• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2k18

cLk_49

Kabelverknoter(in)
Guten Tag allerseits,

ich bin neu im Forum und habe etwas herum gestöbert, da ich gern einen neuen Computer zusammenstellen würde.

1.) Wie hoch ist das Budget?
-> Um ehrlich zu sein bin ich mir hier nicht ganz sicher zwischen 1500-2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-> Mein Rechner ist von August 2010, was ich damals selber zusammenbauen ließ. Habe mir die Komponenten selber besorgt. Ich vermute mal mann kann dort nichts mitnehmen außer evlt. das Netzteil was ich mir vor ca. 2 Jahren neu geholt habe von bQ.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-> Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-> Das Netzteil bq straight power 10 500w

-> Zur zweiten Frage, wie erwähnt der Computer ist von August 2010 und bin eigentlich bis heute gut damit zurecht gekommen. Ab und an zocke ich mal was aber des öfteren sind es EGO - Shooter (CoD / CS:GO) - lag auch wohl daran, dass mein PC nicht mehr anbieten konnte ^^.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-> Ein sehr alter Monitor XEROX 19", reicht mir fürs erste auch aber ein 144 HZ Monitor wird folgen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-> Aktuell wird nur CS:GO gespielt, aber würde gern einige neue Spiele wie PUBG damit in min. Full HD spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-> Ich denke eine 500GB SSD sollte reichen. Habe in meinem jetzigen System eine 500GB HDD die hat mir locker gereicht. Extern habe ich noch eine 2 TB Festplatte.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-> Ich würde gern diese Option haben, aber fürs erste nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-> Laufwerk ist erwünscht.

Mein jetziger Rechner sieht wie folgt aus :

i7 860 Lynnfield (4x 2.8 GhZ)
GeForce GTX 470 1280mb
Mainboard Gigabyte H55M-USB3
6GB Ram
Netzteil bq straight power 10 500w

Kommen wir nun zu den Komponenten die ich herausgesucht habe.

Ich war bis heute mit Intel zufrieden und würde deshalb auch gerne bei Intel und vor allem bei dem i7 bleibe.
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte ; Ich vermute mal 500GB sollten mir reichen, aber wenn es für günstiger mehr gibt wieso nicht ^^. Bin mir auch bei Preis/Leistung nicht sicher ob ein SSD von Samsung evtl. besser wäre.
Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil ; Da ich nicht weiß, ob ich mein Netzteil noch nutzen kann habe ich mir nichts herausgesucht. Aber es ist auch schon ca. 2 Jahre alt, könnte oder sollte erneuert werden?

Grafikkarte ; Ich weiß das die GraKa Preise zurzeit sehr hoch sind. Aber nichtsdestotrotz braucht man ne GraKA um zu spielen ^^. Hier bin ich leider unentschlossen. Ich würde gern ein GTX1080 oder ähnliches holen. Ich möchte nicht 4k und VR spielen. Mir reichen eigentlich Full HD aus. Deshalb denke ich mal wäre ein GTX 1080ti ein Overkill?

Bis hier hin hab ich mir die Sachen überlegt, aber da ich nicht weiß was für eine Grafikkarte ich kaufen soll, konnte ich mir auch dementsprechend kein Mainbord anschauen :D. Deshalb ist hier euer Rat und eure Hilfe gefragt. Bin für jede Antwort dankbar :).
Ich habe noch irgendwo im Forum gelesen, dass neue Prozessoren auf den Markt kommen, kann mich aber nur noch wage daran erinnern. Falls es ratsam wäre noch zu warten kann ich das machen, da ich ja bis heute noch locker mit den jetzigen Komponenten ausgekommen bin, könnte ich auch noch 1-2 Monate warten - sollten die neuen Prozessoren von Preis/Leistung her so einen Riesen unterschied machen.

Mit freundlichen Grüßen

Hier bin ich leider unentschlossen. Ich würde gern ein GTX1080 oder ähnliches holen. Ich möchte nicht 4k und VR spielen. Mir reichen eigentlich Full HD aus. Deshalb denke ich mal wäre ein GTX 1080ti ein Overkill?

Es gibt bei Grafikkarten kein Overkill.
Man bekommt jede Graka klein. Da kann man immer frei nach Budget kaufen.
Die Crux ist halt: Die Games haben Regler, und wenn man lernt sie zu bedienen, dann wird man einen Weg finden die Leistung auf die Straße .. äh auf den Bildschirm zu bringen.

Beispiel damit Du verstehst was ich meine:
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Das soll jetzt nicht heißen das Du eine 1080TI brauchst. Aber bei 144FPS (auf Deinem 144hz-Monitor) wird es für eine 1080er schon langsam knapp in PUBGs.

