bei pcpartpicker guck ich immer mal wegen Kompatibilitäten...
Wie du siehst ist das aber längst nicht immer richtig, was die so sagen...
die samsung 980 (ohne pro) unterstützt nur PCIe 3.0
Da hast du recht, das hatte ich falsch in Erinnerung, sorry

Allerdings kann die 980 (non-Pro) in Tests auch nicht wirklich ggü. ihrem Vorgänger, der 970er, überzeugen bisher.
(Davon mal ab, sind alle bisher erwähnten Alternativen mindestens gleichwertig)
Deine Liste enthält allerdings sehr viele verschiedene Optionen, da ist es schwer den Überblick zu behalten.
Wenn du ein Intel Plattform haben möchtest,
ohne PCIe 4.0 Support , dann würde ich mich darauf beschränken:
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Intel Core i9-10850K ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 10 (10C) • Threads: 20 • Turbotakt: 5.20GHz (Thermal Velocity Boost), 5.10GHz (Turbo Boost Max 3.0… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Kingston FURY schwarz UDIMM 32GB Kit ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR4 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 3600MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für GIGABYTE Z590 Gaming X ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1200 (LGA1200) • Chipsatz: Intel Z590 • CPU-Kompatibilität: CPU-Kompatibi… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Kühlerhöhe (Gesamt): 159mm • Lüfter: 1x 135x135x22mm, 1400rpm, 21.4dB(A) • Anschlu… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500DX ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 48.34l • Abmessungen (BxHxT): 232x463x450mm • Mainboard: bis ATX Unters… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 1800rpm • Lautstärke: 8.40-21.20dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • A… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wobei man da auch noch mal was sparen könnte

Netzteil braucht nicht unbedingt 750W für eine RTX 3070 bspw.
Alternativ halt Ryzen 5800X (welcher teurer wäre)
mit PCIe 4.0 Support und einem B550 Board (welches wiederum günstiger wäre)
Der Rest wäre bei beiden Plattformen identisch.