• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 2500 Euro

erolfr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich suche ein neues System.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Neubau

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ist noch zu kaufen tendiere zu "Acer Predator XB273K"

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten1-4 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Bildschirm

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~3000€ mit Bildschirm
4000€ Schmerzgrenze

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Simulationen, Far Cry, Elder Scrolls, Fallout,
Ab und zu Code Compilen(ca 10%)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
~500Gb SSD und RAM ~32GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB brauch ich nicht sind aber kein NoGo.
Gehäuse Schlicht. Aber eigentlich egal.
Keine WaKü( der PC geht 2-3mal im Jahr aufreisen).
Nach Möglichkeit Kauf bei einem Händler

Grüße vom Bodensee

Erik

P.S. in meinem Ursprünglichen Beitrag ging es um diesen Warenkorb Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Servus Erik,

ich würde den PC hier und da etwas optimieren.

Für eine gute Beratung nutzt du am besten den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, schau dir den Musterfragebogen an, kopiere die Fragen selbst, füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantworte sie so gut es geht.

Danke, Lordac

Wobei man aber schon zum oben verlinkten System folgendes sagen kann:
- Mainboard OP
- SSD zu klein (und zu teuer!!) wenn es der einzige Datenträger im System ist dann sollten es schon mindestens 1-2 TB sein (PS: keine HDs mehr in so einem Highend-PC verbauen ;))
- RAM zu teuer! 3600er mit CL19 (oder 3200er/CL15) sind um einiges günstiger und lassen sich auch noch optimieren!
- Netzteil OP! Ein gutes 550-600W Netzteil reicht auch problemlos aus für die Kombi aus CPU/GPU!
- WLP ist beim Kühler dabei! Und den "Spachtel" braucht man nicht wirklich ;)

PS:
Das 500GB reichen halte ich in Zeiten von Games die über 100GB groß sind für sehr unwahrscheinlich! :wow:
Gute SSDs mit 1TB gibts ab ca 100€! Da ist das

Keine WaKü( der PC geht 2-3 mal im Jahr aufreisen).
Gerade dann ist eine AiO-WK besser als ein schwerer Luftkühler!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ok, wenn du einen UHD-Monitor möchtest, würde ich es so machen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K oder i7-10700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS TUF Gaming Z490-Plus (Asus-Aktion nutzen *klick*!)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Da für beide Plattformen noch eine nutzbare CPU-Generation kommt, würde ich überlegen erst mal "nur" den 6-Kerner zu kaufen, und später auf den dann aktuellen 8-Kerner wechseln.

Restliche Komponenten:
SSD: Silicon Power P34A80 512GB / 1000GB
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil: Seasonic Focus PX 750W
Gehäuse: Meshify S2
Monitor: Acer Predator XB3 XB273KGPbmiipprzx

Beim jeweiligen Mainboard könnte man noch etwas sparen, da ich für die RTX2080Ti aber in jedem Fall ein luftiges Gehäuse wie das Meshify S2 nehmen würde, bietet sich meine Vorschläge an da du dann den USB-C 3.1-Anschluss in der Front nutzen kannst.

Falls du den PC liegend transportierst, so dass der CPU-Kühler (Luftkühler) nach oben schaut, ist es kein Problem. Nur wenn du ihn stehend transportieren willst, würde ich den Luftkühler demontieren; als Wärmeleitpaste würde ich da die Arctic MX-4, 2019 Edition kaufen.

Gruß Lordac

Hallo Lordac,
*Gibt es einen Grund warum du für den AMD andere Kühler nimmst als für den Intel?
*Das Meshify gefällt mir.Ist es richtig das auch das mit ohne Glas nehmen kann?
*Wenn ich die WK einbau: Die Beste Position ist oben?
*Wenn ich die WK einbau: Früher hat es geheisen das man dann Ram und so extra kühlen muss ist das noch so?
*Eol_Ruin hat geschrieben das bei der CPU WLP dabei ist.Ist die Arctic besser?

Danke für eure Mühe

Erik

Servus,
Gibt es einen Grund warum du für den AMD andere Kühler nimmst als für den Intel?
ja, die AMD-CPUs bleiben kühler und übertakten lohnt sich bei den vorgeschlagenen so gut wie nicht.
Da ich mir bei Intel die Option in jedem Fall offen halten würde - sofern du es nicht gleich machst, habe ich entsprechend stärkere vorgeschlagen.
Das Meshify gefällt mir. Ist es richtig das auch das mit ohne Glas nehmen kann?
Ja, du hast die freie Auswahl, deshalb hab ich alle Varianten vorgeschlagen ;)!
Wenn ich die WK einbau: Die Beste Position ist oben?
Die Frage kann ich dir nicht zu 100% beantworten, Front und Deckel haben unterschiedliche Vor-/Nachteile, da meldet sich am besten noch jemand anders zu.
Wenn ich die WK einbau: Früher hieß es das man dann RAM und so extra kühlen muss ist das noch so?
Dies erledigen die Gehäuselüfter oder die vom CPU-Kühler.
Eol_Ruin hat geschrieben das bei der CPU WLP dabei ist.Ist die Arctic besser?
Die extra WLP hab ich nur vorgeschlagen, falls du den Luftkühler für den Transport demontieren möchtest, da braucht man bei der Montage dann ja wieder neue.

Gruß Lordac

Hallo Lordac,
Ich habe mir jetzt die Sachen bestellt,AMD mit Dark Rock Pro(der gefällt mi besser :D und immernoch Angst vor WK(Was der Bauer net kennt...))

Vielen Dank für deine Unterstützung

Zurück