• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2014

SSD: 256GB Samsung 840 Evo Pro
Die günstigere Crucial M500 240GB bietet viel mehr für's Geld.

Damit meint er sicher, dass du den Unterschied im Alltag nicht merkst und dass es sich nicht lohnt den Aufpreis zu zahlen, da die Samsung nur bei Benchmarks schneller ist.

Edit: Teutonnen hat sich nochmal selber gemeldet und geklärt, was er damit gemeint hat :D

Zuletzt bearbeitet:
@TE OMG wenn du immer besser weißt als wir dann nimm doch deine Konfiguration.
4770 ist gleich Xeon und den Unterschied von 0,2 fps spürst du niemals. Wenn der Xeon nix mehr reißt schafft der 4770 auch nix mehr.

Zwei Fragen:
1. Welches andere Gerät in deinem PC hat einen Durchsatz von >250MB/s und würde damit durch die SSD ausgebremst?

2. Sobald der Turbo Write Cache (3GB) voll ist, bricht die Samsung auf 270MB/s ein.
Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Damit meint er sicher, dass du den Unterschied im Alltag nicht merkst und dass es sich nicht lohnt den Aufpreis zu zahlen, da die Samsung nur bei Benchmarks schneller ist.

Nein, damit meine ich, dass es scheissegal ist, welche der beiden SSDs ich dir einbaue, weil du kein Gerät im PC hast, das die SSD auch nur ansatzweise auslastet.
Du könntest gleichzeitig von der HDD eine Datei kopieren, etwas mit 150 Mbit/s herunterladen, ein Spiel vom Laufwerk installieren und gleichzeitig spielen - die SSD wäre immer noch nicht am Durchsatzlimit.

Somit zählen nur 2 Faktoren: Zuverlässigkeit und GB/€.
Die Crucial M500 hat bessere Speichermodule drin und bietet 2.4GB/€, die Evo bietet nur 1.93GB/€, also ist die M500 die bessere SSD.

da muss ich mich vorhin verlesen haben sorry. aber dennoch in diesem test hat der i7 besser abgeschnitten als der xeon.

Was erwartest du, wenn du die gleiche CPU einmal mit 3.3 GHz und einmal mit 3.4 GHz testest? Der i7 4770 ist durch den Taktunterschied etwa 3% schneller.

Der Typ hat entweder ein FSP Aurum 500 erwischt (das einfach eine gottbeschissene Railverteilung hat) oder einfach keine Ahnung.

Eine mit 25A abgesicherte 12V-Schiene bietet 300 Watt, was genug ist, um 2 8pin-Stecker zu versorgen. Mehr KANN die Grafikkarte darüber gar nicht ziehen, weil sie sonst nicht mehr ATX-konform wäre!

Im Falle des E9 480W sieht die Railverteilung übrigens so aus: 1x CPU, 2x GPU, 1x 12V ATX. Es stehen also 216W für die CPU bereit, 436W für die GPU und noch einmal 216W für das Mainboard.

Ich weiss ja nicht, was der werte Herr gesoffen hat, als er diesen Beitrag schrieb, aber so gut wie alles ist falsch. Er hat bloss mit der Dual-Rail-Struktur Recht, der Rest ist Nonsens.

Nun, Stefan arbeitet - soweit ich weiss - bei Be Quiet (oder hat sonst irgendwie mit denen zu tun), der kennt sein Fach, glaub mir.

das ist das was ich hasse beim zusammenstellen von neuen PCs jeder sagt was anderes. jeder ist ein möchtegern experte. also ich habe viele tests zu der AX serie von corsair gelesen und die netzeile haben überall sher gute ergebnisse geliefert auch in low power states, außerdem untersützen sie C6/7 haswell low power states. bei 10-20% auslastung gab es wirkungsgrade von 88-90%.

Zu den Möchtegern-Experten:
Wenn du meinst, jeder hier sei einfach ein Hardwareprolet, der seine Parteimeinung herausposaunt, dann gut, hör eben nicht auf uns. Dein PC steht bei dir, nicht bei einem von uns. Deine Kohle, deine Entscheidungen - wenn es dann aber die falsche Entscheidung war, bist ebenfalls du Schuld dran, nicht wir^^

Zu den Corsair AX:
Welcher AX-Serie? Die alte oder die neue? Die alten AX750 und 850 waren ganz ok (nicht brillant aber brauchbar), die neuen sind einfach nur Schund.

der xeon ist nicht dasselbe wie der i7 da er kein hyperthreading unterstützt.

Das stimmt nur bis zum xeon 1225v3. Ab dem 1230v3 hat der SMT und ab dem 1245v3 auch eine Grafikeinheit.

die zusammenstellung von tsd560ti hört sich interessant an. aber diesen xeon will ich ehrlich gesagt nicht. aber den rest der zusammenstellung werde ich mir genauer ansehen

Tja, dein Rechner, deine Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
OMG was zur hölle ist mit mindfactory los. die preise sind übernacht durch die decke geschossen. am wochenende hat die zusammenstellung ca 1600€ gekostet. so gut wie alle komponenten sind 20-30€ teurer geworden teilweise sogar 50€ hahaha.

@TE OMG wenn du immer besser weißt als wir dann nimm doch deine Konfiguration.
4770 ist gleich Xeon und den Unterschied von 0,2 fps spürst du niemals. Wenn der Xeon nix mehr reißt schafft der 4770 auch nix mehr.

das hat nichts mit besser wisserei zu tun. ich werd ja wohl noch hinterfragen dürfen. nur wurden hier komponenten kritisiert, wo ich nicht erwartet hätte nach so vielen tests mit guten ergebnissen. über die cpu brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren hab mich schon für die i7 entschieden. worüber ich definitiv nachdenken werde ist das netzeil, weil mir diese single/multi rail nicht klar war. jetzt weiß ich nur nicht wieviel ampere die einzelnen schienen liefern sollten damit optimale leistung für einen high end gaming rechner geliefert wird komme was wolle. ihr sagtet ja bereits das das bequiet netzeil reicht. bei der grafikkarte bin ich mir eigentlich auch sicher das die sehr gute leistung liefern wird. bin kein großer fan von radeon grakas finde nvidea besser. bei dem mainboard schwanke ich noch, scheinbar kann die MSI gaming nicht vier lüfter unterstützen

Nein, damit meine ich, dass es scheissegal ist, welche der beiden SSDs ich dir einbaue, weil du kein Gerät im PC hast, das die SSD auch nur ansatzweise auslastet.
Du könntest gleichzeitig von der HDD eine Datei kopieren, etwas mit 150 Mbit/s herunterladen, ein Spiel vom Laufwerk installieren und gleichzeitig spielen - die SSD wäre immer noch nicht am Durchsatzlimit.

ist ja gut habs kapiert die crucial ist die bessere wahl. bin einfach ein alter samsung liebhaber ^^. hab mit ihren produkten immer positive erfahrungen gemacht.

Alter ich könnte ausrasten, ich schraub dir den Kopf ab. :devil: Da ist kein Unterschied zwischen Xeon und i7. Xein ist sogar besser da er keine iGP hat, und sein Chip ist hochwertiger da er ein Server CPU istn

außer blöden sprüchen keine konstruktiven beiträge.

Das ist halt SpecNaZ, der ist selten konstruktiv. :schief: In ein paar anderen Threads hat er "PC-Neulingen" ihre Unwissenheit vorgehalten, als seien sie nicht in der Lage, sich die Schnürsenkel zu binden...

ist ja gut habs kapiert die crucial ist die bessere wahl. bin einfach ein alter samsung liebhaber ^^. hab mit ihren produkten immer positive erfahrungen gemacht.

Nun, das war zwar ein etwas scharfer Kommentar, aber der war eigentlich nicht gegen dich gerichtet. ;)

Beide SSDs sind gut (ich hab selber auch beide Modelle verbaut, einmal eine evo 250gb und einmal eine m500 480gb), du kannst bedenkenlos die Samsung nehmen, wenn sie dir mehr zusagt. :daumen:

Grafikkarte: Palit GTX780 Super Jetstream
MSI GTX 780 Twin Frozt Gaming oder Inno3D iChill HerculeZ 3000 GTX 780 - oder eine R9 290 von Sapphire (Tri-X OC) oder Powercolor (PCS+)

was spricht eigentlich gegen die super jetstream? bis auf die HDD 1TB Seagate sollte ich also alles austauschen ^^

Zu den Möchtegern-Experten:
Wenn du meinst, jeder hier sei einfach ein Hardwareprolet, der seine Parteimeinung herausposaunt, dann gut, hör eben nicht auf uns. Dein PC steht bei dir, nicht bei einem von uns. Deine Kohle, deine Entscheidungen - wenn es dann aber die falsche Entscheidung war, bist ebenfalls du Schuld dran, nicht wir^^

da hast du was falsch verstanden, deine beiträge fand ich vernünftig und gut aber andere hier hätten nicht gleich mit so einem scharfen ton antworten müssen nur weil man um rat fragt. die beiträge haben in soweit zum nachdenken angeregt wegen dem netzteil, SSD, mainboard. mit den restlichen komponenten bin aber eigentlich zufrieden.

Zu den Corsair AX:
Welcher AX-Serie? Die alte oder die neue? Die alten AX750 und 850 waren ganz ok (nicht brillant aber brauchbar), die neuen sind einfach nur Schund.

hast du einen link zu test's von AX760 oder AX860 die zeigen das das beschissene netzeile sind

Es tut mir leid, wenn mein Ton etwas rauer wird, aber wieso zur Hölle willst du einen Aufpreis von 30€ zahlen, nur das du hinterher nen Lagerfeuer unter deinem Schreibtisch hast, anstatt das perfekte Vorbildnetzteil, das flüsterleise P10 zu nehmen.
Und lass dich nicht von dem Namen blenden. Der i7 ist ein Abfallprodukt (zumindest noch höcherer Klasse) des Xeon. Was meinst du, warum die kleinen Intel zum Schluss kommen?
Als Grafikkarte macht die Gtx 780 schon Sinn, aufgrund des Internetsurfens wohl er die Dualfan-Msi. Eine Powercolor oder Sapphire R9 290 ist momentan aber nen Ticken besser und hat noch Boni wie Mantle und ne höhere Computeleistung.
Du zahlst für deine Lieblingsmarken wohl gerne drauf. Wenn du einen Baum hast, auf dem Geld wächst, kauf das und schick mir mal das Gartencenter :devil:
Mit unseren Configs kriegst du aber das meiste fürs Geld. Wozu gäbe es sonst den Smiley :pcghrockt: ; D

Als ich meinen ersten Pc gekauft habe (9/12) musste es unbedingt ne Nvidia sein, von ihr ist nur noch mein Name und der Staubsauger aus dem Zweitpc über^^
Zudem sollte es noch Karenz haben und wurde kein "überteuertes" BeQuiet sondern ein super SingleRail 600W "Qualitätsnetzteil" von Coolermaster.
Die Komponenten fristen jetzt im sekundären System ihr dasein...
Was ich damit sagen wollte ist keinesfalls, dass du Nvidia oder andere Marken meiden sollst, aber du solltest dich nicht auf Marken fixieren, vor allem wenn die Erfahreneren Mitglieder etwas anderes empfehlen.

Zurück