• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 500-700 Euro

Stallion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nach über einem halben Jahrzehnt muss bald was neues her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 bis 700 Euro (aber so günstig wie möglich)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
500GB interne HDD + 1TB ext. HDD via USB 2.0
BeQuiet Netzteil ca. 500 Watt, genau weiß ich es nicht mehr
Win7
VERGESSEN: Sasmung DVD-Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werd alles selbst zusammenbauen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1 x Siemens L22W-2 22" 1680 x 1050
1 x Samsung Smart TV 42" Full-HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Arma2, Dayz, BF3, RUSE aber auch gerne mal Anno, usw. Im Prinzip also von allem etwas aber hauptsächlich Arma2 und BF3. Die neuen Komponenten sollten aber genug Reserven für kommende Titel à la BF4 , Arma3 und hfftl. auch GTA5 bieten

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erst wenn die Leistung nicht mehr reicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte möglichst leise sein und das Gehäuse sollte kein großes Bling-Bling (Beleuchtung, usw) mitbringen. Falls preislich möglich nehm ich gern eine SSD für Windows und evt die Spiele, ist aber nicht zwingend.

Muss alles nicht direkt sein, hab kein Problem damit noch ein paar Monate auf evt. kommende Hardware-Generationen zu warten falls ihr dies empfehlen würdet.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro

Jepp, da haste recht. Ich persönlich würde jedoch zuerst die GTX 770 kaufen und die SSD nachrüsten, da du die Graka nicht nachrüsten kannst. Wenn eine SSD drin sein muss, kann man das so machen.

Wieso kann man die Grafikkarte nicht nachrüsten? Die 770er ist gerade mal 10-15% schneller bei 33% Aufpreis zur 670er. Natürlich Ansichts-/Glaubenssache - aber da würde ich mir eher in 2 Jahren eine neue Grafikkarte für 240€ holen die 770er wohl überflügeln wird.?

Wieso kann man die Grafikkarte nicht nachrüsten? Die 770er ist gerade mal 10-15% schneller bei 33% Aufpreis zur 670er. Natürlich Ansichts-/Glaubenssache - aber da würde ich mir eher in 2 Jahren eine neue Grafikkarte für 240€ holen die 770er wohl überflügeln wird.?

Kann man machen. Mit Nachrüsten meine ich nicht zwei Jahre, sondern z.B. zwei Monate. Wenn du das so machen würdest ist das gut, ich würde mir die 770 holen und kurze Zeit später die SSD nachrüsten, zumal die mit circa 80€ nicht ganz so teuer ist.

Schonmal vielen Dank euch allen! :)
Also wenn ich mich entscheiden muss zieh ich die 770er der SSD vor.

Kommt dieses Jahr noch eine neue CPU oder GPU Generation raus auf die ich evt warten könnte? Bin da leider nicht mehr up-to-date.

In Anlehnung an den PCGH-Ratgeber hab ich mir folgendes überlegt:

Intel Core i5-3570K
Alpenföhn Sella (wobei es da sicher ne bessere Alternative gibt)
MSI Z77A-GD55
8GB G.Skill Sniper PC3-14900U
ASUS GTX 670 2GB
Antec One

was haltet ihr davon? Und wie gesagt, ich will/muss eh noch etwas warten, vllt purzeln dann noch die Preise :)

Der Core i5 3570K ist veraltet, deswegen würde ich den Core i5 4670K nehmen + GA-Z87X-D3H, sollte man doch aufs OC verzichten können dann wäre es ein Core i5 4570 + GA-H87-HD3.

Schonmal vielen Dank euch allen! :)
Also wenn ich mich entscheiden muss zieh ich die 770er der SSD vor.

Kommt dieses Jahr noch eine neue CPU oder GPU Generation raus auf die ich evt warten könnte? Bin da leider nicht mehr up-to-date.

In Anlehnung an den PCGH-Ratgeber hab ich mir folgendes überlegt:

Intel Core i5-3570K
Alpenföhn Sella (wobei es da sicher ne bessere Alternative gibt)
MSI Z77A-GD55
8GB G.Skill Sniper PC3-14900U
ASUS GTX 670 2GB
Antec One

was haltet ihr davon? Und wie gesagt, ich will/muss eh noch etwas warten, vllt purzeln dann noch die Preise :)

Nix gut ;)
Nimm was grenn gepostet hat. CPU und GPU beide von AMD: kommen dieses Jahr noch. Die Pixelschubser werden interessant, die CPUs eher weniger. (Ich hoffe für die zukünftigen Anwender eines neuen AMD-Prozessors, dass die Kilowattstunde nicht plötzlic nach oben schiesst.:D)

Okay, danke für die Tipps :)

Dann würde das so aussehen:
Intel Core i5-4670K Box ~ 210€
Gigabyte H87-HD3 ~ 85€ (is diese Kombi auch sinnvoll? Wenn dann wird, wie gesagt, erst wenn nichts mehr geht übertaktet und der 4670K sollte doch vorerst genug Leistung bieten?)
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 ~ 60€
MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 ~240€ (die 760 passt preislich besser, das MSI Model scheint eines der besten zu sein)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) ~ 38€ (is da Wärmeleitpaste dabei? Ansonsten ist doch sicher bei der CPU welche dabei?)
Antec One ~ 50€ (macht nen guten Eindruck, den Deckellüfter werd ich wohl an der Front dann montieren, laut Datenblatt passt die 760 recht genau rein)

Gesamt: ~ 680€

Dann werd ich das übertakten wohl vorerst lassen, die CPU sollte für die nächsten Jahre ausreichen.

Mhhh..passt er denn in ein BitFenix Shinobi oder würdest du zu nem anderen (evt. günstigeren) Kühler raten?

Wenn du nicht übertakten willst dann nimm den Core i5 4570.
Da in das Antec One nur Karten bis zu 26,6cm reinpassen würde ich ein anderes Gehäuse nehmen da viele Karten schon 26cm oder länger sind, oft auch bis zu 29-30cm.
Würde das BitFenix Shinobi nehmen und dazu den True Spirit 120M da du ja nicht übertakten willst.

Zurück