• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~2000€

xKorbix

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~2000€

Hallo zusammen,

aktuell stelle ich einen Rechner zusammen und bin m.E. schon sehr weit.

Rahmenbedingungen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Geforce GTx 780 ti
I5-4670K
ASUS Z87-C
Alpenföhn Brocken 2
Fliegt aber alles raus, möchte komplett neu.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
144hz 4K

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU und RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Demnächst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~ 2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles aktuelle und alte. Anno 1800, COD, BF, CSGO. Sowohl GPU-Hungrige als auch CPU-Hungrige spiele. FHD als auch UHD.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD, HDD eventuell.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich wäre gerne, wie auch bei meinem alten PC, die nächsten 5-6 Jahre fähig, alle Spiele zu spielen. Natürlich nicht mehr in dieser Grafikqualität wie jetzt am Anfang, das ist mir bewusst.

Ich habe hier mal einen MindFactory-Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de

Leider bin ich teilweise noch sehr unentschlossen:
Prozessor:
Hier schwankt es immer zwischen dem i7-9700k oder dem Ryzen 7 3700x. Im Hinblick auf Gaming und die nächsten Jahre, Intel oder AMD?

Prozessorkühler:
Wichtig auch hier, den Intel würde ich gerne an die 5.0 Ghz übertakten, ich brauche also eine gute Kühlleistung (habe gelesen 250 - 300 TDP)
Das be quiet! Dark Power Pro 4 oder ein anderer mit >250 TDP? (Thermalright, Noctua)? Oder doch eine AiO wie z.B. Alpahcool oder Corsair?
Was würdet ihr nehmen? Luft oder AiO? Und entsprechend hier euren Favoriten in diesem Bereich.

Gehäuse:
War ich zuerst bei Fractal Design Define R6, dann aber be quiet! Silent Base und jetzt be quiet! Dark Base 700 wegen den Silent Wings 3 und USB 3.1. Hier soll aber der Luftstrom nicht so gut sein. Würdet ihr mir hier zu einem bestimmten raten?

Danke im Voraus ich freue mich auf jede Antwort!

Gruß
Korbi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC ~2000€

Hallo Korbi,

da du weder verraten hast welche Art von Spielen es sind,noch welche Auflösung dein Monitor hat und ob auch noch andere Dinge wichtig sind ist das schwer zu beurteilen was für dich passt. Die Zusammenstellung würde auf jeden Fall funktionieren und ist keine totale Fehlplanung.

Servus Korbi und Willkommen im Forum!

Für uns ist immer wichtig zu wissen wie die Rahmenbedingungen vom PC sind, nur "Gaming" reicht nicht!

Damit wir nicht immer die gleichen Fragen stellen müssen, haben wir diese in einen Fragebogen gepackt, und diesen oben im Unterforum angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Du findest dort auch einen "Musterfragebogen", der soll als Anhaltspunkt für einen übersichtlichen Aufbau dienen.

Bitte lies dir zu den Fragen auch die Anmerkungen durch.
Die Fragen kopierst du in deinen Startbeitrag (Bearbeiten-Knopf), und füllst sie so gut aus wie es geht.

Danke Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Bei der CPU würd ich nicht lang überlegen und zum 3700X greifen, du hast 8 Threads mehr und auch beim Gaming sind der AMD-Prozzi und das Intel-Pendant ganz eng beeinander. Passendes Mobo wäre:

Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '204,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die M.2 geht deutlich günstiger:

Crucial P1 SSD 1TB ab €' '106,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das merkt nur dein Geldbeutel. Für die CPU langt der Brocken gut aus:

Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das Case ist immer Geschmacksache und unser Netzteilexperte meint: nimm beim E11 besser die 550W/750W-Variante. Das 650er wäre "Crap":D

Gruß

Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen Antworten. Natürlich war ich etwas voreilig, tut mir leid. Ich habe den Fragebogen oben ergänzt und die Anmerkungen gelesen.

