• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~550€

DerJustus

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~550€

hey,

ich möchte mir einen neuen pc für max. 600€ (absolute schmerzgrenze; lieber 500€) zusammenstellen, kenne mich jedoch fast gar nicht mehr mit der materie aus und würde mich deshalb über jede hilfe freuen.

der pc wird ausschließlich für spiele wie sc2, dota2 und cs:go gebraucht, die aber auf gar keinen fall auf höchsten details laufen müssen (habe es gern übersichtlich), aber auf nativer auflösung meines 2233rz (1680*1050) laufen können sollten. ich brauche also auf gar keinen fall eine konfiguration, die die genannten spiele total ausreizt. ich würde aber auch die in ein paar jahren erscheinenden spiele noch gerne einigermaßen flüssig (auf niedrigen details) spielen wollen.

von meinem aktuellen system nehme ich auf jeden fall festplatte und brenner mit. der rest des pcs ist wohl weitgehend unbrauchbar:
- CPU: Intel Core2Duo E6850 2*3,00 GHz (boxed)
- Board: S775 Asus P5K Pro
- Grafik: GeForce FX8600GT (kaputt)
- Ram: 3 * DDR2 1GB PC800 Ram-Riegel (Kingston)
- Festplatte: SATA-2 500GB, 16MB, 7200U (Hitachi)
- DVD-Brenner: SATA-Anschluss
- Gehäuse: Inter Tech CM-35

ich habe mich hier schon etwas eingelesen und bin auch auf diesen thread gestoßen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...mmenstellung/289229-gaming-pc-fuer-550-a.html
außerdem habe ich mir noch ein paar andere konfigurationen angesehen und stehe jetzt vor der entscheidung zwischen einer haswell- und einer ivy bridge-konfiguration.

ivy-bridge:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

haswell:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gehen beide konfigurationen soweit in ordnung? kann ich bei der haswell-konfiguration irgendwo sparen? lohnt sich der aufpreis überhaupt, um auf die neue intel-serie umzusteigen? sollte ich mir zusätzlich eine ssd zulegen, oder ist das reine geschmacksfrage? kann ich statt des neuen, mein altes case übernehmen?

vielen dank schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC ~550€

8GB Ram sollten es schon sein - hier mal ein etwas teurerer aber besserer RAM: G.Skill Ares
Ansonsten solltest du lieber auf Haswell setzen, einfach da es neuer ist.
Die GTX660 ist für das Geld okay, für paar Euro mehr gibt es eine HD7870 Boost welche übertaktet ein gutes Stück schneller ist (HD7950-7970 Niveau).
Festplatte und DVD-Brenner kannst du weiternutzen.

Zum Thema AMD vs Intel
Ein i5 ist in den meisten Spielen schneller als der FX, wobei die bessere Grafikkarte das locker wieder weg macht.
Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache.
Wenn du übertakten willst, solltest du den FX nehmen. Ansonsten würde ich dir eher zum i5 raten.

Hi Justus und Willkommen :)

Also ich würde zu den neuen Haswell tendieren, denn sie haben ~10% mehr Leistung pro Takt. Bei der Haswell Zusammenstellung könnte man auch einen Coolermaster tx3 CoolerMaster Hyper TX3 Evo - Hardware, Notebooks & Software von anstatt dem Macho nehmen. Außerdem würde ich eher auf DDR3 1600 setzen aka 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Eine SSD ist (noch) keine muss eher ein nice-to-have, von daher wenn das Geld da ist, gerne, wenn nicht dann lieber nicht wo anders sparen.
MfG

Es gibt in der aktuellen Ausgabe der PCGH einen Artikel, indem ein "perfekter PC" für 600€ zusammengestellt wird. Die Komponenten würden mir auch soweit zusagen.

Hier die Komponenten:
CPU: AMD FX-6300
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90M
Mobo: gigabyte 970A-UD3
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDR3-1866
Graka: XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation Black Edition, 2GB
Netzteil: Be quiet Pure Power L7 430W
HDD: Western Digital WD10EZEX, 1 Terrabyte
Laufwerk: LG GH-24NS (DVD-Brenner)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (gedämmt, 2x100-mm-Lüfter)

Vorteil beim Core i5 System ist aber das er die Grafikkarte in 1-2 Jahren tauschen kann ohne ein großes Update mit CPU und Board Austausch.

vielen dank für die vielen tollen antworten! muss das grade erstmal verarbeiten ;).

habe zum amd-prozessor etwas recherchiert und viel positives gelesen/gesehen. unter welchen umständen würdet ihr den ein amd- einem intel-system vorziehen? fürs übertakten fehlt mir dann doch das nötige know-how.

das mit dem ram war ein absolutes versehen. vielen dank, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!

Hier mal was zur Leistung aktueller Prozzis:

die aktuellen Intels sind halt insgesamt meist deutlich flotter und dabei effizienter als die AMD-Prozzis. Daher würde ich (wenn der Unterbau längerfristig geplant ist) auf eine Haswell-CPU setzen. Eine fixere Graka ist immer mal schnell nachgerüstet...

Natürlich machst du auch mit dem erwähnten FX nix "verkehrt".

Gruß

Ab 600€ ist ungefähr die Grenze von FX-6300 zum Core i5 4570 und da er 550€ hat und HDD sowie DVD Brenner kann er das sparen und damit würde ich hier schon zum Core i5 raten.

@facehugger
So habe ich das auch gesehen, deswegen hatte ich ihm auch zum Core i5 geraten.

er spielt aber starcraft2:)

in den anderen games reicht der fx auch aus. aber wie schon erwähnt, er will ja gerade games spielen die nach einem i5 schreien.

würde halt das haswellcombo dingen nehmen und einfach ein günstigeren kühler+gehäuse und dann passt da auch ne bessere graka rein.

so in etwa: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und mit den gesparten euros sowas HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dann halt sowas PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ps: ich sehe gerade er spielt auf 1600er auflösung und details spielen keine große rolle - dann reicht auch die 660 oc oder ne 7850/7870. der kühler ist jedenfalls überdimensioniert - der t4 passt perfekt.

Frage an die Zocker
Eigendlich reicht es doch wenn er nur ne neue Grafikkarte (die alte ist ja defekt) kauft oder?
===> "Der pc wird ausschließlich für spiele wie sc2, dota2 und cs:go gebraucht, die aber auf gar keinen fall auf höchsten details laufen müssen @ (1680*1050)"

Würde dann nicht nur ne
HD 7750 für ~75€
HD 7770 für ~90€
GTX 650 Ti für ~100€
reichen? Alle sind schneller als die alte FX8600GT

dankeschön nochmal!

einsparmöglichkeiten sind mir sehr wichtig. d.h. wenn es irgendeine alternative (insb. zu gehäuse oder lüfter) gibt, dann bin ich wirklich um jeden tipp dankbar.

deshalb nochmal zu den kühlern: mit dem macho war ich von anfang an nicht wirklich glücklich. soll ich lieber zum Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zum Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen?

auch beim gehäuse würde ich gerne noch ein paar level runter gehen. der Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sieht nicht schlecht aus. genau in den preisrahmen möchte ich. kann ich nicht auch noch mein altes (Inter Tech CM-35) behalten? ich muss dazu sagen, dass ich den pc nur neu kaufen will/muss, weil mir vor einer woche die grafikkarte (trotz nachgekauftem kühler) abgeraucht ist. spricht wohl nicht wirklich für das alte gehäuse, oder?

/edit an Kondar:
obwohl ich hier an allen ecken und enden etwas herumknauser, möchte ich mir lieber einen neuen pc zusammenstellen, statt einfach die grafikkarte nachzukaufen. zum einen weil die valve-spiele absolute hardwarefresser sind und zum anderen (wurde mir heute so geraten) weil es letztendlich auch nur eine blöde investion in einen veralteten sockel ist.

/edit2: system ist jetzt folgendermaßen:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
Gigabyte GA-H87-HD3
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

kostenpunkt: 558,34€ (bei einem anbieter)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Justus,

deine Zusammenstellung ist echt klasse :daumen:. Bin auch völlig facehuggers Meinung mit dem 4570 ;).

Der Hyper T4 reicht völlig, muss nicht der Macho sein. Eventüll dieser dem T4 sehr ähnliche : Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Auch klasse. Habe ich letzte Woche verbaut. Sehr einfache Montage und unhörbar.

Du könntest auch dein Gehäuse behalten, aber.... das ist echt nicht der Bringer. Die Belüftung würde ja noch gerade eben gehen, aber das ist so schmal, da kriegst Du kaum einen vernünftigen CPU-Kühler rein.

Ich habe hier dieses Gehäuse für meinen Stiefsohn stehen, da baue ich ihm morgen (gleich) seine Hardware aus dem alte Case rein : Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ein paar Euro teurer als das N300, aber mit Fenster und ab Werk schon mit 2 x 120mm Lüftern ausgestattet (der vordere mit abschaltbaren LEDs) ;)

Und auch nur minimal teurer als die GTX660 OC wäre eine von diesen beiden : Produktvergleich XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) | Geizhals

Ich weiss ja, das läppert sich :ugly: ;).

Wenn Du mein vorgeschlagenes N400 mit Fenster nimmst und eine von den 7870, kämen ungefähr nochmal 20,- Euro drauf. Würde sich aber lohnen, finde ich ;)

Wie auch immer, mit deiner jetzigen Zusammenstellung hast Du die beste Gaming-CPU, die man momentan kaufen kann, ein seeehr gutes nagelneues L8 Netzteil (ATX 2.4!), eine Graka mit der Du auf jeden Fall alles flüssig zocken kannst (Crysis 3 killt jede Graka, wie Du weisst).

Ich kann dir also auch nur sagen, gönne dir die Teile und habe Spaß damit :D :daumen:.

Grüße aussem Pott
Rosi

naja, das n400 ist besser logisch - normalerweiser empfehle ich das ja auch bis 40€. vorallem die vollbestückung mit staubfiltern.

das mit dem sichtfenster muss jeder selber wissen, ich würde mir die 5€ sparen.:)

7870 kann man eine reihe von karten empfehlen - würde ich auch jeder 660 bevorzugen - muss er halt sehen was er will: leistung, geringe lautstärke oder optik!

also dann mal viel spass beim einkauf und beim zusammenbau (machst du selber, oder?)

wir reden hier ja eh nur von nuancen, die das ein oder andere teil bringt...da kann schonmal der persönliche geschmack entscheiden....

dankeschön nochmal!

einsparmöglichkeiten sind mir sehr wichtig. d.h. wenn es irgendeine alternative (insb. zu gehäuse oder lüfter) gibt, dann bin ich wirklich um jeden tipp dankbar.

/edit an Kondar:
obwohl ich hier an allen ecken und enden etwas herumknauser, möchte ich mir lieber einen neuen pc zusammenstellen, statt einfach die grafikkarte nachzukaufen. zum einen weil die valve-spiele absolute hardwarefresser sind und zum anderen (wurde mir heute so geraten) weil es letztendlich auch nur eine blöde investion in einen veralteten sockel ist.

)

Die Grafikkarte hat eigendlich nichts mit dem MoBo bzw. Sockel zu tun. Kann man auch weiterverwenden.
ABER ja es lohnt sich auch wegen anderen Dingen mal was neues zu kaufen.
Ich lese gleich mal was da noch für Vorschläge kammen.
Wenn möglich würde ich Dir dann noch zu einer SSD raten; macht einfach nur Laune.

Edit.
CPU Kühler : schau nach ob der Kühler KEINE Push-Pins hat. Ich werde immer habe irre wenn ich so ein Kühler nutzen muß.

Joa, eine SSD ist ´ne geile Sache, aber nicht bei einem Budget von ~ 550,- Talern ;).

Hyper T4 und True Spirit 120 haben beide ne Backplate, nix Push-Pins.

Zurück