• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2014

also ich bleib beim p10 650w da es nur 10 € mehr kostet. vllt tausche ich die graka mal gegen eine stromhungrigere aus oder baue noch andere sachen ein und da will ich luft nach oben haben.

hab hier viele gute tipps bekommen und viel neues dazu gelernt, dafür herzlichen dank, also bis zum nächsten zusammenbau ^^

jetzt bräuchte ich doch nochmal eure hilfe. verständnissproblem, es geht um die "iChill GTX 780 HerculeZ X3 Ultra"
Inno3D

da steht das es 3 slots benötigt, meinen die damit drei x PCIe 3.0 x16 ?

das Asus Gryphon Z87 hat laut datenblatt folgenden aufbau:

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1

beim Asus Z87 Plus:
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x2 mode)
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

ich blick bei den angaben nicht durch dual x8 oder x2 mode etc...

heißt das die inno3d ichill gtx780 passt auf keine von beiden? den die haben beide nur 2 x PCIe 3.0

Damit ist gemeint, dass du am Gehäuse hinten drei Slotblenden entfernen musst. Die Grafikkarte verbraucht natürlich nur einen PCI-E Steckplatz ;)

Wenn dein Netzteil mehr Leistung hat als es liefern muss wirde es 1) lauter 2) ineffizienter.

@teutonnen stimmt das? ist ein netzteil lauter und ineffizienter nur weil es nicht voll ausgenutzt wird? kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen

@Min1reb3l

hahaha danke das wäre noch schöner wie dick ist dieses ding eigentlich :)

@teutonnen stimmt das? ist ein netzteil lauter und ineffizienter nur weil es nicht voll ausgenutzt wird? kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen

Jap, stimmt. Meist ist die Effizienz bei etwa 80% am besten, das spielt sich aber im Bereich von etwa 5% ab. Frag dazu aber Stefan Payne oder Threshold, die wissen mehr über Netzteile als ich.

Zum Lüfter: Der dreht einfach schneller, deshalb ist er lauter. Weil die Hersteller das aber nicht gescheit hinbekommen, dreht der auch bei 150W Last beim 850er schneller als beim 550er, weshalb das dickere Netzteil dann lauter ist.

@Min1reb3l
hahaha danke das wäre noch schöner wie dick ist dieses ding eigentlich :)
Dürften mit Kühler etwa 5cm sein.

In größeren Netzteilen ist ein schneller drehender Lüfter verbaut, daher ist es immer lauter als ein kleineres Netzteil, was auch reichen würde.

Ein Netzteil ist gerade bei geringer Last (Idle) relativ ineffizient und da je geringer die Last bei einem größeren Netzteil ist, ist es ineffizienter.

Unter Last (ein Rechenbeispiel) werden 300W von der 12V abgegriffen. Wenn du ein 600W NT hast, werden 50% Abgegriffen. Wenn du ein 900W NT hast, liegt die Auslastung bei ca. 33% und da ist das Netzteil merklich ineffizienter.

wie gut bzw genau ist eigentlich der be quiet netzteil rechner. ich habe meine komponenten eingegeben und er empfiehlt zwischen 630-650W netzeile die dann zwischen 95-98% ausgelastet wären

Denn Rechner kannst du in die Tonne hauen. Natürlich empfiehlt dir Be Quiet ein größeres Netzteil, weil das meistens teuerer ist und Be Quiet Gewinn machen will ;)

wie gut bzw genau ist eigentlich der be quiet netzteil rechner. ich habe meine komponenten eingegeben und er empfiehlt zwischen 630-650W netzeile die dann zwischen 95-98% ausgelastet wären

Was glaubst du denn, was los wäre, wenn ich als Be Quiet einen Rechner programmieren würde, der realistische Wattzahlen auswirft, der Kunde sich dann ein 450W Techsolo kauft und das beim ersten Einschalten den ganzen PC killt? :D

na der rechner von denen war noch der harmloseste, enermax oder coolermaster haben 740-750w ausgespuckt bei gleichen einstellungen

was komisch ist, bei mindfactory sind die angaben für das P10 550w und 650w identisch, also die 12V, 5V, 3V schienen haben alle gleiche Ampere angaben, trotzdem 100w unterschied. wirkungsgrad ist bei 550w mit 92% angegeben und bei 650w mit 91%.

Immer dieses gelaber wegen überdimensionierten nt, ihr macht ja so als ob es schädlich für den pc ist ! Ein Porsche "arbeitet" auf der Landstraße und in der stadt auch ineffizient .Und natürlich hört man einen extremen Lautstärke unterschied ... lol... also sind die nt über 450 w unerträglich laut!

Immer dieses gelaber wegen überdimensionierten nt, ihr macht ja so als ob es schädlich für den pc ist ! Ein Porsche "arbeitet" auf der Landstraße und in der stadt auch ineffizient .Und natürlich hört man einen extremen Lautstärke unterschied ... lol... also sind die nt über 450 w unerträglich laut!

Er zahlt aber drauf, dass er ein Netzteil bekommt, das im Endeffekt schlechter für seine Zwecke ist.

Na und er hat doch anscheinend kein problem damit!

Genauso ist es mit den cpu kühlern, was spricht dagegen auf zb einen non k cpu nen großen kühler draufzubauen, wenn man den finanziellen faktor außer acht lässt?

Ich hab nen Matterhorn pure 120mm auf meinem 3470 theoretisch reicht nen viel kleinerer aber ich hab super temps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück