• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 24.12.2013

Eins33Sieben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir nach Weihnachten einen Gaming PC zusammenstellen.

Budget : 1200 Euro (kann ganz zur Not etwas aufgestockt werden)

Monitor , Maus , Tastatur etc. sind vorhanden.

CPU : i7-4770k
GPU : Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 3GB
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit DDR3-2400 CL11-13-13-31
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W ATX 2.3

Meine Fragen sind :

Reicht das Netzteil aus ?
Passt generell alles zusammen ?
Übrigens sollte auf Grund des Sichtfensters alles in Blau gehalten werden.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten ! :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1. Das Netzteil ist mega billig und daher nicht zu empfehlen. Nimm das hier: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

2. Der RAM sollte bessere Latenzen und dafür niedrigere Taktraten bekommen, weil die Haswell-Kerne eh nur bis 1600Mhz können: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl8d-8gbrm-a706338.html

3. Nimm beim Mainboard lieber 2 Ebenen höher, da sollte man nicht sparen: http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html

4. Schau mal nach, ob der riesige Brocken 2 in das XPredator X3 überhaupt reinpasst, weiß ich grad leider nicht ganz so genau :D

LG

Edit: Brocken 2 hab ich grade nachgeschaut, der passt in's Gehäuse. Trotzdem könnt's problematisch mit dem Arbeitsspeicher werden, der hat nämlich Heatspreader drauf, die den Kühler blockieren könnten. Ggf. immer eine Kreissäge parat haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen ob OC geplant ist, wenn nciht ist sicherlich auch ein Xenon eine EMpfehlung wert.

Festplatte würde ich PReismäßig raten gehe auf 2 TB hoch, kosten im Schnitt 70-80€.

Grafikkarte würde ich, auch wenn nciht gefragt, die kommendne Costum Modelle der R9 290 von ATIs Boardpartnern einen Blick empfhelen.

1. Das Netzteil ist mega billig und daher nicht zu empfehlen. Nimm das hier: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Der RAM sollte bessere Latenzen und dafür niedrigere Taktraten bekommen, weil die Haswell-Kerne eh nur bis 1600Mhz können: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-12800CL8D-8GBRM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Nimm beim Mainboard lieber 2 Ebenen höher, da sollte man nicht sparen: MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Schau mal nach, ob der riesige Brocken 2 in das XPredator X3 überhaupt reinpasst, weiß ich grad leider nicht ganz so genau :D

LG

Edit: Brocken 2 hab ich grade nachgeschaut, der passt in's Gehäuse. Trotzdem könnt's problematisch mit dem Arbeitsspeicher werden, der hat nämlich Heatspreader drauf, die den Kühler blockieren könnten. Ggf. immer eine Kreissäge parat haben :D

Vielen Dank für deine Antwort.

Was stimmt denn mit dem Netzteil nicht ? Ich möchte ein modulares Netzteil haben und brauche ich nicht min. 600W wegen der Grafikkarten mit ihrem "450" Watt Lüfter ?

Und was stimmt mit dem Mainboard nicht ?
Es kann zwar kein SLI hab das ist vorerst nicht geplant. OC sollte es doch durchaus gut beherrschen ?

Soll ich beim RAM vllt doch zum Ballistix Sports greifen ? Der hat zumindest kein Kühler oben drauf.

Würde gerne wissen ob OC geplant ist, wenn nciht ist sicherlich auch ein Xenon eine EMpfehlung wert.

Festplatte würde ich PReismäßig raten gehe auf 2 TB hoch, kosten im Schnitt 70-80€.

Grafikkarte würde ich, auch wenn nciht gefragt, die kommendne Costum Modelle der R9 290 von ATIs Boardpartnern einen Blick empfhelen.

Danke für deine Antwort !

OC ist geplant , sonst würde ich ja nicht die K Version nehmen.

Bei der Festplatte ist das denke ich erstmal in Ordnung , weil das nur ein Rechner für Gaming wird. Meine ganzen Medien sind auf diversen externen Festplatten und meinen Macs.

Und ATI kommt leider nicht in Frage , da ich mir ein Freund im Januar höchstwahrscheinlich Nvidia Shield mitbringt.

Grafikkarten haben einen 450W-Lüfter? Wär mir neu:D Hier siehste mal, was Bildschubsen unter Spielelast (Crysis 3) verbraten:

selbst mit der GTX780Ti @max samt dem Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) sind es nur knapp über 400W. Meist eher drunter. RAM reicht jener:

die "Hahnenkämme" bringen nix außer Optik;) Und diese haben auch kein Platzproblem mit ausladenden Turmkühlern...

Gruß

Das AeroCool XPredator X3 White Edition ist ein BigTower, da werden die Kabel des Thermaltake zu kurz sein. Das macht aber nichts, auch wenn die Kabel lang genug wären, würde ich das trotzdem nicht kaufen.

Sowas reicht als Netzteil vollkommen aus!
Wo hast du denn den M.st mit 450 Wattlüfter her?
Ein gescheites Marken Netzteil im Bereich 400W-550W reicht für Single GPU eigentlich immer aus.

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Auf der Seite von Gigabyte steht "NEW WINDFORCE 3X 2 SLOT 450W cooling system".

Quelle: GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 700 Series - GV-N780OC-3GD (rev. 2.0)

Kann aber auch sein , dass ich das falsch verstehe.

Danke für deine Antwort !

Also wenn du OC'st dann nimm am besten den EKL K2 als Kühler und pack das ganze in ein Fractal Desing Define R4. Beim Ram einfach den einfachsten nehmen, selbst 1333 reichen. Das Bequiet E9 mit 480Watt ist perfekt, wenn du aber noch einen draufsetzen möchtest nimm das Dark Power Pro 10 mit 550 Watt. Als Graka würde ich mir die MSi Gaming oder Inno 3D Herkulez ansehen, wenn du möchtest kannst du eine 780 mit entsprechendem Kühler nehmen wobei elne 770 auch ausreichend ist für Full Hd. Ach so und beim Mainboard am besten das Gigabyte Z87X Ud3H

Die 450Watt heissen das der soviel abführen kann und nicht das der so viel verbraucht :D

Also wenn du OC'st dann nimm am besten den EKL K2 als Kühler und pack das ganze in ein Fractal Desing Define R4. Beim Ram einfach den einfachsten nehmen, selbst 1333 reichen. Das Bequiet E9 mit 480Watt ist perfekt, wenn du aber noch einen draufsetzen möchtest nimm das Dark Power Pro 10 mit 550 Watt. Als Graka würde ich mir die MSi Gaming oder Inno 3D Herkulez ansehen, wenn du möchtest kannst du eine 780 mit entsprechendem Kühler nehmen wobei elne 770 auch ausreichend ist für Full Hd. Ach so und beim Mainboard am besten das Gigabyte Z87X Ud3H

Die 450Watt heissen das der soviel abführen kann und nicht das der so viel verbraucht :D

Das sprengt langsam mein Budget :D
Was bringt das Mainboard denn für Vorteile ?
Das Gehäuse soll bleiben , ich finde dass das genial aussieht.
Was sind die Vorteile des EKL K2 gegenüber dem Brocken 2 ?

Was sind die Vorteile des EKL K2 gegenüber dem Brocken 2 ?
Der K2 (Doppelturmkühler) ist halt ein bissi stärker wie der Brocken 2. Wenn du aber nicht mit aller Macht (V-Core) unbedingt die 4,5Ghz brauchst, reicht auch der letztere gut aus. Meinem i7-4770k ist mit ihm bisher jedenfalls noch nicht zu heiß geworden:daumen:

Das Case ist eh Geschmacksache und muss nur dir gefallen:D

Gruß

Über den Vorteil des Gigabyte MB's können dir ander grade mehr erzählen, dafür bin icj grade zu müde :D der Vorteil des K2 ist das du bei Oc mehr Luft hast da die Haswells dank schlechter WLP warm werden und das schafft der Brocken 2 einfach nicht so gut. Wenn du allerdings nur bis 4,2-4,3ghz takten möchtest wirst du auch mit dem Brocken 2 keine Probleme haben.

Ins Case muss der Kühler halt passen und ob der bei deinem passt musst du nachschauen :)

Über den Vorteil des Gigabyte MB's können dir ander grade mehr erzählen, dafür bin icj grade zu müde :D der Vorteil des K2 ist das du bei Oc mehr Luft hast da die Haswells dank schlechter WLP warm werden und das schafft der Brocken 2 einfach nicht so gut. Wenn du allerdings nur bis 4,2-4,3ghz takten möchtest wirst du auch mit dem Brocken 2 keine Probleme haben.

Ins Case muss der Kühler halt passen und ob der bei deinem passt musst du nachschauen :)

Ok ich denke 4,2-4,3 reichen erstmal. Kann man ja immer noch aufrüsten.
Helfen die Gehäuse Lüfter beim übertakten ? (Wenn der Brocken 2 passt)

Erklärt sich irgendjemand freiwillig mir die Vorteile des Mainboards zu nennen ?
Da bin ich wirklich hoffnungslos überfordert :D

Ok ich denke 4,2-4,3 reichen erstmal. Kann man ja immer noch aufrüsten.
Helfen die Gehäuse Lüfter beim übertakten ? (Wenn der Brocken 2 passt)

Erklärt sich irgendjemand freiwillig mir die Vorteile des Mainboards zu nennen ?
Da bin ich wirklich hoffnungslos überfordert :D
Gehäuselüfter unterstützen den Airflow des Gehäuses, kalte Luft wird von unten vorne angesogen und die erwärmte hinten oben wieder "ausgespuckt". Insofern sind sie also gerade beim ocen nicht verkehrt, da dort meist noch mehr Wärme erzeugt wird. Welches Mobo meinst du genau?

Ich kann dir aus erster Hand Asus empfehlen:

das Layout, die Lüftersteuerung und das UEFI (ehemals Bios) sind klasse:) Sonst schau einfach nach der gewünschten Ausstattung sowie natürlich dem Preis...

Gruß

Gehäuselüfter unterstützen den Airflow des Gehäuses, kalte Luft wird von unten vorne angesogen und die erwärmte hinten oben wieder "ausgespuckt". Insofern sind sie also gerade beim ocen nicht verkehrt, da dort meist noch mehr Wärme erzeugt wird. Welches Mobo meinst du genau?

Ich kann dir aus erster Hand Asus empfehlen:

das Layout, die Lüftersteuerung und das UEFI (ehemals Bios) sind klasse:) Sonst schau einfach nach der gewünschten Ausstattung sowie natürlich dem Preis...

Gruß

Also ich hatte vorher das MSI Z87-G41 PC Mate geplant.
Grad wurd mir das Gigabyte GA-Z87X-UD3H empfohlen. (deutlich teurer)

Eigentlich wollte ich ein blaues Mainboard wegen dem Fenster. Aber bin mir nicht wirklich sicher ob man das mit der Grafikkarte und dem Brocken 2 überhaupt sieht.

Wäre super wenn du mir dir Vorteile des Gigabytes und auch der Asus Mainboards gegenüber des MSI Boards erklären könntest.

Also ich hatte vorher das MSI Z87-G41 PC Mate geplant.
Grad wurd mir das Gigabyte GA-Z87X-UD3H empfohlen. (deutlich teurer)

Eigentlich wollte ich ein blaues Mainboard wegen dem Fenster. Aber bin mir nicht wirklich sicher ob man das mit der Grafikkarte und dem Brocken 2 überhaupt sieht.

Wäre super wenn du mir dir Vorteile des Gigabytes und auch der Asus Mainboards gegenüber des MSI Boards erklären könntest.
MSI bietet halt kein richtiges Offset (Auch beim Übertakten eine sich dem Lastzustand anpassende Spannung) und die Spannungsversorgung schaut etwas dürftig aus. Außerdem ist mindestens einer de beiden PCIe Slots am Boardrand fehl am Platz, weil das einfach eine veraltete Technologie ist.

Das ASUS Z87 A und das Gigabyte D3H haben bei richtiges Offset, eine gute Spannungsversorgung (wobei die des D3H besser sein dürfte) und SLI/Crossfire Support, das Asus hat eine sehr gute Lüftersteuerung, dafür hat man aber leider beim Netztwerkchip gespart.

Die Ripjaws machen nur Probleme wegen der Einbauhöhe. RAM mit einer einfachen Blechplatte reichen völlig. Da gibts auch richtig schnelle mit 8-10er Latenz bei DDR3-1600.

Das "Gaming" beim MSI-Board ist Unsinn. Bissl Farbspielerei und bunte Aufkleber. Ein gutes Board hat viele USB3-Ports, nen guten Sound- und LAN-Chip und das kostet keine 170€...

Du musst scheinbar noch bissl warten, die üblichen Verdächtigen mit guten Konfigurationen haben sich noch nicht gemeldet. ;)

Zurück