Gaming-PC ~2000€
Hallo zusammen,
aktuell stelle ich einen Rechner zusammen und bin m.E. schon sehr weit.
Rahmenbedingungen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Geforce GTx 780 ti
I5-4670K
ASUS Z87-C
Alpenföhn Brocken 2
Fliegt aber alles raus, möchte komplett neu.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
144hz 4K
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU und RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Demnächst
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~ 2000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles aktuelle und alte. Anno 1800, COD, BF, CSGO. Sowohl GPU-Hungrige als auch CPU-Hungrige spiele. FHD als auch UHD.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD, HDD eventuell.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich wäre gerne, wie auch bei meinem alten PC, die nächsten 5-6 Jahre fähig, alle Spiele zu spielen. Natürlich nicht mehr in dieser Grafikqualität wie jetzt am Anfang, das ist mir bewusst.
Ich habe hier mal einen MindFactory-Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de
Leider bin ich teilweise noch sehr unentschlossen:
Prozessor:
Hier schwankt es immer zwischen dem i7-9700k oder dem Ryzen 7 3700x. Im Hinblick auf Gaming und die nächsten Jahre, Intel oder AMD?
Prozessorkühler:
Wichtig auch hier, den Intel würde ich gerne an die 5.0 Ghz übertakten, ich brauche also eine gute Kühlleistung (habe gelesen 250 - 300 TDP)
Das be quiet! Dark Power Pro 4 oder ein anderer mit >250 TDP? (Thermalright, Noctua)? Oder doch eine AiO wie z.B. Alpahcool oder Corsair?
Was würdet ihr nehmen? Luft oder AiO? Und entsprechend hier euren Favoriten in diesem Bereich.
Gehäuse:
War ich zuerst bei Fractal Design Define R6, dann aber be quiet! Silent Base und jetzt be quiet! Dark Base 700 wegen den Silent Wings 3 und USB 3.1. Hier soll aber der Luftstrom nicht so gut sein. Würdet ihr mir hier zu einem bestimmten raten?
Danke im Voraus ich freue mich auf jede Antwort!
Gruß
Korbi
Hallo zusammen,
aktuell stelle ich einen Rechner zusammen und bin m.E. schon sehr weit.
Rahmenbedingungen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Geforce GTx 780 ti
I5-4670K
ASUS Z87-C
Alpenföhn Brocken 2
Fliegt aber alles raus, möchte komplett neu.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
144hz 4K
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU und RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Demnächst
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~ 2000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles aktuelle und alte. Anno 1800, COD, BF, CSGO. Sowohl GPU-Hungrige als auch CPU-Hungrige spiele. FHD als auch UHD.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD, HDD eventuell.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich wäre gerne, wie auch bei meinem alten PC, die nächsten 5-6 Jahre fähig, alle Spiele zu spielen. Natürlich nicht mehr in dieser Grafikqualität wie jetzt am Anfang, das ist mir bewusst.
Ich habe hier mal einen MindFactory-Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de
Leider bin ich teilweise noch sehr unentschlossen:
Prozessor:
Hier schwankt es immer zwischen dem i7-9700k oder dem Ryzen 7 3700x. Im Hinblick auf Gaming und die nächsten Jahre, Intel oder AMD?
Prozessorkühler:
Wichtig auch hier, den Intel würde ich gerne an die 5.0 Ghz übertakten, ich brauche also eine gute Kühlleistung (habe gelesen 250 - 300 TDP)
Das be quiet! Dark Power Pro 4 oder ein anderer mit >250 TDP? (Thermalright, Noctua)? Oder doch eine AiO wie z.B. Alpahcool oder Corsair?
Was würdet ihr nehmen? Luft oder AiO? Und entsprechend hier euren Favoriten in diesem Bereich.
Gehäuse:
War ich zuerst bei Fractal Design Define R6, dann aber be quiet! Silent Base und jetzt be quiet! Dark Base 700 wegen den Silent Wings 3 und USB 3.1. Hier soll aber der Luftstrom nicht so gut sein. Würdet ihr mir hier zu einem bestimmten raten?
Danke im Voraus ich freue mich auf jede Antwort!
Gruß
Korbi
Zuletzt bearbeitet:

Spätestens ab WQHD und der Bildquali am Anschlag merkst du nämlich nicht wirklich ob jetzt der i7-9700k/i9-9900k oder der 3700X in der Kiste werkelt. 5Ghz, was macht ihr immer an den reinen Zahlen aus. Bigger is better, gelle