• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 550 Euro - Nur Leistung, keine Kompromisse.

vincent760

Kabelverknoter(in)
Kurz und knapp,
Ich bruache hilfe bei einer Konfiguration eines Gaming PC's.

Maximalpreis: 550,- €
Typ: Gaming PC
Peripherie: Vorhanden
Benötigt: nur der PC
Gewünschte Festplatte: HDD 1TB
Was wird gespielt: Alles was Möglich ist. Grafikkarte soll Ausgelastet werden.
Art: Eigenbau

Preis Leistung steht ganz klar im Vordergrund. Das Gehäuse soll wenig kosten und schlicht sein, keine blinkende Minibar.
Grafikkarte sollte die R9 280X von Radeon sein, Bestes P/L Verhältnis in der Preisspanne oder?

Netzteil sollte kein Chinaschrott sein, aber kein teurers BeQuiet oder Seasonic. Ist in der Preisspanne nicht möglich.

Würde tendenziell zu einem AMD Prozessor tendieren. Besseres P/L im Moment?!

Kühler ist überbewertet. Es wird in naher Zukunft weder übertaktet, noch ist ein leises Betriebsgeräusch von Relevanz. AMD Boxed reicht erstmal aus.
Es geht nur darum, so viel Leistung wie Möglich für 550 Euro zu erreichen, ohne dass das ganze sofort in Flammen aufgeht.

mfg Vincent

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) ca 120€
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) ca. 180€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 75€
Gigabyte GA-970A-UD3P ca. 75€
Dann noch eine günstige HDD, Laufwerk und Gehäuse. Der Rest wäre dann fürs NT^^ Da man mit dem geposteten schon bei 450€ ist, wirds eng.

AMD ist zwar billig, aber die CPUs sind auch langsamer.

In diesem Preissegment gibt es halt auch nichts von Intel..einen i3 darf man eigentlich fürs Zocken garnicht mehr empfehlen DÜRFEN!

Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, dieses Gehäuse würde dazu passen.

Edit: Hör nicht auf Oelschy, es gibt noch genug Leute, die mit einem FX mehr als glücklich sind. Zum zocken reichen die mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit so dimm ? die sind fürn laptop
n fx 8320 ist langsamer als n i3 beim zocken

1. verklickt, kann passieren.
2. Nope. Bzw jein. Bei SC 2 ist der i3 tatsächlich schneller. Bei allem anderen nicht. Beispiel wäre da BF4, Crysis 3 etc. Also bitte hör auf so einen Unsinn zu verallgemeinern.
Bei einigen Spielen die rauskommen wird mittlerweile ein "Quadcore" vorausgesetzt, bspw. bei TW3, GTA V etc. Bei diesen Spielen ziehst du mit einem i3 keine Wurst von der Stulle.

der i3 ist so gesehen ein Quadcore dank HT aber ist ja auch egal würde auch kein i3 kaufen aber ehr als n AMD ! denn mit den 8320 und ordentlichen MB bist du locker beim preis des i5 4460!

Ich würde immer den kleinen i5 nehmen.
AMD mag bei den Prozessoren preiswerter sein aber die gesamte Plattform ist nicht günstiger.

Man kann ja beim Mainboard sparen und das B85 Pro3 nehmen. Als Grafikkarte würde ich dann noch die HIS IceQ bevorzugen, für die zwei Euro kann man auch die Ohren schonen.

Also jetzt muss ich mich auch mal einschalten.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Schau, ob du etwas mehr ausgeben kannst, und der i5 4460 + R9 280 drin ist.
Wenn nicht, dann fährst du mit dem FX8320 sicher sehr gut. Würde es also so machen:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Cooltek GT-02 (CT GT-02)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/biostar-ta970-a890126.html

Beim Mainboard kann man evtl. noch ein qualitativ hochwertigeres nehmen.
Wenn du ein Laufwerk brauchst, dann pack einfach noch eins dazu:
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

LG

Flo

Schnell ist leider anders, die FX taugen zum (guten) Spielen in verschiedenen Genres einfach nicht mehr, vor allem ohne Übertaktung.
Wenn es in Frage kommen sollte könnte man auch aus gebrauchten Teilen was schnelles bauen.

Unsinn..in 2 Genres hinken sie hinterher, soweit ist es richtig(MMORPGS und Strategie), in allen anderen sind sie nur unmerklich langsamer. Ich habe selber den fx8320 und ich muss keine Einschränkungen machen, was meine Spiele betrifft.
Die von dir gepostete Kombination ist gut genug für das Geld, da kannst ruhig zugreifen. Wirst auch alle kommenden Spiele damit spielen können, vielleicht nicht in Max. Grafik, aber das sollte dir bei deinem Budget klar gewesen sein :)

Hey,

ich melde mich nochmal.
Ich würde diese R9 280 statt der Sapphire nehmen:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

Zudem will ich dir nochmal dieses Gehäuse ans Herzen legen:
Cooltek GT-02 (CT GT-02)
Ich habe vor ca. 1 Woche von diesem Gehäuse erfahren. Vorher habe ich immer das N300 bei Budget-Systemen empfohlen, jetzt ist das meine neue Standardempfehlung. Das N300 kommt langsam leider in die Jahre, das GT-02 ist sehr neu.
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, das N300 ist gewiss nicht schlecht. Wichtig ist aber die Geschichte mit der Grafikkarte.

LG

Flo

Unsinn..in 2 Genres hinken sie hinterher, soweit ist es richtig(MMORPGS und Strategie), in allen anderen sind sie nur unmerklich langsamer. Ich habe selber den fx8320 und ich muss keine Einschränkungen machen, was meine Spiele betrifft.
Die von dir gepostete Kombination ist gut genug für das Geld, da kannst ruhig zugreifen. Wirst auch alle kommenden Spiele damit spielen können, vielleicht nicht in Max. Grafik, aber das sollte dir bei deinem Budget klar gewesen sein :)
Ne kein Unsinn, ich hab hier meinen Rechner und im direkten Vergleich einen i5 mit 560ti, und letzterer zieht besser, bei geringeren Grafikeinstellungen, außer so gerade in Battlefield und Crysis. Ansonsten ist es egal, ob Rollenspiele (Skyrim, Altis), einige Strategiespiele (Starcraft als Beispiel), Simulationen (Eurotrucksimulator gibt auch wenig FPS in Städten, zum Beispiel).
Das sind einfach zu viele Schwächen für 20-30€ Unterschied.

der i3 ist so gesehen ein Quadcore dank HT aber ist ja auch egal würde auch kein i3 kaufen aber ehr als n AMD ! denn mit den 8320 und ordentlichen MB bist du locker beim preis des i5 4460!

Wer der Meinung ist, HT macht einen i3 zum Quadcore, der ist auch der Meinung, ein FX 4Moduler sei ein AchKERNER..und der Meinung ist nichtmal AMD. Zumal ein Modul für parallele Aufgaben besser ist als 1Core+HT

Naja.,. du hast einen FX 6100 (lt. deiner Signatur)..der steht hier ja garnicht zur Debatte, sondern eher der fx 8320. Und bis Zen rauskommt reicht der locker. Und, wie ich auch schon geschrieben habe, nimm einfach die
Kombination mit dem FX 8320, die du dir zusammengestellt hast. Wenn dir der boxed Kühler nach einem Monat oder so tatsächlich zu laut ist, kannst du dann immer noch für 30€ nen neuen Kühler draufpacken.
Das MB (Biostar) kenne ich jetzt nicht, aber eine kurze Suche bei Google hat mir gezeigt, dass es ausreichend für einen FX 8320 ist, wenn man nicht vorhat zu übertakten.

Zurück