• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 500 euro

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Hätte eine generelle Frage: Macht es Sinn, einen gaming PC für500 Euro zu bauen?
Kriegt man dafür überhaupt was einigermaßen vernünftiges?

Gruß,
Stief

Das kommt drauf an, wie hoch deine Ansprüche sind.
Bitte einmal ausfüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das kommt drauf an, wie hoch deine Ansprüche sind.
Bitte einmal ausfüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Age of Empires --> nicht ganz so aktuelle und anspruchsvolle Spiele --> höchste Details sind nicht notwendig

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
normale HDD 1TB reicht aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Danke Euch schon mal

Na ja. er schreibt im Titel extra "Gaming PC". Ich nehme daher an dass damit schon ordentlich gespielt werden soll bzw. was eben bei dem Budget möglich ist.

das hört sich schon mal gut an - ich denke, statt der SSD die R9 270(x) zu nehmen.
ist das Gehäuse und MB ATX oder mATX?

Jap. Die ist leiser und kühler als die Dual-X

An die dachte ich nicht. Wusste ich schon hab halt paar Listen gemacht ^^ Äh Gott dachte wenn ich angemeldet bin sieht man mein Namen oben Puiuuh

@Te ist das System in deiner Signatur deines? Wenn ja fragst du für dich? Wenn beides zutrifft, wäre das kein wirkliches upgrade, um genau Tu sein ein Downgrade von nen 4570 mit d3h und GTX 770 auf ein 4440.mit r280

Zuletzt bearbeitet:
An die dachte ich nicht. Wusste ich schon hab halt paar Listen gemacht ^^ Äh Gott dachte wenn ich angemeldet bin sieht man mein Namen oben Puiuuh

@Te ist das System in deiner Signatur deines? Wenn ja fragst du für dich? Wenn beides zutrifft, wäre das kein wirkliches upgrade, um genau Tu sein ein Downgrade von nen 4570 mit d3h und GTX 770 auf ein 4440.mit r280

Ja das System ist meines, aber die Anfrage ist für meinen Bruder. Mit meinem System bin ich sehr zufrieden, geht ab wie ne Rakete. Aber mein Bruder sucht was für den Einstieg. Danke euch allen! Wie immer mega kompetent!

Mit dem 4440 und der R9 280 ist sein Rechner dann nur wenig langsamer als deiner. Das ist wirklich das Maximum was man für diesen Preisrahmen bekommen kann.

Was wäre denn jeweils eine Stufe geringer bei cpu und bei der GPU?

Ne CPU ist einfach niedriger Turbo aber auch potent mibdestens 3jahre die Graka kräftig übertakten und er landet bei der r280x die gleichauf mit der GTX 770 ist ( ausser in Watch Bugs vielleicht) Das Board ist halt naja aber bietet SATA 3, welches eine SSD wie die Crucial mx100 nicht stark bremst. Dann viel Spass mit dem Rechner, wenn dein Bruder ihn hat
MfG Dreiradsimulator

So einen starker prozessor ist meiner Meinung nach übertrieben für einen 500€ GAMING pc.
Ich empfehle:
Amd a8 series 6600k
Sapphire radeon r9 280
ASRock FM2A88M Extreme4
4gb crucial balistix sport xt
Seagate desktop hdd 1tb
Sharkoon VS3-S Midi Tower
300w be quiet system power 7

(Ich bin mir bewusst, dass intel deutlich bessere prozessoren als amd baut aber ich empfehle hier trotzdem den amd weil sein preis leistungsverhältniss besser ist als das von den intel prozessoren)

Zurück