@Facehugger:
Vielen Dank für deinen Input!! Bei der SSD habe ich sofort getauscht, die sieht gut aus!
Zum CPU-Kühler muss ich gestehen, habe ich auch vergessen zu sagen, dass ich, wenn ich den Intel nehmen würde, diesen auf 5 Ghz übertakten möchte. Für 250 - 300 TDP in Vollast bräuchte ich hier dann eine gute Kühlung. Würdest du dann hier deine Aussage ändern oder reicht weiterhin ein Luftkühler? Was für einer dann?
Die Info mit Übertakten habe ich natürlich auch oben im Thread mit ergänzt.
Zum Netzteil gehe ich gerne darauf ein, dann aber vermutlich ein 750W-Variante? Alleine die GPU soll 250W und der CPU ebenfalls 250W brauchen.
Zuletzt zur AMD: Mit dem Mobo wäre ich dann beim gleichen Preis wie bei Intel inkl. Mobo und dennoch sehe ich in Tests, dass der i7 generell stabilere FPS liefern soll und auch so an die 10 FPS mehr liefert. Ist da der wechsel zu AMD wirklich sinnvoll?

Danke und Gruß!

Du könntest auch einen 2600 nehmen und hättest in 4k nahezu die selben fps in 4k?
4k 144hz? Was ist das genau für ein Monitor?

Servus,

für Intel würde ich den Dark Rock Pro 4 oder den Noctua NH-D15 nehmen, dass sind die derzeit stärksten Luftkühler.
Wenn du mehr Kühlleistung möchtest, kommst du an einer Wasserkühlung nicht vorbei.
Im Falle einer AiO würde ich die Alphacool Eisbaer 360 nehmen.

Beim Netzteil wäre ich auch beim Straight Power 11 750W.

Der Ryzen 7 3700X bietet ein sehr gutes Gesamtpaket, preislich muss man den mit dem i9-9900k vergleichen.

Für einen reinen Spiele-PC passt auch der i7-9700k, der i9 ist 6,8% schneller.

Der Unterschied der CPU wird bei UHD aber nicht so groß ausfallen, da du in der Tendenz im Grafiklimit sein wirst, außer du spielst in FHD.

Ich finde das man mit beiden Plattformen nichts falsch macht.
AMD wird nächstes Jahr vermutlich eine überarbeitete Version der aktuellen CPUs bringen, aber mit einem jetzigen 8-Kerner - egal auf welchem Lager, ist man meiner Meinung nach für die nächsten Jahre gut aufgestellt.

Wenn du ein luftiges Gehäuse möchtest, würde ich das Meshify S2 kaufen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Zum CPU-Kühler muss ich gestehen, habe ich auch vergessen zu sagen, dass ich, wenn ich den Intel nehmen würde, diesen auf 5 Ghz übertakten möchte. Für 250 - 300 TDP in Vollast bräuchte ich hier dann eine gute Kühlung. Würdest du dann hier deine Aussage ändern oder reicht weiterhin ein Luftkühler? Was für einer dann?

Was willst du mit 5GHz? Außer dass du 40 Watt mehr verbrätst hast du davon nichts.

Zum Netzteil gehe ich gerne darauf ein, dann aber vermutlich ein 750W-Variante? Alleine die GPU soll 250W und der CPU ebenfalls 250W brauchen.

Das 750er wird empfohlen, weils zwei EPS Stecker besitzt. 550 Watt reichen immer aus.

Zuletzt zur AMD: Mit dem Mobo wäre ich dann beim gleichen Preis wie bei Intel inkl. Mobo und dennoch sehe ich in Tests, dass der i7 generell stabilere FPS liefern soll und auch so an die 10 FPS mehr liefert. Ist da der wechsel zu AMD wirklich sinnvoll?

Nicht pauschalisieren. Ob Intel oder AMD besser ist, hängt stark vom Spiel ab. In WQHD ist es aber egal, welchen Prozessor du kaufst.

@Facehugger:
Vielen Dank für deinen Input!! Bei der SSD habe ich sofort getauscht, die sieht gut aus!
Die Info mit Übertakten habe ich natürlich auch oben im Thread mit ergänzt.

Danke und Gruß!
Hast du dir wirklich Tests zu AMD`s neuen CPU`s durchgelesen oder ist das immer noch das alte hörensagen, das Intel ja doch besser ist;) Spätestens ab WQHD und der Bildquali am Anschlag merkst du nämlich nicht wirklich ob jetzt der i7-9700k/i9-9900k oder der 3700X in der Kiste werkelt. 5Ghz, was macht ihr immer an den reinen Zahlen aus. Bigger is better, gelle:D

Wenn der Knecht länger herhalten soll, würde ich auf jeden Fall zu 8 Kernen/16 Threads raten. Und dann schau nochmal was du bei AMD bezahlst und was bei Intel. Für einen reinen Spieleknecht würd`s sogar der 3600 tun:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3600-CPU-274682/Tests/Review-Benchmark-1294767/

schau dir bei Gelegenheit auch noch einmal das an:

Ryzen 3000 Launchreviews: Die Spiele-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

echt Wahnsinn, wieviel % da noch zwischen den einzelnen Prozzis liegen, oder. Im Schnitt sind das 6-7,5 Prozent. Das sind Welten:-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich doch nur ein FHD-Monitor, habe gerade nachgeschaut, sorry. Habe ich mich vertan. Folglich brauch ich auch kein 4k-Gaming sondern eigentlich vorerst nur FHD..

Zum Übertakten: Nunja, natürlich anfangs jetzt nicht. Aber auch bei meinem alten PC habe ich nach ein paar Jahren dann durch das übertakten doch wieder eine gewisse Performance rausgeholt, mit der es dann weiter ging.

Aber wie ich sehe, ändert es tatsächlich nix ob nun Intel oder AMD. Aber denkt ihr wirklich, dass im Gamingbereich die nächsten Jahre so viel Richtung Multicore optimiert wird, dass man einen unterschied zwischen 8/8 oder 8/16 merkt?

Und angenommen, ich nehme 100€ mehr in die Hand und sage, ich geh auf den i9-9900k. Wärt ihr dann bei diesem oder doch bei einer AMD-Alternative?

Zu den Tests von AMD und Intel: Ja, ich habe mir wirklich sehr viele durchgelesen und Videos angeschaut. Dadurch hatte ich mir diese Meinung gebildet. Ganz gut fande ich auch dieses Video:
YouTube
Vorallem an markierter stelle sieht man eben diese, von mir erwähnte, Stabilität des Intel im vergleich zum AMD. Teilweise gewinnt hier aber auch der AMD. Wie ihr eben sagt.. Aber wie gesagt, ich bin ja hier um mich eines besseren belehren zu lassen.

Zwischenstand ist aktuell:
Warenkorb | Mindfactory.de
+ Fractal Design Meshify S2 Black

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ein FHD-Monitor ändert die Anforderung an eine Grafikkarte deutlich, da wäre ich bei einer Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse - Feintuning empfohlen *klick*), oder GTX1070 (z.B. Zotac Mini).

Als Alternative kannst du dir z.B. auch den AOC Agon AG271QG, und dazu eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) kaufen.

Wie oben schon geschrieben musst du den Ryzen 7 3700X mit dem i9-9900k vergleichen. Der i7-9700k reicht meiner Meinung nach für einen reinen Spiele-PC, aber der 3700X ist günstiger, hat Hyperthreading (auch wenn man es nicht braucht), als Kühler reicht der Brocken 3, und nächstes Jahr kann man ggf. noch auf eine aktuelle CPU wechseln. Von dem Standpunkt aus würde jetzt sogar der Ryzen 5 3600 Sinn ergeben.

Ich will dir Intel nicht ausreden und es gibt Spiele welche davon profitieren, im Moment hat AMD aber das bessere Gesamtpaket.

