• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2013 - Absegnung bzw. Verbesserungen

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen PC kaufen und bräuchte jetzt nur noch eure Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge.

2x Seagate - Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s*

1x SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5 Zoll, SATA 6Gb/s*

1x ASUS Z87-Pro, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)

1x Intel - Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed*

1x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600)

1x EVGA - GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler , 3GB, 2x DVI, HDMI, DP

1x ASUS PB278Q, 27

1x ASUS - BW-12B1ST, Blu-Ray-Brenner, SATA, retail*

1x be quiet! Dark Rock Pro 2

1x Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster

1x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31

1x Microsoft - Windows 8 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch)*

Gesamtpreis ca. 2700

Danke schon mal für eure Hilfe
Lg 16Marco16

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Beantworte uns doch bitte mal diese überschaubaren Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Fürs gamen reicht der i5 4670 k mehr als aus. Der i7 ist in einigen Games sogar langsamer.....

Genauso reichen 8 GB Ram - Die anderen 8 GB wären totes Kapital und arbeitslos verbaut auf dem Motherboard

Die Samsung SSD 840 Basic kaufen. Die Pro bringt Dir nur was bei 2 SSDs wenn Du viele Daten hin und her kopierst !

Bei der GTX 780 reicht auch die Gigabyte Windforce 3x : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-gv-n780oc-3gd-a950254.html

Hier der Test : Tod des Titanen? Gigabyte GeForce GTX 780 OC mit 450-Watt-Windforce Kühler im Test - Einführung und Übersicht

Den Rest kann man so kaufen :)

Greetz Erok

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, Bildschirm und Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, aber nur mit Full HD wird aber als zweit Bildschirm zum Programmieren und Arbeiten genutzt werden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4,AC4,GTA5(wenn möglich :)),Company of Heroes 2, Rome Total War...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja mit der Zeit auf jeden Fall

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja die Samsung 840 pro wird mit Sicherheit eingebaut.

Nein die GTX 780 von EVGA ist ein Titan Killer in 2k , die wird bleiben.
Die Windforce ist gut aber einfach nicht nicht sehr Gut :)
16Gb Ram sind nicht viel teurer als 8Gb und schaden kanns nicht.
Auf keinen Fall bei sehr vielen Mods.
Mit dem i7 ist mir auch wohler.

Was mich noch beschäftigt,
ob das Netzteil überdimensioniert ist
oder ob das Bluray Laufwerk überteuert oder einfach nicht gut ist.

Gut dann die Konfig vom Anfangspost + die Korrekturen von Erok. Aberbär: Die EVGA kannst du nehmen. Sehr leise und beste Garantien, das Gehäuse schreit nämlich geradezu nach Wasserkühlung.

Und bitte, BITTE!!! Feedback!!! Ich überlege nämlich ganz stark mir den Monitor zu kaufen.

@pc-nutzer: Sch**ß mal auf den Korea IPS. Der Asus ist einer der besten Monitore auf dem Markt.

Nein die GTX 780 von EVGA ist ein Titan Killer in 2k , die wird bleiben.
Die Windforce ist gut aber einfach nicht nicht sehr Gut :)
16Gb Ram sind nicht viel teurer als 8Gb und schaden kanns nicht.
Auf keinen Fall bei sehr vielen Mods.
Mit dem i7 ist mir auch wohler.

Was mich noch beschäftigt,
ob das Netzteil überdimensioniert ist
oder ob das Bluray Laufwerk überteuert oder einfach nicht gut ist.

Wenn Du Dir den Link zur Gigabyte anschaust, siehst Du, daß sie exakt die gleichen Werte bringt wie die EVGA und die Titan killt, und dabei ist die Gigabyte die kühlere Karte als die EVGA, was mich selber wunderte :D Nur soviel dazu....

bestreite ich ja nicht, soll nur ne alternative darstellen

Weiß ich. Ich habe mich lang und breit damit beschäftigt und bin von dem Asus sehr angetan. Alleine schon wegen der 16:10 Auflösung, die ich als sehr viel natürlicher empfinde als 16:9, wo ich das Bild etwas breitgezogen finde. Wobei das wahrscheinlich nur gewöhnungssache ist, wenn man seit 5 Jahren mit 16:10 arbeitet ;)

Ich habe 10 verschiedene Benchmarks angesehen und bei jedem ist die EVGA schneller und ich glaube auch mindestens gleich Kühl.

Ich habe 10 verschiedene Benchmarks angesehen und bei jedem ist die EVGA schneller und ich glaube auch mindestens gleich Kühl.

Im Endeffekt ist das irrelevant. Du wirst die ja eh noch manuell selber übertakten, von daher kannst du eigentlich kategorisch auf die Benchmarks preifen.

Es geht halt nur darum dass EVGA außerordentlich kulant ist wenn beim Wasserkühlungs-Umbau was schiefläuft.

Weiß ich. Ich habe mich lang und breit damit beschäftigt und bin von dem Asus sehr angetan. Alleine schon wegen der 16:10 Auflösung, die ich als sehr viel natürlicher empfinde als 16:9, wo ich das Bild etwas breitgezogen finde. Wobei das wahrscheinlich nur gewöhnungssache ist, wenn man seit 5 Jahren mit 16:10 arbeitet ;)

wieso seh ich überall ein 16:9 verhältnis wenn ich das teil google??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück