• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~2000€

2Be

Kabelverknoter(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Ist ein Fujitsu Celsius R670-2 (Datasheet sollte man per google finden)

2x Intel Xeon X5690
32GB DDR3 RAM
Geforce GTX 970
500 GB SATA SSD (sk hynix)
500 GB SATA SSD (Samsung 850 EVO)
2 TB Festplatte (WD Black)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2 Monitore:
ACER XB240H 1920x1080@144Hz
BenQ EW2440L 1920x1080@60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Den PC hab ich im Sommer 2019 für 500€ bekommen und die Grafikkarte eingebaut, aber inzwischen scheint mir die gesamte Hardware doch sehr veraltet...
Aktuell spiele ich MTG Arena und Magic Legends... dafür reicht die Kiste an sich noch, aber bin auch schon am überlegen nur die Grafikkarte auszutauschen (gegen eine 3060), aber bei den aktuellen Preisen halt nicht...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Mit einer Grafikkarte warte ich auf jeden Fall bis die Preise wieder besser sind...

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Wenn ein neuer PC da ist, upgrade ich eventuell auf WQHD

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

für einen PC ohne Grafikkarte vielleicht so 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Weiß ich noch nicht... wahrscheinlich irgendwann Diablo 4, wenn es mal draußen ist...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Auf der Hauptfestplatte sollten es schon 1TB sein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich tendiere eher zu Intel CPU's

Zuletzt bearbeitet:
Der 10900k ist schlicht zu teuer.
Und beim Kühler würde ich das Maximum kaufen, was du vertreten kannst. Die Leistungsaufnahme ist entsprechend, wenn du ihn laufen lässt.

Nimm einen 5800X und keinen Comet Lake mehr.
Als Netzteil eher ein Straight Power 11 mit 550 W.
Als Kühler den Dark Rock Pro 4.

naja... dieses Jahr werde ich mir sowieso noch keinen neuen Rechner anschaffen und mal gucken, wie sich die Hardware Landschaft nächstes Jahr verändert...

naja... dieses Jahr werde ich mir sowieso noch keinen neuen Rechner anschaffen und mal gucken, wie sich die Hardware Landschaft nächstes Jahr verändert...

Dann wäre es besser wenn du kurz vor deinem Kauf einen neuen Thread aufmachst, in der Zeit kann sich genug ändern (Rocket Lake, Alder Lake, Zen 4, Intel GPU‘s).

Dann wäre es besser wenn du kurz vor deinem Kauf einen neuen Thread aufmachst, in der Zeit kann sich genug ändern (Rocket Lake, Alder Lake, Zen 4, Intel GPU‘s).
ok, sry...
Ich glaube vor Weihnachten ist einfach ein schlechter Kaufzeitpunkt
Ich meine, wenn man nächstes Jahr diese Brocken für ~1200€ oder so bekommt, wäre es vielleicht noch ne Überlegung wert...
Aber hast Recht, man weiß nicht was die ganzen Änderungen bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Rocket Lake soll im März kommen. Aber wie es um die Verfügbar bestellt ist, weiß natürlich keiner.
Jedenfalls hoffe ich, dass bis dahin mal die Grafikkarten lieferbar sein werden.

Servus,
naja... dieses Jahr werde ich mir sowieso noch keinen neuen Rechner anschaffen...
im Allgemeinen macht es immer Sinn den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen zu nutzen: *klick*.

In den Anmerkungen zum Fragebogen weisen wir auch darauf hin, das eine konkrete Zusammenstellung eigentlich erst ca. 1-2 Wochen vor dem tatsächlichen Kaufzeitpunkt Sinn macht.
In diesem Herbst ist es noch schwieriger, weil sehr viel neue Hardware kam/kommt, und diese erst einmal flächendeckend verfügbar sein muss.

Am besten meldest du dich also kurz bevor du wirklich kaufen willst, und ergänzt den Fragebogen mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes im Startbeitrag.

Danke, Lordac

also auf pcie 3.0 veralteter hardware würde ich nicht mehr setzen. entweder 5800x oder gleich 5900x beim kühler sollte es sowas wie meine sein also eine 240er aio da der 5800x sehr heiß wird

Da wir immer noch nicht wissen wofür der Rechner eingesetzt wird, was alles angeschlossen werden soll etc. können wir die Zusammenstellung schlecht beurteilen.

Daher Fragebogen lesen und die Fragen am besten im Startpost mit dem Bearbeiten Funktion beantworten. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fragebogen-pc-zusammenstellen-aufruesten.541484/

Anschließend gibts dann Verbesserungsvorschläge wie 980 Pro ist erst recht bei einer CPU, die nur PCIe 3.0 bietet rausgeschmissenes Geld ;)

Wenn wir jetzt nur mal die Herzstücke überarbeiten wollen, könnte man sowas in Betracht ziehen um lange Ruhe zu haben:

optional:

Was ist mit einem Gehäuse oder Netzteil?

Zurück