Gruß Lordac

P.S. Du kannst die Informationen zu "4k/UHD" aus dem Startbeitrag raus nehmen, nicht das es für Neueinsteiger verwirrend ist!

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst lange Zeit keinen Unterschied merken ob du einen 9700k oder Ryzen 3700x nutzt.
Also warum nicht mehr Threads für weniger Geld mitnehmen?
Ein intel macht halt altuell keinen Sinn.

Tatsächlich doch nur ein FHD-Monitor, habe gerade nachgeschaut, sorry. Habe ich mich vertan. Folglich brauch ich auch kein 4k-Gaming sondern eigentlich vorerst nur FHD..
Für Full HD brauchts definitiv keine 2000 Euro... vielleicht investierst du da besser noch paar Euronen in nen WQHD Monitror? und nimmst dafür zb. nen AMD Prozessor xD

Für Full HD brauchts definitiv keine 2000 Euro... vielleicht investierst du da besser noch paar Euronen in nen WQHD Monitror? und nimmst dafür zb. nen AMD Prozessor xD

Ich habe vor 2 Jahren den selben Fehler gemacht... habe lange gespart und mir der teuerste Rechner gegönnt, den man sich damals gönnen konnte... mit i7 8700k und gtx 1080Ti... nur um dann zu merken, dass dies für ein 24 Zoll Full HD Monitor doch etwas übertrieben war... Musste dann halt noch weiter sparen um mir anstdändige Monitore zu kaufen

Ich habe vor 2 Jahren den selben Fehler gemacht... habe lange gespart und mir der teuerste Rechner gegönnt, den man sich damals gönnen konnte... mit i7 8700k und gtx 1080Ti... nur um dann zu merken, dass dies für ein 24 Zoll Full HD Monitor doch etwas übertrieben war... Musste dann halt noch weiter sparen um mir anstdändige Monitore zu kaufen
Ach Gottchen. Da war die GTX 1080 Ti doch nur am pennen:D

Gruß

Aber sowas von^^

Naja dafür habe ich dann später ein 4k Monitor und ein 240HZ Monitor zugelegt... vorallem in 4K kam die Karte dann doch noch auf ihr tägliches Muskelaufbau Programm, und konnte sich gut in Form halten.

Du kannst wohl, nachdem du 4k gesehen hast, noch auf 1080p zocken?

Aber 240hz ist definitiv geil. Und ja, man sieht einen Unterschied. Die ersten 240hz 1440p monitore gibts ja auch demnachst. Aber jetzt ist erstmal Schluss mit neuem Spielzeug. Und wqhd auf 24zoll ist extrem geil. Da leb ich gern mit 144hz. Aber 60hz tue ich mir nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst wohl, nachdem du 4k gesehen hast, noch auf 1080p zocken?

Joa... also ist schon Hart...
Ich hatte ein 4k Monitor mit 60hz... und der full hd monitor mit 240Hz... die Entscheidung viel mir mamchmal dann schon schwer... weil 240hz ist für Shooter eben schon auch geiler als 60hz...
Aber 4k ist auch geiler als Full HD...

So entstehen Luxus Probleme!

Heute habe ich ein Asus Rog Swift Pg 27UQ... der hat nun 144HZ und 4K... mit dem Spiele ich jetzt fast alles... nur für wirklich competetive nehme ich noch den 240HZ Moni

Hallo ihr,

danke für das rege Feedback zu dem Thema.

Ich habe verstanden, dass mit meinem "aktuellen" Monitor diese Konfiguration übertrieben ist. Aber der Monitor muss ja dann nicht so bleiben, den kann ich in näherer Zukunft ja auch an meine neue Hardware anpassen.

Ich habe von euch nun viel Input bekommen und werde das mal verarbeiten. Vielleicht warte auch noch bis nächstes Jahr und schaue, wie AMD und Intel bis dahin ihre Standpunkte ausgebaut haben bzw. was wirklich hinter "Raytracing" steckt.

Vielen dank euch!

Zurück