Und ich weiß .. FHD ist toll, und mehr braucht man eigentlich auch gar nicht.
ABER es gibt tatsächlich Games, die in höheren Auflösungen auch mehr Details anzeigen (und mehr Leistung dafür brauchen^^).
Vielleicht ist etwas größeres als FHD in Zukunft doch nicht sooooooo falsch.

Wo wurde Donald Anderson zuletzt gesehen?
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg

Nimm eine 1080, Netzteil kannst du weiter verwenden, SSD passt, DDR4 16 GB 3200mhz, und ein AsRock Z370 Extreme4.

Was HisN ganz gut zeigt - es gibt keinen Overkill, es gibt nur ein Budget, mit dem man das Maximum rausholen kann!

Das Netzteil kannst du behalten, das be Quiet! Straight Power 500 Watt ist ein sehr gutes/für aktuelle GPUs ausgelegt und 2 Jahren gehen noch voll in Ordnung. Die von Crucials sind billiger, aber ob Crucial oder Samsung ist egal, da nimmt man gerade das, was billiger ist - in der Leistung nehmen sich die nichts, was für Privatuser entscheidend wäre.

Da gebe ich euch beiden Recht, aber mein "Overkill" ging eigentlich darauf hinaus, dass ich ja "nur" Ego Shooter spiele die eigentlich nicht so großen Aufwand benötigen ( denke ich als halbwissender :X). Aber ansonsten wie heißt es so schön, "nach oben geht immer..."

Also hab mich nach der Uni nochmal hingesetzt und versucht (meiner Meinung nach^^) das "Bestmögliche" herauszuholen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei der GraKA bin unentschlossen bzw. hab keine Ahnung, welche auf das Mainboard passt. Außerdem eine Frage Silentloop oder doch lieber ein Kühler? Hab jetzt eig. nur den von bQ geholt, weil das Gehäuse auch von bQ ist ^^. Vielleicht gibt es ja bessere alternativen. Auch habe ich mich hier bei den andern TE orientiert und auch bisschen kopiert :D

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend noch :)

//EDIT

Könnte man meine jetzige Konfiguration verkaufen? Auch wenn ich denke, dass da evtl. nur 50€ max bei rauskommen..

Ich würde da bei der SSD zu einer 1TB SATA SSD greifen, bringt dir mehr als die 500GB M.2 PCIe SSD.

Grafikkarten sind aktuell leider extrem teuer, weshalb ich nicht wirklich zu den größeren Modellen (1060 aufwärts) greifen würde.
Wenn man auch mit reduzierten Details leben kann, würde ich ne 1050Ti nehmen oder halt nach was gebrauchtem suchen (980).

Fakt ist, dass eine AiO in den meisten Szenarien nur minimal stärker ist als die guten Luftkühler, die weniger kosten.
Ich würde da den EKL Brocken 3 nehmen.

Ich würde auch eher eine 1060 6GB kaufen,und mit der kann man trotzdem aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen...HisN hat zwar Recht,aber wenn man gut die Regler bedient,kann man auch mit sehr hohen Details und ner 1060 spielen.

Da gebe ich euch beiden Recht, aber mein "Overkill" ging eigentlich darauf hinaus, dass ich ja "nur" Ego Shooter spiele die eigentlich nicht so großen Aufwand benötigen ( denke ich als halbwissender :X). Aber ansonsten wie heißt es so schön, "nach oben geht immer..."

Also hab mich nach der Uni nochmal hingesetzt und versucht (meiner Meinung nach^^) das "Bestmögliche" herauszuholen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei der GraKA bin unentschlossen bzw. hab keine Ahnung, welche auf das Mainboard passt. Außerdem eine Frage Silentloop oder doch lieber ein Kühler? Hab jetzt eig. nur den von bQ geholt, weil das Gehäuse auch von bQ ist ^^. Vielleicht gibt es ja bessere alternativen. Auch habe ich mich hier bei den andern TE orientiert und auch bisschen kopiert :D

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend noch :)

//EDIT

Könnte man meine jetzige Konfiguration verkaufen? Auch wenn ich denke, dass da evtl. nur 50€ max bei rauskommen..

Aaah shooter und nicht viel brauchen? Provozier bloß nicht die Leute aus dem Vram Thread:) Es gibt cods (call of duty spiele) die bis zu 24 GB vram belegen können. Generell sind die Anforderungen bei Shootern höher, da du mehr fps als in anderen Gernres brauchst. Dementsprechend steigen die Anforderungen.

Und Kauf dir wenn du möchtest einen guten Full hd Bildschirm. Schließlich gibt es ja DSR und ab Faktor 4+ gibt's auch einen schönen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Oder du möchtest den Monitor mit der höchsten Auflösung haben, welcher noch bezahlbar ist...Dann kannst du dir einen 5k Monitor für 760€ kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also 5k Monitor etc. ist zu viel des guten. Ich hole mir da lieber einen 144HZ 24"/27" je nach dem und investiere lieber in eine andere Komponente.

1.) Eine Frage, sollte ich mich dann für ne 1060 entscheiden und dann in Zukunft aufrüsten wollen, kann ich das ohne Probleme machen? Oder sollte ich vielleicht dann ein anderes MB bestellen?
Mir würde es ja reichen, wenn ich mindestens 144 FPS komme, damit ich 144 hz voll ausschöpfen kann.

Falls das mit der GraKa passt, welche 1060 ist P/L technisch geeignet?

//EDIT

so sieht es aktuell aus. Fehlt noch die Grafikkarte :D

Mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aaah shooter und nicht viel brauchen? Provozier bloß nicht die Leute aus dem Vram Thread:) Es gibt cods (call of duty spiele) die bis zu 24 GB vram belegen können. Generell sind die Anforderungen bei Shootern höher, da du mehr fps als in anderen Gernres brauchst. Dementsprechend steigen die Anforderungen.

Und Kauf dir wenn du möchtest einen guten Full hd Bildschirm. Schließlich gibt es ja DSR und ab Faktor 4+ gibt's auch einen schönen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Oder du möchtest den Monitor mit der höchsten Auflösung haben, welcher noch bezahlbar ist...Dann kannst du dir einen 5k Monitor für 760€ kaufen.

Was ist das denn für eine Empfehlung? Solange man nicht jeden Regler aufs Maximum reißt (von denen manche nicht einmal im Grafikmenü sind), dann kannst du von den 24 GB VRAM nur träumen (selbst dann schaffen das nur sehr wenige, schlecht programmierte Spiele).
DSR kommt niemals egal wie hoch an eine höhere native Auflösung ran, da es der Monitor schlicht nicht bringt.

Was ist das denn für eine Empfehlung? Solange man nicht jeden Regler aufs Maximum reißt (von denen manche nicht einmal im Grafikmenü sind), dann kannst du von den 24 GB VRAM nur träumen (selbst dann schaffen das nur sehr wenige, schlecht programmierte Spiele).
DSR kommt niemals egal wie hoch an eine höhere native Auflösung ran, da es der Monitor schlicht nicht bringt.

,,CoD AW, brandaktuell *hust*, 12,2GB Vram. Wer bietet mehr?

https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=630962&d=1499003329

Soviel zum Thema das Spiel belegt so viel wie da ist...nein

Ach ich hab natürlich übersehen dass ja CoD AW einen Supersampling Schalter hat.
Hier bitteschön, 4K + 8xSupersampling:

https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=631740&d=1499423485

Das Ganze verkommt natürlich zur Diashow, aber schön zu wissen dass der Ram funktioniert.

Im Afterburner sieht das dann so aus:

https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=631741&d=1499423537

Der erste Anstieg im Vram Verbrauch war der Versuch mit 4K + 16xSupersampling, schwerwiegender DirectX Fehler, zu wenig Speicher. Mit HBCC lassen sich laut CoD Menü 24GB Vram addressieren, aber eventuell wird selbst das gesprengt.

Anbei noch die Frage, wieso buttert CoD AW eigentlich massig die Auslagerungsdatei voll? Ist das eine Eigenheit der Engine? ''

Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 248 - ComputerBase Forum

https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=645585&d=1507327559 star wars battlefront 2 mit grandiosem 18gb vram verbrauch
,,Wie üblich 4K maxed Out. Vram Verbrauch sollte "neutral" so bei rund 5-6GB liegen. Die Cutscenes jedoch füllen den Vram noch und nöcher. Erste Runde am Boden eben 5GB, nach Seitenwechsel 7GB und beim nächsten Rundenstart 9GB.

Dann aber der Hammer in den Raumkämpfen, dort pflastern die Cutscenes den Vram bis 20GB voll. Screenshot vom AB, am Anfang des Graphen noch die Runde davor, dann Spiel neu gestartet, und direkt in ein laufendes Spiel eingestiegen, ~5GB Vram. Ende der Runde, Cutscene, 13GB. Anfang nächste Runde, 18GB. Drollig.'' r4yn3 Rear Admiral

Also Battlefront 2 ist ganz gut optimiert und ja wir sprechen hier von 4k bei ultra Details mit Res Scaling. Aber wie man sieht ist mehr VRAM immer nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an "wenn du nicht alles auf Maximum reißt" und "nur wenige schlecht programmierte Spiele" falsch zu verstehen?
Das einzige Spiel das du mir gerade nennen konntest war ein COD und scheinbar braucht es diesen VRAM ja nicht, sondern meint nur alles darin auslagern zu müssen, was wie Cut Szenen in der Kampagne danach mit Sicherheit nicht wiedergebraucht wird und dementsprechend auch rausgeworfen wird, wenn Platz benötigt wird.
Wir haben das mit Battlefront schon einmal gehabt ich habe das Spiel und habe GPU Z oft mitlaufen lassen und nie wirklich nie hat das Spiel mehr als 7GB VRAM belegt (4k, 100%, Rest auf Max), mehr bekommst du nur mit DSR hin, welches in FPS Zahlen stark unter 60 resultiert.

Für Full HD brauchst du weder einen 8700k noch eine 1080 Ti.
Wenn du schon solche High End Ware kaufen willst, solltest du auch beim Monitor ordentlich reinkloppen.

Ich verstehe die Leute nicht -- superteure CPUs und Grafikkarten aber beim Monitor, der die wichtigste Schnittstelle für den User ist, wird das billigste vom Billigen genommen. :nene: :ka:

Was ist an "wenn du nicht alles auf Maximum reißt" und "nur wenige schlecht programmierte Spiele" falsch zu verstehen?
Das einzige Spiel das du mir gerade nennen konntest war ein COD und scheinbar braucht es diesen VRAM ja nicht, sondern meint nur alles darin auslagern zu müssen, was wie Cut Szenen in der Kampagne danach mit Sicherheit nicht wiedergebraucht wird und dementsprechend auch rausgeworfen wird, wenn Platz benötigt wird.
Wir haben das mit Battlefront schon einmal gehabt ich habe das Spiel und habe GPU Z oft mitlaufen lassen und nie wirklich nie hat das Spiel mehr als 7GB VRAM belegt (4k, 100%, Rest auf Max), mehr bekommst du nur mit DSR hin, welches in FPS Zahlen stark unter 60 resultiert.

Ich könnte dir mehr als 10 Spiele nennen, habe aber grade keine Zeit die alle rauszusuchen. Der Thread ist schließlich da um den VRAM Verbrauch aktueller Spiele zu zeigen und die meisten verbrauchen 7gb+

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen :)

Ich wollte eigentlich keine Diskussion anzetteln ^^ aber wäre super, falls man mir mit der GraKa weiterhelfen könnte.

Für Full HD brauchst du weder einen 8700k noch eine 1080 Ti.
Wenn du schon solche High End Ware kaufen willst, solltest du auch beim Monitor ordentlich reinkloppen.

Ich verstehe die Leute nicht -- superteure CPUs und Grafikkarten aber beim Monitor, der die wichtigste Schnittstelle für den User ist, wird das billigste vom Billigen genommen. :nene: :ka:

Hast du evtl. ein paar Monitore die du auflisten könntest :D Für mich war ja die erste Peripherie, dass ich einen 144hz Monitor kaufe.

Guten Abend zusammen :)

Ich wollte eigentlich keine Diskussion anzetteln ^^ aber wäre super, falls man mir mit der GraKa weiterhelfen könnte.

Hast du evtl. ein paar Monitore die du auflisten könntest :D Für mich war ja die erste Peripherie, dass ich einen 144hz Monitor kaufe.

Nimm den der dir gefällt. Auf den ersten Blick gibt's da hauptsächlich TN Panel.
Kriterien wären:
IPS oder VA
4ms Reaktionszeit
Mit der Größe wird das schwierig, da Full hd aufgrund von weniger Pixeln nicht auf großen Monitoren sinnvoll ist. Das wäre ein Argument für einen 1440p+ Monitor.

Als Grafikkarte könnte dir für 1080p eine gtx 1060 auch reichen. Hohe Details und 60fps+ sind machbar. Schnellere Grafikkarten sind dann für höhere Details oder noch mehr fps. Mit einer GTX 1080 hat man in Full hd mit hohen settings meist über 100 fps. Aber es kommt wie gesagt immer auf die Einstellungen an.

Nimm den der dir gefällt. Auf den ersten Blick gibt's da hauptsächlich TN Panel.
Kriterien wären:
IPS oder VA
4ms Reaktionszeit
Mit der Größe wird das schwierig, da Full hd aufgrund von weniger Pixeln nicht auf großen Monitoren sinnvoll ist. Das wäre ein Argument für einen 1440p+ Monitor.

Als Grafikkarte könnte dir für 1080p eine gtx 1060 auch reichen. Hohe Details und 60fps+ sind machbar. Schnellere Grafikkarten sind dann für höhere Details oder noch mehr fps. Mit einer GTX 1080 hat man in Full hd mit hohen settings meist über 100 fps. Aber es kommt wie gesagt immer auf die Einstellungen an.
Was willst du denn mit Reaktionszeit.
Die Angabe ist so ein Schwachsinn.

Zurück