFX würde ich schonmal nicht nehmen und die Sapphire auch nicht, wenn schon die HIS, wobei ich die Gigabyte GTX 660 nehmen würde da sie nur 4% langsamer als eine HD 7870 ist.

Ich würde im Bereich von <200€ momentan am ehesten die 7870 X Edition mit 1,1 Ghz nehmen kostet nur ~10€ mehr. Ist aber da ~gleich schnell wie eine 7950 BOOST wesentlich schneller als eine gigabyte 660 oc und die Kühlung von dem Dingen ist auch echt leise! (laute vs leise grafikkarte hätte mich auch eher zu 660 tendieren lassen grenn, aber bei leise vs sehr leise überwiegt definitiv das Leistungsplus.) (Einziges Manko sind die Werkseinstellungen des Lüfters, aber da kann man ja selbst mit dem Afterburner heutzutage in 5 Minuten eine Lüfterkurve erstellen!)

ich kann euch gar nicht genug danken! ich habe mich noch nie so gut beraten gefühlt, wie bei euch. wirklich absolute spitzenklasse, was ihr leistet!

ich werde mir jetzt das zuletzt gepostete system mit dem n300 und der t4 von cooler master holen. habe das gefühl, dass ich mir damit erstmal eine gute basis schaffe, um später bei bedarf stück für stück aufrüsten (ssd, grafikkarte, gehäuse, etc.) zu können.

zu der frage nach dem zusammenbau: ja, das wird dann tatsächlich der erste pc, den ich mir komplett selbst zusammenbaue :). bin aber zuversichtlich, weil ich schon so gut wie alles an einzelteilen ein- und ausgebaut habe :p.

was den einbau angeht, hätte ich auch noch eine frage (ich hoffe das ist hier in ordnung): ich nehme mal an, dass der gehäuselüfter die luft von außen ins gehäuse hinein bläst, korrekt? wäre es daher das beste, wenn ich den lüfter quasi direkt daneben von der hinteren gehäuseseite durch die lamellen zur vorderen gehäuseseite blasen lasse?
bild vom gehäuse - klick mich!

nochmal vielen dank für die tolle beratung!

Nicht alle Gehäuselüfter sollten reinblasen. Es gut vor allem um einen guten Luftstrom und nicht darum möglichst viel Luft umzuwirbeln. :D Also z.B. saugt vorne einer an und auf der Rückseite bläst einer raus...

Würde aber wie gesagt eher zu 7870 X greifen als zur gigabreit 660, haste länger Spaß dran.

oh, stimmt. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das gehäuse nur den auf dem bild sichtbaren lüfter hat. den vorderen hatte ich ganz vergessen. dann muss ich mir im fertigen system erstmal anschauen, wie viel platz die grafikkarte da so einnimmt.

/edit: ich bin eigentlich mit nvidia immer sehr gut gefahren, aber ich schau mir beide nochmal etwas genauer an. danke!

Ich würde im Bereich von <200€ momentan am ehesten die 7870 X Edition mit 1,1 Ghz nehmen kostet nur ~10€ mehr. Ist aber da ~gleich schnell wie eine 7950 BOOST wesentlich schneller als eine gigabyte 660 oc und die Kühlung von dem Dingen ist auch echt leise! (laute vs leise grafikkarte hätte mich auch eher zu 660 tendieren lassen grenn, aber bei leise vs sehr leise überwiegt definitiv das Leistungsplus.) (Einziges Manko sind die Werkseinstellungen des Lüfters, aber da kann man ja selbst mit dem Afterburner heutzutage in 5 Minuten eine Lüfterkurve erstellen!)

Eine HD 7870 mit 1,1GHz sollte so schnell wie die HD 7950 ohne Boost sein bzw. so schnell wie die GTX 660Ti oder meinst du die HD 7870XT?
Würde wenn schon die GTX 660Ti nehmen da sparsamer.

Kostet auch 185€ und für 192€ gibt es die GTX 660Ti von Asus die genauso schnell ist aber sparsamer ist.

also ich habe die his ja empfohlen weil sie auf 7950 niveau ist (mit der icooler software von his ist sogar auch noch etwas übertakten drin), aber klar kann man auch ne 660 TI kaufen. dann kann man aber auch ne 7950 oder ne 670 kaufen - sind ja auch "nur" 30€ mehr. und die liste endet einfach nicht - die grakahersteller haben mittlerweile auf jeden 5-10€ ne etwas schnellere karte das kann man echt beliebig so machen.

ich habe ja nur probiert in etwa im budget zu bleiben und wie ich nun anhand seiner postings sehe, möchte er wenn es geht wirklich eher weniger ausgeben, als mal hier oder da ne schüppe draufzulegen.

ergo ist die 660 von gigabyte ja auch okay.

zum gehäuse: es hat zwei lüfter - deswegen meine wahl und un im dem budgetbereich - einen vorne und einen hinten. ansonsten wird ja immer das hier 3R System R480 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen (auch zwei lüfter) da geht aber fast kein kühler rein. das n300 ist trotzdem budgetklasse und wie rosi schon bemerkt hat für 10€ mehr hat man das n400 (2 lüfter, 3 staubfilter und 12mm breiter) was schon noch ein qualitätssprung ist.

ich werde jetzt noch ein paar gehäuse in der preisklasse posten die in etwa in der preisklasse sind und die ich kenne - musste mal schauen ob dir etwas gefällt.
ist aber alles mehr oder weniger dünnes blech....hehe.

Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur ein lüfter, netzteil wie früher oben)
Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (2 lüfter+steuerung, schmal passt der t4 wahrscheinlich nicht rein)

und das hier, die ich persönlich nicht kenne:
BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kann ja mal jemand der es kennt kommentieren.....

zwei lüfter machen sinn, enn wie schon erwähnt kommt es nicht auf die schiere menge an, sondern einen guten "flow" zu haben.
also vorne einer (oder halt zwei, reinblasend) und hinten oben einer (bei offenem oberteil, rausblasend) und hinten einer (rausblasend) reichen in den meisten fällen aus. ich persönlich mag corsairs konstruktion einen lüfter direkt hinter der cpu auch noch sehr.....

gut, im endeffekt wünsche ich dir nun viel spass beim aussuchen, denn das können wir dir alle nicht abnehmen.....

Zurück